Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 94.

Gestern, 13:57

Forenbeitrag von: »fwgrisu«

Super, er ist geliefert worden der Behälterwagen Btms 33 Knorr

Hallo Stefan, Hallo Team vom SNM, das Modell ist gerade von unserem netten Postmann gebracht worden. Das zum heutigen Geburtstag, ist eine schöne Überraschung. Vielen Dank für dieses sehr gelungene Modell. Ich habe für die Kollegen des Forums schnell ein paar Bilder eingestellt. Gruß Dieter

Dienstag, 17. April 2018, 20:34

Nuller aus Köln und Umgebung / Treffen beim 0EC in Porz

Hallo Spur0er des Stammtisches Rheinlandbahn Wir treffen uns am Freitag den 20.04.2018 wieder in Köln-Porz beim 0EC. Jonny wird die lang ersehnten Silberlinge mitbringen. Gruß Dieter

Mittwoch, 4. April 2018, 21:39

Wiederbelebung einer bekannten Modulanlage

Hallo liebe Spur 0er, Leider wurde die Anlage ohne Gebäude übernommen. Gebt uns ein wenig Zeit. Es werden neue Gebäude gebaut. Für uns ist die technische Funktionalität wichtig. Z.B. die Polarisierung der Weichenherzstücke. Dann geht es an die weitere Ausgestaltung der Anlage. Morgen wird die Anlage erstmal wieder abgebaut une wen es klappt in Sommerferien nochmal aufgebaut. Wir werden euch über die Bauschritte informieren. Gruß Dieter

Dienstag, 3. April 2018, 14:16

Decoderumbau MTH Traxx und MTH Taurus

Hallo Christoph, sage bitte Bescheid wenn du nach Tetz kommst, dann ziehe ich schon einmal eine Wartemarke wegen der Weichensache (Bf Königsberg) Wegen der Weichenzungen komme ich im Moment mit dem Bau nicht weiter. Ich werde dann ein Modul zur Anschauung mit nach Tetz bringen. Gruß Dieter

Montag, 2. April 2018, 09:17

Wiederbelebung einer bekannten Modulanlage

Hallo Spur 0er, ich bin auch Miteigner dieser hervorragenden Spur 0 Rundanlage mit bisher 2 Anschlüssen an die große Welt. Die letzten Tage war unser gemeinsames Ziel, die Anlage auf Funktion zu kontrollieren, dies hat Rainer auch schon beschrieben. Die letzten 4 Tage habe ich fast nur unter der Anlage verbracht, um die Elektrik zu verstehen bzw. auf Digitalsteuerung umzubauen. Hier gibt es im Moment einige Probleme, besonders die Polaisierung der Weichenherzstücke hinzubekommen, da ich in die S...

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:30

Es geht weiter mit dem Bau des Bf Königsberg (in Bayern)

Hallo Jacques, nach dem ich das Gleis ausgeglüht habe, klappt es mit der Bearbeitung auch mit der Schleifmaschine viel besser. Das Gleis verzieht sich nicht mehr. Die ersten beiden Weichenzungen habe ich gefeilt und bekam die Probleme mit dem verziehen. Nach dem ich die ersten Weichenzungen per Hand gefeilt habe, kam mir der Gedanke, du hast doch den Bandschleifer (klein). Danke für die Anmerkungen. Viele Grüße Dieter

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:22

Zur Erinnerung der Gleisplan Bf Königsberg

Hier 2 Bilder der Gleisanlage Bf Königsberg und Gleisplan auf den Modulen. Das rot gekennzeichnete Modul, da befinde ich mich an der Weichenbaustelle. Gruß Dieter

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:11

So weiter geht´s

Hallo Spur 0er, ich habe die Zeit genutzt um Weichenzungen vorzubereiten. Denn ich warte auf die Lötlehre von Wenz, ich hoffe, dass ich damit besser löten, festhalten und fixieren kann. So viele Hände und Finger habe ich nicht. Und dann wird die Sache immer so warm. Jens hatte mich gebeten über die Vorbereitung und Verarbeitung der Weichenzunge zu berichten. Anhand der Reihenfolge der Bilder kann man die einzelnen Arbeitsschritte hoffentlich erkennen. Das Gleis wird nach dem Anlöten der zusätzli...

Montag, 19. Februar 2018, 14:01

Danke für die Hinweise

Hallo Zusammen, Jens vielen Dank für die Hinweise, sie haben mir sehr geholfen. Das Ausglühen habe ich an einer bearbeiteten Zunge und an einem neuen Gleis probiert beides hat geklappt. Endlich habe ich durch deine Tipps Bauhinweise zum Bau der Weiche erhalten, die fehlen leider in der Dokumentation von Joachim. Danke Jacques, ich habe mit dem Gasbrenner das Gleis ausgeglüht. Ja Thomas es ist richtig, einige Bilder habe ich gesichert (und darf sie auch verwenden). Ich werde sie Schrittweise wied...

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:43

Es geht weiter mit dem Bau des Bf Königsberg (in Bayern)

Hallo Spur 0er und Modulbauer, ich hatte mich damals mit Joachim in Verbindung gesetzt und die angefangene Modulanlage Bf Königsberg übernommen. Die gesamte Konzeption hat mir sehr gefallen. Da ich vor hatte, den Bf Nörvenich in Modulen (Segmenten) zubauen, habe ich mich um entschieden und den Bf Königsberg erworben. Die Berichterstattung von Joachim zeugte von einer Herausforderung diesen Bahnhof weiterzubauen. Ich werde die Berichterstattung der Entstehung des Bahnhofes fortführen, sobald Bauf...

Sonntag, 14. Januar 2018, 14:13

Spur 0 US Rundumanlage am 20.01.18 und 21.01.18 in Siegburg bei den Modellbautagen

Hallo Zusammen, hier kann ich noch mit einem Link, https://www.facebook.com/eisenbahnclub/v…91973601060795/ zu einer kleinen Rundfahrt anläßlich des Kerpener Eisenbahntages im Nov. 2016, ergänzen. Viele Modelleisenbahner standen erstaunt an der US-Rundanlage in Spur 0. Wir freuen uns über euren Besuch an der Anlage. Einen schönen Restsonntag Gruß Dieter Kempf

Donnerstag, 4. Januar 2018, 12:48

Hallo Spur 0 Kollegen, Hallo Stammtisch 0er im Rheinland, ich kann leider nicht. Wir die Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren bauen unsere US Spur 0 Rundanlage beim ECRS in Siegburg für die Modellbahntage am 20.01. und 21.01.18 auf. http://www.rheinlandbahnen.de/ Gruß Dieter

Freitag, 8. Dezember 2017, 19:42

Hallo ihr Nullen Ich bin dabei. Ich bringe auch die versprochenen Motoren mit. Gruß Dieter

Donnerstag, 16. November 2017, 14:16

Hallo Stammtisch Spur 0 Köln, morgen ist es wieder so weit. Wir treffen uns beim 0EC in Köln-Porz. Ich bringe meine 93er und 65er mit. Jonny, Claus ? und Klaus kommen voraussichtlich auch. Rainer kann leider nicht. Wer ist noch da? Gruß Dieter

Freitag, 18. August 2017, 00:03

Hallo Jungs Leider bin ich nicht dabei. Ich bin schon am arbeiten mit den waldbewohnern. Gruß Dieter

Montag, 17. Juli 2017, 19:47

Hallo Jungs wie sieht es aus mit dem Stammtisch Köln am 21.07.2017

Hallo Jungs einmal wieder der Aufruf zum Spur 0 Stammtisch Köln in Köln-Porz beim 0EC. Rainer, Jonny und ich kommen. Jonny bringt ein neue Überraschung mit. Claus bringt bestimmt seine fertiggestellte BR 39 mit? Bis zum Freitag gegen 17:30 - 18:00 Gruß Dieter

Mittwoch, 28. Juni 2017, 14:00

Moba Schnappschuss

Hallo Zusammen Ich habe vor einer halben Stunde die Kolonne gesehen, die den Graben entkrautet und gereinigt hat. Mir gefällt das Stück gut. Gruß Dieter

Dienstag, 9. Mai 2017, 08:54

Hallo Jungs, das könnte man ins Auge fassen. Ich gebe Rainer, Johannes, Claus und Klaus Bescheid. Gruß aus Kerpen Dieter

Mittwoch, 12. April 2017, 14:39

... aus dem "Bergischen Land"

Hallo Andreas, du alte Socke hast du dich auf Grund von Gießen auf die richtige Spurweite festgelegt. Dann kannst du ja endlich mit Chris und deinen Modulen 0e nach Kerpen kommen zur Ausstellung im November. Herzliche Grüße Dieter

Freitag, 3. März 2017, 15:02

Motorischer Unterflur-Weiichenantrieb von Fa. Tillig

Hallo Hans-Jürgen, wir haben auf unserer Modulanlage H0 (Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren) die Tilligantriebe im Einsatz gehabt. Nach der Umstellung auf digital fingen die Probleme an. Fuhr eine Lok in eine falsch gestellte Weiche gab es einen Kurzschluss und der Weichenantrieb löste sich in seine Bestandteile auf bzw. die Platine hatte keine Leiterbahnen mehr. Insgesamt haben wir 6 Weichenantrieb verloren. Zwei Stück sendeten wir sogar zu Tillig von da gab es nicht einmal eine Antwort....