Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 09:21

Forenbeitrag von: »minicooper«

Sammelbericht für Umbauten -Pola-Rivar-Lima-Fahrzeuge.

Hallo Michael, am Dach der Limawagen sind die Fensterbänder ringelum fest angebracht, die hervorstehenden Fenstergläser selbst dienen sozusagen als Rastnasen, die von den Fensteröffnungen festgehalten werden. Ich erinnere mich, dass es damals eine Weile gedauert hat, bis ich die Dächer von den Wagenkästen abziehen konnte. Man muss wohl mit Druck gegen die Fenstergläser arbeiten und dabei gleichzeitig und an verschiedenen Stellen versuchen, das Dach nach oben zu ziehen. Meine erste Amtshandlung w...

Gestern, 13:35

Anschluss Lenz Decoder Programmer

Hallo Gerhard, ich habe den Programmer anstandslos, wenn auch nur gelegentlich an meinem Laptop mit windows 10 in Gebrauch gehabt. Deswegen sollte es mit win 7 keine Probleme geben.

Montag, 16. April 2018, 19:12

Decoderumbau MTH Traxx und MTH Taurus

Das ist auch eine interessante Variante, ich selbst habe in der Bastelkiste aber noch diverse "historische" Decoder aus der H0-Zeit übrig, von denen dann wieder ein Exemplar Verwendung finden kann. Die diversen gezeigten Schalter sind übrigens werkseitig Bestandteil der Lok und der Entkernung zum Opfer gefallen. Es muss also nicht extra eine Aufnahme für einen Schiebeschalter hergestellt werden.

Montag, 16. April 2018, 16:55

Decoderumbau MTH Traxx und MTH Taurus

Zitat von »werkzeugmacher« Der Taurus weist ab Werk eine elektrische Kupplung auf, die mit der Decoderplatine angesteuert werden kann. Wird er mit Schraubenkupplungen ausgestattet, kann statt der Kupplung das Fernlicht der Lok angesteuert werden. In der Tat reichen die 10 Funktionsausgänge des Loksound XL nicht aus, um sämtliche Möglichkeiten, die die Lok bietet, auszuschöpfen. Wie Christoph schreibt, kommt man um die Entscheidung zwischen elektrischer Kupplung und Fernlicht nicht herum. Eine M...

Sonntag, 15. April 2018, 11:35

Sieht ja doll aus da drinnen

Meinen Taurus habe ich inzwischen entkernt und bereits die ersten Probefahrten mit provisorischem Anschluss des neuen Decoders von ESU, dem Loksound XL 4.1 erfolgreich durchgeführt. Mit diesem Decoder fährt der Taurus ebenso wie die MTH E 94 seidenweich und nahezu geräuschlos, wie man es eher von einem hochpreisigen Modell erwartet. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber der Umstand, dass die elektrischen Kupplungen eindeutig zu tief angeordnet sind, was offenbar den Konstrukteuren auch schon aufg...

Freitag, 13. April 2018, 12:51

Interessante Händlerangebote

Zitat von »Staudenfan« mit dem Motiv des "stark pigmentierten Sarotti-Mann" Hallo Thomas, ich denke, Du darfst ihn bedenkenlos als "Sarotti Mohr" bezeichnen. Erstens ist der Sarotti Mohr Kult, und zweitens ist die Mohrenstraße in Berlin bisher auch unangetastet geblieben. Die Ironie ist mir aber dank Deiner Gänsefüßchen nicht entgangen

Sonntag, 8. April 2018, 09:40

Ein Gbf für Groß-Reken

Lieber Hendrik, mit ein paar Stühlen neben der Bank wirst Du uns wohl kaum abspeisen können. Es sollte schon mindestens eine kleine Tribüne an geeignetem Ort sein, um den zu erwartenden Andrang bewältigen zu können. Das käme schließlich auch dem Tourismusgewerbe in Groß-Reken zugute, neudeutsch eine win-win Situation sozusagen.

Freitag, 6. April 2018, 13:07

Analogbetrieb mit Sound?

Zitat von »Hannah_outdoor« Die Lokomotive soll auf einer Gartenbahn eingesetzt werden, weshalb ich auf Digitalsteuerung verzichten möchte, der Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse wegen. Hallo Hannah, diese Begründung erschließt sich mir nicht ganz, denn auch analog gesteuerte Fahrzeuge sind ja den Einflüssen der Natur ausgesetzt. Wenn die Loks nicht gerade im strömenden Regen fahren und ihnen eine einigermaßen geschützte Unterkunft zur Verfügung steht, sollte es auch digital keine Problem...

Donnerstag, 5. April 2018, 00:29

Dampflokfest in Dresden

Zitat von »Fritze« Hallo Robby, du bist schon zu beneiden, so mal eben um die Hausecke gehen Finde ich auch, komme grade aus Dresden und habe dort einen Besuch im Verkehrsmuseum absolviert, absolut empfehlenswert. Neben zahlreichen historischen und nostalgischen Exponaten wird dort eine große Spur Null Anlage präsentiert, die regelmäßig zum Leben erweckt wird. Auch als gebürtiger Berliner steht Dresden nun nicht nur deswegen ganz oben auf meiner künftigen Prioritätenliste

Donnerstag, 22. März 2018, 16:53

z 21 - Totalschaden?

Zitat von »Zahn« Jedoch ist für mich einer der Hauptvorteile der digitalen Steuerung, dass man (weitgehend) ohne Trennstellen und abschaltbare Gleise auskommt. Ja Matthias das stimmt, andrerseits wird der Komfort des digitalen Fahrens ja in keiner Weise durch Trennstellen, wie sie bei Verwendung von ABC-Bremsstrecken, Boostern, Kehrschleifen oder Gleisabschaltungen erforderlich sind, geschmälert.

Donnerstag, 22. März 2018, 13:21

z 21 - Totalschaden?

Eine simple aber sehr wirksame Methode, hohe Einschaltströme zu vermeiden, ist auch die (automatisierte) relaisgesteuerte Stromlos-Schaltung der Abstellgleise, sobald die abzustellenden Züge oder Loks den Prellbock erreicht haben. Das lässt sich mit mechanischen Microschaltern genauso realisieren, wie mit Infrarot-Lichtschranken. Zum Auflösen der Stromlosigkeit genügt ein Tastimpuls, durch den das Gleis erneut mit Spannung versorgt wird, bis sich der Zug einen Zentimeter vom Prellbock entfernt h...

Montag, 19. März 2018, 19:36

Eisenbahnromantik aus den frühen Sechzigern

In Folge 286 präsentiert Hagen v. Ortloff einige Filme aus den frühen sechziger Jahren, immer wieder schön anzusehen: https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar…4gkt/index.html

Montag, 19. März 2018, 00:52

Kehrschleife mit LK200

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, der Ursache auf den Grund zu gehen, wenn denn die Verkabelung ordnungsgemäß erfolgt ist. Entweder ist die Elektronik des Moduls LK200 nicht in Ordnung, erkennt den Mini-Kurzschluss nicht und schaltet deswegen nicht um, oder sie erkennt ihn, und der interne Umschalter - wohl ein bistabiles Relais - hat ne "Macke". In beiden Fällen sollte der Austausch des Moduls Abhilfe schaffen. Andernfalls muss die Frage gestellt werden, ob überhaupt ein Kurzschluss...

Samstag, 17. März 2018, 16:43

Kehrschleife mit LK200

Zitat von »moba-tom« Ich glaube mittlerweile, dass "der Gerät" gar nicht schaltet... daher funktioniert halt manchmal und manchmal nicht... werde es tauschen und dann nochmal testen! Hallo Thomas, ich habe noch ein LK 100 von Lenz zu liegen, was nie benutzt wurde, ich könnte es Dir gerne schenken, da ich es nicht gebrauchen kann. Es ist mit einem Trimmer ausgestattet, mit dem sich die Empfindlichkeit der Kurzschlusserkennung einstellen lässt. Zu dem Begriff "manchmal" in dem obigen Zitat fällt ...

Freitag, 16. März 2018, 13:04

[SUCHE] Umbaubericht MTH Krokodil

...und ergänzend diesen hier.

Freitag, 16. März 2018, 13:01

Decoderumbau MTH E94

...und so sieht es hinterher aus:

Donnerstag, 1. März 2018, 13:40

Sehr großes Lob an die Firma Lenz

ich bin auch sehr zufrieden

Montag, 26. Februar 2018, 10:29

Britisch Spur 0: Dapol Class A1 Terrier Dampflok Kurzvorstellung

Zitat von »wgura« Hallo Michael! Ich will nun meine Brighton mit dem Personal austatten. Wo hast du deine gekauft uns was haben sie gekostet? Gruß Werner Hallo Werner, mein Personal stammt aus der Beilage meiner Kiss BR 58, die Figuren eigneten sich für den Terrier deswegen sehr gut, weil sie relativ kleinwüchsig sind, vollkommen unpassend zu dem mächtigen Dampfer von Kiss.

Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:36

Small problem with ESU Loksound

Hi John, you must open the soundfile (not Decoderfile) of the 78 in the ESU Programmer and there open the coaling sound. On the left side you make a click to those aux-exit, with whom it is connectet the LED of firebox. Then you upload the changed file to the Decoder. Now the firebox will shine together with the random coaling sound. Im sorry not to show you a screenshot, but I am Macuser, and the ESU-Programmer is only compatible to windows.

Mittwoch, 21. Februar 2018, 14:12

Nee, da musste was passieren....

und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen. Der Umbau meiner E 94 mit der Platine von Christoph (Werkzeugmacher) ist abgeschlossen, eine saubere Sache. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, danke für diese professionelle Lösung Hier noch ein kleines Video: https://youtu.be/XmjZ3_5Yess