Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 387.

Dienstag, 3. April 2018, 18:38

Forenbeitrag von: »schmidb«

Ankündigung 11. Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 21./22. April 2018 in 79312 Emmendingen

Hallo, bei uns laufen die Vorbereitungen für unser anstehendes Fahrtreffen weitgehend nach Plan. An einem Schattenbahnhof und am neuen Hostenträger wird noch fleißig gebastelt. So ein Fahrtreffen kommt halt trotz langer Ankündigung dann doch immer recht plötzlich. Also im Grunde alles wie immer... ;-) Unsere Fahrplaner Oliver und Karl-Heinz legen sich auch mächtig ins Zeug. Diesmal fand im Team vorab eine kleine Umfrage statt, welche besonderen Zugfahrten denn gewünscht werden. Neben einem Museu...

Sonntag, 25. Februar 2018, 12:58

Kopfprofile für Damm und Einschnitt, mein Vorschlag

Hallo, ich sehe im Grunde nur die Abstände der Bohrungen für die Modulverbindungen (67mm nach unten von der Schienenoberkante SOK und 80mm links und rechts der Gleismitte) und die SOK selbst als wichtig an. Dazu noch die Ausführung der elektrischen Verbindungen und ein Mindestmaß an Gleisradius. (Bitte hierzu jetzt keine Diskussion...) Das(!) sollte unser verbindender Faktor sein! Alles andere ist doch persönliche Freiheit und kann kreativ genutzt werden. Gruß aus dem Süden, Bernd

Montag, 29. Januar 2018, 14:42

Erfolgreiches, norddeutsches Gemeinschaftsprojekt

Hallo, Glückwünsch zu eurem ganz offensichtlich gelungen Fahrtreffen von den „Kollegen im Geiste" von der Spur 0 Modulgruppe Südwest. @Wolli: Jetzt wirklich aus dem Süden ;-). Genau durch diese vereins-/stammtisch-/gruppenübergreifende Zusammenarbeit schaffen auch wir Spur-0-er tolle und großzügige Arangements zusammen zu bringen. Solange der Spaß im Vodergrund bleibt ist alles gut. Darauf muss halt jeder(!) achten. Ich finde das ist für die Zukunft ein richtiger und wichtiger Ansatz. Laßt uns i...

Montag, 8. Januar 2018, 08:34

Ankündigung 11. Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 21./22. April 2018 in 79312 Emmendingen

Hallo, mit Freude kann ich euch unser elftes (nicht öffentliches) Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 21./22. April 2018 in 79312 Emmendingen ankündigen. Wir werden auch diesmal wieder ein schönes Fahrtreffen mit regem Fahr(-plan)betrieb haben. Da bin ich sicher... . Der diesmalige Gleisplan lässt einiges an Abwechslung und regem Güterverkehr mit Nahgüterzügen und Übergaben zu. Im Vergleich zum 10. Jubiläumstreffen möchte ich kurz auf zwei Neuerungen hinweisen. Wir sind mit dem zu...

Sonntag, 17. Dezember 2017, 08:14

10. Jubiläumsfahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest am 11./12. November 2017 in Emmendingen – Ein Kurzportrait…

. Am 11. und 12. November 2017 trafen sich gut 15 Modelleisenbahner der Spur 0 Modulgruppe Südwest zu einem weiteren Fahrtreffen in Emmendingen. Nichts weniger als das zehnte Jubiläumsfahrtreffen stand auf dem Programm. Klar sollte diesmal die Sporthalle möglichst rappelvoll sein. Und das was sie auch… Selbst der letzte erreichbare Winkel wurde „zugeplant", und so blieb als Sitzbereich lediglich eine Art Abstellraum, im dem normalerweise diverse Sportgeräte gelagert werden. Aber der umfangreiche...

Sonntag, 19. November 2017, 08:03

LENZ LZV 100 und ESU Switch Pilot Servo???

Hallo Klaus, sehr guter Beitrag oben... . ----- Zu deiner fachlichen eigentlich zweiteiligen Frage, ob der ESU Servodecoder mit Lenz zusammenarbeitet? ESU schreibt beim Switch Pilot 2.0: Der SwitchPilot Servo kann unter DCC und Motorola® verwendet werden. Er verhält sich kompatibel zur DCC Norm und wird mit Weichenkommandos angesprochen. Das passt schon mal. Und deine Frage Teil 2, ob Du mit den Lenz Handreglern Weichen stellen kannst? Schreibt Lenz auf seiner Homepage: ... alle Handregler verfü...

Sonntag, 5. November 2017, 13:40

Regelfahrdrahthöhe ermitteln!

Hallo Klaus, eine gute Hilfe mag dir die Norm sein. Siehe dazu unter https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem201_d.pdf Gruß aus dem Süden, Bernd

Sonntag, 3. September 2017, 11:20

Laderampenhöhe?

Hallo Hannah, bitte schau mal in diese Planungshilfe rein. -> http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf Beim Verlauf im Bogen würde ich noch etwas drauf geben. Wieviel genau kannst Du in der NEM103 nachlesen. -> http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf Gruß aus dem Süden, Bernd

Freitag, 4. August 2017, 08:21

Wagenladungskarten - wie regelt ihr die Verweildauer

Hallo Michael, nimm mal mit Wolli (Wolfgang Gerwien) Kontakt auf. Ich meine Wolfgang hat bei der Sache damals auch mitgemacht. Ansonsten könnte der FrachtAgent (ein Web-basiertes Frachtprogramm für Güterzugfahrten) für dich eine Möglichkeit sein. Hier im Forum gibt es Beiträge, die hauptsächlich auf Berichte im Arge Forum verweisen. Gruß aus dem Süden, Bernd

Samstag, 22. Juli 2017, 10:53

Zehntes (Jubiläums-)Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest am 11./12. November 2017 in 79312 Emmendingen

Hallo.., und guten Tag. Mit Freude kann ich euch unser zehntes (nicht öffentliches) Jubiläums-Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 11./12. November 2017 in 79312 Emmendingen ankündigen. Ich denke, wir werden auch diesmal wieder ein schönes Fahrtreffen mit regem Fahr-(plan)betrieb haben. Die Halle wird im November in jedem Fall "gut ausgenutzt" sein... . Die Module an den Langseiten müssen leider schon an der Hallenwand stehen... . => Link auf den Gleisplan in hoher Auflösung (~1MB)...

Sonntag, 18. Juni 2017, 23:23

Welche Digitalzentrale zum Einstieg?

Hallo, die bisherigen Lenz Handregler vor dem LH01 sollten lt. Roco Spec. an der z21 laufen. Siehe unter XBus hier http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ#1005 Gruß, Bernd

Sonntag, 18. Juni 2017, 14:45

Welche Digitalzentrale zum Einstieg?

Hallo Spur-0-er, ich bin der Meinung mit der Roco z21 im Paket mit dem WLAN Router und der kabelgebundenen Multimaus hat man aktuell ein solides Startpaket. Damit kann man erst mal loslegen. Dazu dann (später?) das CDE Interface für gängige Booster. Wer mag, findet in der Roco WLAN Multimaus gleich einen kabellosen Handregler. Gerade wenn er nicht auf "Schieberegler" auf einem Smartphone Display steht. Aber diese Technik geht auch mit der z21. Leider nicht mit TouchCab... . Bestimmt wird die kün...

Samstag, 17. Juni 2017, 19:47

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Hallo Ian, Zitat von »isiko« Ein Formvorsignal von Moog wäre toll. Ian manche Wünsche gehen gleich in Erfüllung.... https://www.0mobau.de/71-signale-und-zubehor Gruß aus dem Süden, Bernd Nachtrag: Ich hätte besser lesen sollen... . Ein Formvorsignal gibt es nur von Weinert. Bernd. .

Dienstag, 30. Mai 2017, 22:26

Sommer Sonne Stromberg , Fremo-Fahrtreffen vom 25. bis 28. Mai 2017

Hallo Thomas, ganz passable Bilder hast Du hier eingestellt. Für einen Bayern... Im Ernst. Du hast wieder klasse Bilder gemacht. Danke dafür. Grüner Punkt geht gerade nicht schon wieder... . Ich freue mich auf unser nächstes gemeinsames Treffen. Gruß aus dem Süden, Bernd

Samstag, 6. Mai 2017, 13:40

Modul/Segment

Hallo Micha, im Spur 0 Magazin in der Ausgabe 7 wurden mehrer kleine Anlagen ab Seite 30 vorgestellt. Zwar nach englischem/amerikanischem Vorbild aber als grobe Vorlage doch sehr geeignet. Siehe auch hier => http://www.spurnull-magazin.de/anlagen-m…te-wenig-platz/ Besonders die Anlage "Teeside Steel" zeigt eine Fabrik (Stahlwerk) im Halbrelief, und auch mit einem kleinem Bahnsteig für die Arbeiter. Insgesamt ist das aber mit 5.1m etwas länger als deine 2 bis 3m. Das hatte mir "damals" schon sehr...

Samstag, 6. Mai 2017, 11:19

Neuntes Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest am 13./14. Mai 2016 in 79312 Emmendingen

. . => Noch 6 Tage, 22 Stunden und 11 Minuten! So steht es aktuell auf dem CountDown Fahrtreffenzähler im Forum der Spur 0 Modulgruppe Südwest. D.h. nächsten Samstag um 8:30Uhr geht es wieder los... Hallo, wir liegen mit unseren Vorbeitungen fürs anstehende Fahrtreffen recht gut in der Zeit. Eine Woche vor dem Treffen haben wir den Fahrplan fertig und alle Unterlagen vorbereitet. Auch für eine ordentliche Verpflegung wird hart gearbeitet... . Gruß aus dem Süden, Bernd

Donnerstag, 6. April 2017, 10:19

Neuntes Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest am 13./14. Mai 2017 in 79312 Emmendingen

Hallo, mit Freude kann ich euch unser neuntes (nicht öffentliches) Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 13./14. Mai 2017 in 79312 Emmendingen ankündigen. Ich denke wir werden auch diesmal wieder ein schönes Fahrtreffen mit regem Fahr-(plan)betrieb haben. Der Gleisplan lässt ja einiges an Abwechslung und regem Güterverkehr mit Nahgüterzügen und Übergaben zu. Gewürzt mit DG und Personenverkehr wird das was... . => Link auf den Gleisplan mit hoher Auflösung (~1,5MB) Wir freuen uns auf...

Samstag, 1. April 2017, 11:21

Weichensteuerung für Zwängle mit dem Arduino

Hallo Bodo, viele Wege führen nach Rom... . Da hast Du sicher recht. Je nach persönlicher Neigung sind die Wege halt auch unterschiedlich schön. Ich kann sehr gut verstehen, dass Ralf die Sache mit einem Microcontroller gemacht hat... :-) Eine Optimierung wäre, besonders wenn man die Weichenstellung im Bhf. mit Seilzügen darstellt, die Weichen langsam nacheinander schalten zu lassen. Eine Wartezeit zwischen den Schaltvorgängen ist schnell eingebaut. Zwei freie Ausgänge sind m.E. noch da. Eine Si...

Donnerstag, 16. März 2017, 18:00

Aufruf: Sonderzug aus Säuretopfwagen ( Bausatz Wolfgang Müllner ) in den Gießener Messehallen 25. + 26.03.2017

Hallo, mit einem gebauten Säuretopfwagen aus den Teilen von Wolfgang könnte ich auch dienen. Aber vermutlich reicht es mir nicht nach Gießen. Gruß aus dem Süden, Bernd

Dienstag, 7. März 2017, 18:58

welche Booster

Hallo Kollegen, ich verwende bei mir zu Hause und auch auf Modultreffen die Lenz 5A Booster. Was mir an denen, neben dem kräftigen Ausgangsstrom, beim Betrieb zu Hause besonders gefällt ist die Tatsache, dass die ohne störenden Lüfter auskommen. Gruß aus dem Süden, Bernd