Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 551.

Mittwoch, 18. April 2018, 11:28

Forenbeitrag von: »jbs«

[DB Regelspur] Nebenstrecken im Tal der Ihmse

Hallo Matthias, danke für dein Feedback - weitestgehende Zustimmung. Allerdings glaube ich, dass die Perspektive im letzten Foto etwas täuscht. Habe eben noch mal auf die Schnelle die gleiche Szene etwas mehr von oben aufgenommen. Ich verwende den Schotter von Real Modell, der ist sehr hell ausgelegt ist und kräftiger farblicher Nachbearbeitung in mehreren Schritten bedarf. Werde im Bw-Bereich noch mal drübergehen. Zu viel Grünzeug finde ich allerdings nicht, denn die Natur hat sich mit Einführu...

Dienstag, 17. April 2018, 23:36

Moin moin, die Drehscheibe hat jetzt ihr Geländer für die Bühne bekommen (Teile bei Petau am Sonntag bestellt und heute in der Post gewesen, danke) und die Grube hat eine farbliche Auffrischung erhalten. BR24 und V60 sind bereit für ihren Dienst, Ausfahrt auf Zuruf vom Drehscheibenwärter, der dringend auf das bestellte Gleissperrsignal wartet. Bei der V36 scheint noch was im Argen zu liegen, warum sollte sie sonst auf der Untersuchungsgrube stehen. Viele Grüße aus dem Tal der Ihmse, Johann

Dienstag, 17. April 2018, 17:37

Rangieranlage mit kleiner Schiebebühne 4m*0,5m

Moin Dirk, Zitat von »T18« Die Peco-Version der DWW ist aktuell nicht verfügbar, letzte Info war mindestens 4 Wochen Lieferzeit. ich habe eine ziemliche neue rumliegen. Sie sollte eigentlich in meinem überarbeiteten Güterbahnhofsteil zum Einsatz kommen, musste sich dann aber einer DKW geschlagen geben. Noch nicht verbaut, nichts drüber gerollt, 100% ok, aber ohne Schienenverbinder. Eigentlich hatte ich die für spätere Umbauten zurückgelegt, aber wenn ich dir schon den DWW-Floh ins Ohr gesetzt ha...

Montag, 16. April 2018, 23:44

Lenz R2 mit Schraubenkupplung geht das ?

Hallo Michael, kannst du mal einen Gleisplan bzw. Skizze zeigen? Kommst du ohne Gegenbögen im Bahnhof/Rangierbereich aus? Da kann es genauso knirschen. Für mich kommen Originalkupplungen nicht in Frage, ist mir einfach zu fummelig. Ich kann aber gut verstehen, dass das EINEN der Reize des großen Maßstabs ausmacht. Viele Grüße, Johann

Montag, 16. April 2018, 18:39

Drehscheibe

Moin moin, die H0-Drehscheibe sieht jetzt schon eher wir eine in 1:45 aus. Das Geländer ist (bei Petau) bestellt und wird in Kürze für die Sicherheit des Personals sorgen. Ob ich Signale auf der Drehscheibe aufstelle, weiß ich noch nicht. Die komischen "Betonklötze" im Vordergrund sind technisch bedingt um die Bühne rausnehmen zu können, das wird aber noch anders gestaltet. Farblich ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und hier sieht man, dass die BR24 "locker" auf eine 14m-Drehscheib...

Montag, 16. April 2018, 07:46

Rangieranlage Langdorf

Moin Chris, maximale Anzahl Weichen pro qm, gefällt mir (trotzdem). Wenn du einen Güterschuppen für allgemeine (nicht Fabrik) Lieferungen vorsiehst, brauchst du eigentlich auch eine Ladestraße. Kannst du nicht den Ausziehstummel (2. Gleis von unten) als Bahnsteiggleis für den gelegentlichen Personenzug benutzen? Dann hättest du am unteren Gleis eine prima Ladestraße. Oder du spendierst noch eine Rechtsweiche und zweigst das Ladegleis vom Bahnsteiggleis Richtung Lokschuppen ab. Oder du lässt es s...

Sonntag, 15. April 2018, 10:40

Moin moin, überstehende Beine hin oder her, das Verlegen von Gleisen direkt auf IKEA-Kiefer ist suboptimal, das Holz arbeitet wie blöd. Ich habe flache Segmentkästen aus Pappelsperrholz und Styropor statt der oberen Regalebene verwendet. Hier ein Bild aus den Anfängen. Viele Grüße, Johann

Donnerstag, 12. April 2018, 18:12

Moin Dirk, ich habe sowohl die chinesiche als auch die englische Variante der DWW im Einsatz und kann keinen Unterschied zu den Einfachweichen feststellen. Viele Grüße, Johann

Donnerstag, 12. April 2018, 12:19

Moin moin, ich dachte die Anlage kommt auf ein IVAR-Regal oben drauf... Wenn sie "mittendrin" ist, müssen natürlich die Stützen berücksichtig werden - auch bei der Schiebebühne, wenn die > 1 Regaleinheit sein soll. Unabhängig davon: Wenn es möglichst einfach sein soll, hier noch ein Vorschlag auf die Schnelle. Braucht nur eine DWW und vielleicht etwas konfektionierte Gleise. Für die 1,5 Grad Schräglage entweder 1 Flex oder eine beschnippelte R10/R11. index.php?page=Attachment&attachmentID=34963 ...

Mittwoch, 11. April 2018, 17:39

Moin moin, und hier zum Abschluss der Bilderreihe rund um den Lokschuppen, eine Nahaufnahme des linken Teils mit dem Abstellgleis samt Untersuchungsgrube. Im Vordergrund verläuft das Einfahrtgleis zum Bahnhof von dem noch ein Gleis zur Drehscheibe abzweigt. Hier warte ich noch auf die Lieferung einer ABW von Weichen-Walter. Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 11. April 2018, 14:12

Moin, dann werfe ich mal einen meiner ersten Entwürfe in den Ring. 300x50 cm plus Aufstellbahnhof. Müsste natürlich gespiegelt werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=34937 Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 11. April 2018, 11:17

Moin moin, dann will ich mal auflösen: Es war mal der kleine Anbau des Addie-Lokschuppens. Das Dach ist ein Rest des Heljan-Bausatzes. Der Schornstein und die vergammelte Regenrinne nebst -Rohr ein Überbleibsel der Signalmeisterei von Müllers Bruchbuden (die in diesem Bw auch schon anderweitig untergekommen ist). Dazu noch etwas Bauplatten für den nicht sichtbaren Teil. Alles aus der Bastelkiste... Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 11. April 2018, 11:08

Empfehlung eines Materials für neue Fensterscheiben an Personenwagen

Moin moin, wer ein paar Silhouette-Bäume gepflanzt hat, hat Fensterscheiben für viele Wagen und Häuser Viele Grüße, Johann

Mittwoch, 11. April 2018, 11:05

Moin Dirk, der Gegenbogen beim Bahnsteig ist wirklich ungüstig, und zwar betrieblich und optisch. Hast du die beiden Rechtsweichen schon gekauft? Viele Grüße, Johann

Montag, 9. April 2018, 17:23

Moin moin, daß der Lokschuppen im wesentlichen aus Teilen des Heljan-Bausatzes besteht, ist offenkundig. Zum Wasserturm hatte ich ja geschrieben, dass er aus frei zusammengestellten Modu-Steck-Komponenten von Engl konstruiert wurde. Aber welchem sehr bekannten Bausatz verdankt die Lokleitung ihre Existenz? Viele Grüße, Johann

Montag, 9. April 2018, 00:34

...und hier mit etwas Leben. Die V60 ist gerade in den Schuppen gefahren, die 24er ist bereit für den nächsten Dienst, muss dazu aber noch gedreht werden. Viele Grüße, Johann

Sonntag, 8. April 2018, 22:00

Lokschuppen mit Nebengebäuden

Moin moin, so, der Lokschuppen mit Wasserturm, der im Erdgeschoss auch das Magazin beheimatet, ist zwar nicht fertig, aber kann für meine Ansprüche erst mal so durchgehen. Ein kleines Nebengebäude für die Lokleitung hat auch noch seinen Platz gefunden. Die "Sozialräume" befinden sich ja in dem kleinen Gebäude rechts vom Kohlenbansen. Damit sollte so eine kleine Bw Außenstelle ausreichend bestückt sein. Detaillierungen und Bevölkerung folgt bei Gelegenheit. Nächster Schritt ist jetzt erst mal die...

Freitag, 6. April 2018, 12:05

Analogbetrieb mit Sound?

Moin Hannah, Zitat von »Hannah_outdoor« Welchen LENZ-Decoder und welches Soundmodul würde ich benötigen? Wenn du da sowieso einen Decoder einbauen willst, warum dann nicht gleich "richtig" digital fahren? Umbau BR80 war gerade im SNM-Magazin und auch sonst hier Thema. Viele Grüße, Johann

Sonntag, 1. April 2018, 17:30

Wiederbelebung einer bekannten Modulanlage

Moin moin, tolle Sache, beeindruckend! Wenn Rainer den Ursprungsbeitrag eine Viertelstunde später eingestellt hätte, würde dieser allerdings auch für einen Aprilscherz durchgehen. So kann man sich täuschen. Viele Grüße und ein schönes Restostern, egal ob bastelnd, spielende oder lesend, Johann

Samstag, 31. März 2018, 22:44

Bischofsheim II

Moin Thomas, mach das Beste draus. Nimm dir eine schöne Eisenbahnlektüre, z.B. die gesammelten SNM-Ausgaben, ein Getränk deiner Wahl und lass des dir gut gehen. Ach so, und lass dich von der Familie verwöhnen. Gute Besserung von der Nordseeküste, Johenn