Schön Guten Tag!
Ein Kumpel von mir hat vor kurzem eine ziemlich komplexe Spur-N Modelleisenbahn Anlage erstanden. Leider weilt der Vorbesitzer nicht mehr unter uns und daher wissen wir quasi überhaupt nicht wie oder was verbaut wurde...
Für den Transport musste leider ein dicker Kabelstrang mit ca. 250 Adern durchschnitten und sorgfältig beschriftet werden, an dessen Verkabelung wir zZt noch dran sitzen, weshalb wir bisher auch nicht herausfinden konnten wofür welcher Schalter/Taster sein könnte.
Der Vorbesitzer wohnte und arbeitete im Ruhrpott, deshalb ist die Anlage auch mit "Zechenbahn" usw versehen. Unterhalb der Anlage hatte er auch einen Schacht mit Förderanlage montiert, die ebenfalls steuerbar ist. Links am Bahnhof befindet sich auch ein Kran der ebenfalls steuerbar zu sein scheint..
Leider hat die Gattin des Vorbesitzers einige Teile an andere Personen verkauft und hatte selber keine Ahnung von der Anlage - so gingen leider einige original Loks, Wagen, ggf auch Autos und wie erwähnt einige Gebäude bereits "verloren". Die nun nachträglich originalgetreu zu ersetzen wird vermutlich nahezu unmöglich, aber trotzdem ist die Anlage überwältigend.
Das Schaltpult (1.Bild) ist wohl an der Anlage ausgerichtet und entspricht dem Verlauf der Schienen. Es ist auch ein Kran und separater Schacht vorhanden der gesondert gesteuert werden kann.
Auch befinden sich keine Autos auf den Straßen und auf der Unterseite der Anlage, wofür also die Relais genau sind, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht feststellen - leider wurde die Anlage vorm abbauen nicht getestet, da war mein Kumpel zunächst vom Umfang des Kabelstrangs geschockt und verbrachte mehrere Stunden damit diesen für den Transport sauber zu durchtrennen und zu beschriften.
Angeblich sind auch gewisse Abläufe programmiert - worüber das allerdings gesteuert wird weiß ich nicht.
Kann uns jemand sagen Welche Bauteile für Was dienen?

Also Relais usw ist soweit klar, aber was hat es zB mit auf Bild 5 zu sehenden Teilen auf sich?
Was hat es zB mit den ganzen Trafos auf sich und wäre es tragisch wenn daran herumgedreht wurde?
Vielen Dank!
PS: Leider ließen sich die Bilder nicht in den Beitrag derart einfügen so dass sie nicht riesig erscheinen.
Die Bilder liegen > hier <