Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Z1R

Schaffner

(113)

• »Z1R« ist der Autor dieses Themas

Wohnort (erscheint in der Karte): nähe Friedberg/Hessen

Beruf: Tontechniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:53

15 Meter Wenz Gleis

Hallo Forum,

ich bringe einfach einmal meinenThread aus dem Schnellenkamp Forum hier rüber.
Vielleicht kann jemand noch Einzelheiten daraus gebrauchen. :rolleyes:

Jetzt geht es los:

Der Modulkasten ist schon zusammen gedengelt. Er hat eine Breite von 50cm
und eine Länge von 34,5cm (15m), daher auch der Titel des Threads.
Als Modulkastenhöhe habe ich 15cm gewählt, so kann man auch einmal einen Bach
überqueren, ohne gleich die Modulhöhe zu verändern.
Ich habe die Länge von 34,5cm gewählt, da sie zum Einen einem Gleisjoch von 15m
in Spur 0 entsprechen, und 34,5cm x 50cm eine überschaubare Anfangsgröße sind.

Das Modul ist aus 10mm Sperholz gebaut und das Trassenbrett ist doppelt ausgeführt.
Das obere Trassenbrett ist von unten mit Schrauben befestigt, sodass ich zum Gleisbau
das Trassenbrett bequem vor mit auf dem Arbeitsplatz bearbeiten kann.
Das ist deutlich komfortabler, als das komplette Modul vor sich liegen zu haben.
Ausserdem könnte ich nachträglich noch eine Schalldämmung einfügen, falls mir die
Laufgräusche zu laut werden.

Die Module werden nach der ARGE Norm gebaut, da ich mich ja für etwas entscheiden
musste.

Bei der Schwellenkleberei habe ich vergessen Bilder zu machen, als ich die Farbe drauf geschmiert hatte fiel es mir auf.
Deshalb hier ein Bild mit gestrichenen Schwellen.

Und nochmal näher.

Heute Mittag habe ich die Schienen und Kleinteile gleichmäßig eingerostet.

heute Abend durften dann die Schienen schon einmal auf den Schwellen probeliegen.

Mir gefällt es schon einmal recht gut, die Farbe nennt sich "Rostfarbton hell" TfR 5001 von
RST-Eisenbahnmodellbau. Gekauft habe ich die Farbe beim "Wagenwerk" zusammen mit dem
"Rostfarbton dunkel", welcher bei diesem Gleismodell auch noch verwendet wird.
Der Seidenmatte "Glanz" der Rosttöne gefällt mir allerdings nicht, da muß ich mir noch etwas
einfallen lassen.

An den Kopfstücken habe ich Messingschrauben eingedreht, an welchen später die Schienenprofile
zum Schutz gegen ausreißen angelötet werden.

Von unten habe ich jeweils ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm² an die Schienen angelötet.

Zwischendurch erhielt ich ungewollte Hilfe von einer jungen Norwegerin, wobei die Hilfe eher zweifelhafter Natur war.

Hier ist das Gleis schon fertig gebaut.

Hier ist die "Einspeisung" näher zu sehen.

Hier sieht man die noch nicht verlötetete Messingschraube unter dem Gleis.

Und hier ist sie dann verlötet, ok, ich gebe es zu, ist ein ziemlicher Batzen, aber später
verschwindet er ja im Schotter. Beim nächsten Modul gelobe ich Besserung.
Ich bin ja noch Anfänger.

Als nächstes werde ich die Schienenenden an den Kopfstücken rechtwinklig auf Maß bringen und mit dem Schotter experimentieren.

Soweit erst einmal, sonst wird es unhandlich beim einstellen.

Schöne Grüße
Frank
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,........
.....................was verkaufen eigentlich Volksvertreter ???

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolli (29.02.2012), mimo57 (01.03.2012), Martin Zeilinger (01.03.2012), Arnold (17.08.2012), stoomtram (17.08.2012), gabrinau (19.08.2012), Spur0purist (22.09.2012)

Z1R

Schaffner

(113)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 22:14

Hallo Forum,

weiter geht es. :D

Jetzt galt es den für mich richtigen Schotter zu finden. Ich hatte mir einige Proben bestellt.
Zum testen habe mir einige acht Zentimeter lange Brettchen geschnitten und darauf dann das Wenz
Gleis verlegt um es mit unterschiedlichen Schottersorten einzuschottern. Das Ergebnis habe
ich einfach mal in Bildern festgehalten.

Bild 1) Koemo, Spur 0, Diabas Schotter Natur, 1:1 gemischt mit Diabas Schotter mittlere
Rostpatina. Der Schotter gefällt mir, von den von mir getesteten Sorten, am besten, er ist
eventuell ein wenig zu dunkel. Aber da kann man ja mit der Airbrush noch nachhelfen.

Bild 2) Mini-Tec Gleisschotter Rhyolith. Davon habe ich Dussel mir am meisten bestellt und er
gefällt mir , von den von mir getesteten, am wenigsten. Er ist zu dunkel und zu fein. Da ist
auch mit Patina nichts mehr rauszuholen.

Bild 3) Der bei Wenz erhältliche Schotter von Natural Scenics. Von der Körnung gefällt mir
dieser Schotter, von den von mir getesteten, am besten. Allerdings gehen die Farben doch
deutlich in die braun Töne, und nicht grau, wie der Schotter im allgemeinen bei der DB war.

Bild 4) Und hier habe ich den Wenz Schotter mit dem von Mini-Tec 1:1 gemischt. Ein Versuch,
ob man so noch etwas herraus holen kann, jetzt leuchten aber die weißen Steinchen des Wenz
Schotters noch deutlicher heraus. Geht für mich gar nicht.

Der leichte Glanz auf dem Schotter kommt vom Blitz, in dieser Jahreszeit ist ohne Kunstlicht
leider nicht viel zu machen. Ich habe hier noch einmal alle vier Brettchen zusammen
fotografiert, so hat man einmal einen Überblick.

Von weitem sieht alles ganz Entferntaus..... ich finde der Koemo Schotter wirkt am
realistischsten.

Hier noch ein Bild mit Rollmaterial, der Klappdeckelwagen hat mich auch ein wenig vom
Weiterbau des Moduls abgehalten.

Ich habe die letzten Tage, zwischendurch immer mal wieder, an meinem Modul weiter
gemacht. Da es ja nur ein Testmodul ist, dachte ich mir, was solls und habe das Gleis
einfach eingeschottert. Ich hatt auf eine Geräuschdämmung verzichtet, da ich dachte,
wo soll der Lärm her kommen, naja, jetzt bin ich schlauer.
Von der festen Verklebung vom Gleis bis zum Modulrahmen. Es gibt einfach Erfahrungen,
welche man machen muß...... .

Inzwischen habe ich schon einen Modulrahmen in 60 Meter Originallänge gebaut, also
1,38 Meter im Modell, welcher dann mit Schalldämmung versehen wird. Ich bin ja
lernfähig. Ausserdem habe ich schon Beine für beide Module in 130 cm Höhe
zusammen geschraubt.

Die Geländefläche ist schon modeliert, nur leider im Bild nicht richtig zu sehen.

Hier noch mal näher ans Gleis gezoomt.

Also ich muß sagen, mir gefällt der Koemo Schotter schon sehr gut, er hat so gut wie
keinen Staubanteil, lässt sich gut verarbeiten und ist durch die unterschiedlichen
Färbungen sehr wandelbar. Das Gleisbett ist noch nicht mit Farbe behandelt, ich habe
nur die unterschiedlichen Schotterfarben entsprechend verteilt. Hier wird mit der
Airbrush später noch ein wenig bearbeitet, aber das Ergebnis kann sich so doch schon
sehen lassen.

Soweit bis hier, inzwischen hat sich noch ein wenig getan, aber davon gibt es morgen mehr.

Schöne Grüße
Frank
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,........

Es haben sich bereits 21 registrierte Benutzer und 5 Gäste bedankt.

mimo57 (01.03.2012), Kpt. Blaubaer (01.03.2012), US-Werner (01.03.2012), CSM (04.03.2012), 68erDBer (05.03.2012), Hagen Lohmann (11.06.2012), minicooper (12.06.2012), JACQUES TIMMERMANS (12.06.2012), Arnold (17.07.2012), Simplicissimus (15.08.2012), Signum (17.08.2012), Hoschi603 (17.08.2012), gabrinau (17.08.2012), lok-schrauber (17.08.2012), stoomtram (17.08.2012), E94281 (17.08.2012), guna (20.08.2012), Spur0purist (21.09.2012), Geiswanger (22.09.2012), marsu1960 (10.12.2014), Hanuller (08.07.2015)

Arnold

Schaffner

(98)

Wohnort (erscheint in der Karte): Neumarkt im Hausruckkreis

Beruf: Applikationsbetreuer

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2012, 06:57

Hallo Frank!

WIe beizt oder streichst du deine Schwellen?

LG

Arnold

Z1R

Schaffner

(113)

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2012, 22:56

Hallo Arnold,

ich nehme normale Holzlasur, die Schwellen werden in unerschiedlichen
Farbtönen, Ebenholz, Nussbaum und einen rötlichen Farbton gestrichen.

1 ) Schwellen kleben
2 ) Schwellen auf gleiche Höhe schleifen
3 ) Kanten schnitzen
4 ) Maserung ausarbeiten
5 ) Schwellen streichen
6 ) nochmal leicht überschleifen
7 ) nochmal Maserung ausbürsten
8 ) Schwellen fertig streichen
9 ) Gleise verlegen und einschottern

Ich nehme keinen Klarlack, da die Holzlasur wasserfest ist.

Viel Spaß beim Gleisbau. :)

Schöne Grüße
Frank

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

stoomtram (18.08.2012), Arnold (19.08.2012), gabrinau (19.08.2012), Signum (19.08.2012), E94281 (19.08.2012), Spur0purist (22.09.2012)

Spur0purist

Hilfsbremser

(15)

Wohnort (erscheint in der Karte): Merzien / Sachsen-Anhalt

Beruf: Diplom Ing. - Päd.

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. September 2012, 13:28

Prima Sache - das Selbstbaugleis!

Hallo Frank,

dass Selbstbaugleis ist wirklich eine schöne und feine Sache!
Du hast das Stück Gleis wirklich sehr gut in Szene gesetzt, alle Achtung!
Aber gestatte mir eine Frage:
Wenn schon Selbstbau, warum dann nicht auch die Schwellen dem Vorbild gemäß bearbeiten und verlegen?
Dabei hoffe ich richtig zu liegen und erkannt zu haben, dass dieses Stück Gleis einer Nebenbahn nachgebildet ist.
Bitte verstehe es nicht als "nörgelei" von mir - nein es ist einfach nur eine Frage, da ich mich selbst mit diesem Thema intensiv beschäftige.
MFG. Ingo

Mein MOBA - BLOG / leider nur in H0pur + H0fine
/ Die Zschornewitzer Kleinbahn

http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(365)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2012, 14:37

Gleisbau

Zitat

....da ich mich selbst mit diesem Thema intensiv beschäftige.
Das ist ja der entscheidende Vorteil! Ich kann vorbildlich unterschiedliche Schienenprofile, Schwellen, Befestigungen und natürlich auch vorbildlich unterschiedliche Schwellenabstände realisieren.

Null-Problemo :thumbup:

Spur0purist

Hilfsbremser

(15)

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. September 2012, 15:24

Null- Problemo bemerkt richtig:

Zitat

Das ist ja der entscheidende Vorteil! Ich kann vorbildlich
unterschiedliche Schienenprofile, Schwellen, Befestigungen und natürlich
auch vorbildlich unterschiedliche Schwellenabstände realisieren.
... und das geht natürlich in der Spur Null noch um einiges "schärfer" als in 1 : 87 - solange es das Gleis betrifft!
Bei den Weichen muß ich erst einmal sehen ... :?:
MFG. Ingo

Z1R

Schaffner

(113)

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. September 2012, 16:10

Hallo Ingo,

danke fürs Lob, allerdings muß ich gestehen, ich weiß nicht so richtig worauf Du raus willst.
In der Tat soll das Gleis ein Teilstück einer Nebenbahn darstellen.

Würdest Du die Schwellen direkt ins Schotterbett legen, geht es um den Einschnitt im
Bereich der Schienenstühle, oder die Bänder, damit die Schwellenenden nicht aufreißen.

Konkretisiere doch bitte noch einmal Deine Frage

Schöne Grüße
Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Spur0purist (22.09.2012)

Spur0purist

Hilfsbremser

(15)

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. September 2012, 06:37

Moin Frank,

wenn ich es auf Deinen Bildern vom Gleis und dessen Klemmplatten / Schienenstühlchen von Wenz richtig sehe, baust Du dieses wohl mit der Nachbildung des Oberbau K? Existiert für Deine gplante Nebenbahn auch ein konkretes Vorbild?
Nun habe ich schon wieder mit Fragen angefangen, bevor ich Dir auf Deine Frage antworte - bitte verzeih!

Dabei sind Deine Schwellen im Gleis sehr ordentlich verlegt, soll heißen genau "in Reihe und Glied". Genau dies war auch der Anlaß meiner Fragen an Dich.
Gerade beim Selbsbau von Gleisen kann man doch aber auch sehr schön die "wirklichen Verhältnisse" eines Kleinbahngleises - und nicht nur nach Oberbau K - nachbilden, zB. einen unregelmäßigen Schwellenabstand der Schwellen untereinander und verschiedene Längen der Schwellen, da man damals beim Bau eines Kleinbahngleises halt kostengünstig gearbeitet hat (zwingend mußte) und in der Mehrzahl dabei "gute Altgebrauchte Schwellen" wieder Fit gemacht und verlegt hat.
So kamen dann die verschiedenen Längen der Schwellen im Gleisbild zu stande.
Auch beim Schotter wurde gerade das genommen, welcher "Kostengünstig" zu erhalten war - nicht nur bei Ausbesserungsarbeiten im Gleis - so wurden teilweise sogar alte Schotter verschiedener Steinart von auch damals schon abgebauten und überholten Strecken etc. wiederverwendet.
Für viele Kleinbahnen war all dies ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor und nur mit solchen Maßnahmen konnten sie dann "einigermaßen" Kostendeckend betrieben werden.
Aber auch solch "kleinen und unscheinbaren Dinge" wie eben Wanderschutzklemmen und die von Dir erwähnten Schwellenbänder gegen ein weiteres "zerbröseln" der Schwellen machen ein Kleinbahngleis aus, es belebt dieses regelrecht.
Die von Dir bemerkten "Einschnitte" für die Schienenplatten / Schienenstühlchen hatten bei weitem nicht alle Schwellen - gerade bei Kleinbahngleisen - aufzuweisen.
Diese können vernachlässigt werden!

Kurioser Weise haben wir beide, und dass völlig unabhängig von einander, den gleichen Gedanken beim Bau eines Modul / Segment in der Vorbildlänge des nachgebildeten Stück Gleis von 30 Meter gehabt, Du etliche Monate früher als ich in Spur Null und ich später in H0, dabei versichere ich Dir, dass ich wirklich erst gestern (leider) auf Dein Thema hier in diesem Forum gestossen bin!
Schon seit einiger Zeit habe ich den Plan - eigentlich seit dem erscheinen der Gleisbauteile von Wenz - mir auch in der Spur Null ein schönes Stück Kleinbahngleis nach einem konkreten Vorbild zu erstellen. Dabei inspirieren mich gerade jetzt unter anderem Deine verschiedenen "Schotterproben" welche Du wirklich hervoragend in Szene gesetzt hast zu einem Baubeginn!
Dafür muß ich Dir danken!

Frank, bitte vestehe meine Ausführungen nicht als Kritik an Deiner Arbeit, diese ist über jeden Zweifel erhaben, auch möchte ich Dir gegenüber nicht als "Schulmeister" auftreten, mich interessiert einfach nur eine so exakt wie nur möglich in diesem Fall durch die Gleisbauteile von Wenz dem Vorbild nachgestellte Szene eines Kleinbahngleis - und Du bist nunmal derjenige, welcher mit diesen Materialien bis hierher gearbeitet hat und auch noch hoffentlich weiter arbeiten wirst.

Ich hoffe nun, dass ich erklärt habe worauf "ich hinaus will". :)
MFG. Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur0purist« (22. September 2012, 08:30)

Z1R

Schaffner

(113)

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2012, 21:52

Hallo Ingo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte viel um die Ohren.

Für mein Gleis gibt es kein konkretes Vorbild. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich Anfang der siebziger Jahre fahre.
Zu dieser Zeit wurden schon einige Nebenbahnen renoviert. Auch baue ich mein Gleis in 15m Gleisjochen, 30m Gleisjoche
wären für die Zeit zwar richtiger, jedoch wird es schwieriger die Module in vernünftige Längen zu bringen. 30m Gleisjoch
sind etwa 70cm, für ein Modul ein wenig kurz, zwei mal 30m Gleisjoch sind dann schon etwa 135cm, meines Erachtens ein
bischen lang für ein Modul. Deshalb bin ich auf die 15m Gleisjoche gekommen. Drei Gleisjoche a 15m geben im Modell eine
Modullänge von etwas über einen Meter.

Auch wenn es so aussieht, die Schwellen liegen nicht exakt gleich und die Schienenstühle liegen auch ein wenig kreuz und quer.
Nur denke ich, in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts war auf wichtigeren Nebenbahnen durchaus ein gepflegteres Gleis
anzutreffen. Genau dies ist mein Ziel, jedoch schnitze ich schon einmal die eine oder andere Schadhafte Schwelle ins Gleisbett.
Mein Ziel ist es mit meinen Modulen an Modultreffen teilzunehmen, da auf unterrangingen Nebenbahnen auch sehr wenig
Bahnverkehr stattfand, ist es nicht mein Ziel dies darzustellen. Ich möchte Betrieb machen und nicht nur ein Gleis angucken.
Deshalb versuche ich eine stärker frequentierte Nebenbahn darzustellen.

Ich weiß nicht, ob Du bereits gesehen hast, dass ich schon ein wenig weiter bin, als nur diese "15m Wenz Gleis" .

Landhandel in Modulbauweise

Ich habe bisher knapp vier Meter Wenz Gleis gebaut, das ist eine menge Arbeit und ich möchte eigentlich nicht noch mehr Arbeit,
zum Beispiel in Schwellenbänder, investieren. Für ein Schau Modul vielleicht, aber sicher nicht für ein größeres Arrangement.

Im Übrigen ist angedacht, die Gleise am Landhandel etwas Rustikaler darzustellen, da bei der Aufarbeitung der Bahnstrecken
meist die Gleisanschlüsse ausgespart wurden. Momentan arbeite ich an zwei Wagenprojekten und gestalte die vorhandenen
Module erst einmal aus. Ich denke, ich werde in diesem Jahr noch meine erste Weiche in Angriff nehmen, aber alles zu seiner
Zeit, beim Modellbau möchte ich mir keinen Stress machen, den habe ich in meinem Job schon genug.

Schöne Grüße
Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

stoomtram (28.09.2012)