Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Donnerstag, 4. September 2014, 20:44

Forenbeitrag von: »timobahn«

preuss. Oberbau Form 8a

Hallo Ingo, hier mal ein Bild mit einer Auswahl dieser Nägel. Die oberen beiden Reihen zeigen die runden Jahrensnägel und die untere die quadratischen Nägel, mit denen die Schwellennummern gebildet werden. Von den oberen Nägeln, um die es ja geht, paßt glaube ich keiner in Deine Theorie, nach der es übrigens auch schwierig werden dürfte, die 5. Schwelle mit 15mm, von der 51. Schwelle mit 5mm zu unterscheiden, mal abgesehen davon, daß auf den Kopf (17mm Durchmesser) keine drei- oder mehrstelligen...

Sonntag, 31. August 2014, 14:25

preuss. Oberbau Form 8a

Hallo, ich schaue ja sehr selten hier rein, daher habe ich das erst jetzt entdeckt und kann nur sagen, daß das wirklich toller Modellbau ist. Aber als ich folgednes gelesen habe, da bin ich doch sehr erschrocken, ich habe, glaube ich, noch nie so viel Unsinn auf einem Haufen gesehen: Zitat von »Spur0purist« Vielleicht noch der Zusatz zur Zahl 55 des gestempelten "Kronenkorken" auf der Schwelle: die erste Ziffer dürfte in diesem Fall besagen, dass es die 5 = fünfte (1. Ziffer) Schwelle in Folge m...

Sonntag, 19. August 2012, 12:32

Schienenbus der HZ

Hallo Jürgen, Dein Triebwagen ist sehr schön geworden. Da bin ich schon auf den Beiwagen gespannt. Viele Grüße Timo

Sonntag, 12. August 2012, 11:17

Schienenbus der HZ

Hallo Jürgen, ok, dann muß ich meinen Scanner jetzt nicht ausgraben. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei diesem schönen Projekt. Die Zugbildung bei der Landesbahn war früher sehr bunt. Da gibt es ein schönes Bild mit Lok 141, die, um eine Lz zu ersparen, dem Triebwagenzug, bestehend aus VT1 und VT6 alt vorgespannt ist. Der Vorserien-Uerdinger war natürlich mit der Übergangskupplung gekuppelt. Viele Grüße Timo

Sonntag, 12. August 2012, 10:58

Gibt es eigentlich ein Spur-0-Wiki?

Hallo Thorsten, Zitat von »Simplicissimus« ... Spur0.org könnte eine Seite in der Richtung sein, die ich suche. Aber im Moment ist das leider nicht zu beurteilen! :-o ... Diese Meldung mit den einigenTagen kommt glaube ich auch schon seit mindestens einem Jahr so. Ich habe mal alle paar Monate den Link angeklickt, um zu sehen, ob sich da was tut, aber der Domain-Inhaber hat wahrscheinlich keine Zeit. Wie auch immer, man darf die Hoffnung nie aufgeben. Eine tolle Idee wäre es jedenfalls Viele Grü...

Samstag, 11. August 2012, 10:05

Schienenbus der HZ

Hallo Jürgen, schönes Projekt. Allerdings möchte ich Dich noch auf folgendes hinweisen: im Beitrag 4 im ersten Bild zeigst Du mehrere Aufnahmen. Die beiden Farbbilder in der unteren Reihe zeigen aber die Führerstände von MAN-VT (VT4-VT9), die ca. 25 jahre jünger sind, als die alten Dessauer T1 und T2 (bzw. ab den 50ern VT1/VT2). Deren Ausrüstung war wesentlich spartanischer und beschränkte sich auf einen eben eingebauten Tisch hinter dem, in Fahrtrichtung jeweils rechts liegenden Frontfenster, o...

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:43

Petau Modellbau Neuheiten

Hallo, ich hab da mal ein Bild: ist von einer 50er Viele Grüße Timo

Sonntag, 29. April 2012, 15:34

Sollten Eisenbahnmodelle gealtert werden oder nicht?

Hallo, also ich bin der Meinung, daß die Fahrzeuge gealtert werden müssen, um echt zu wirken. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Eigentum anstellt. Völliges Unverständnis kommt bei mir auf, wenn ich von der Angst über einen Wertverlust lese/höre. Ich frage mich dann immer, ob das Spekulanten sind, oder Leute, die einfach nur Spaß an ihrem Hobby haben wollen. Für mich ist der Preis eines Modells dann interessant, wenn ich darauf spare. Sobald ich das Modell habe und im...

Sonntag, 22. April 2012, 16:12

Mechanisches Stellwerk von Weinert

Hallo Jacques, die Alterung ist Dir schön gelungen. Allerdings ist es beim Spannwerk zu viel des Guten. Aus eigener Anschauung (bei uns in der Gegend gibt es noch einige mechanische Stellwerke) kann ich sagen, daß die farblich immer recht gut in Schuß sind. Natürlich gibt es kleinere Roststellen, die halten sich aber in Grenzen. Die Schmiermittelrückstände an den Lagerstellen sind da weitaus üppiger, aber auch noch eher dezent. Das Gewicht ist aus Beton, der üblicherweise naturbelasseb ist. Viel...

Sonntag, 15. April 2012, 15:11

Entfernung von Hektometersteinen im Modell

Hallo, also die Steine stehen meiner Beobachtung zufolge üblicherweise alle 100m, wobei die Dinger heutzutage oft fehlen, zugewachsen sind oder so verwittert, daß sie sehr gut getarnt sind. Die BO von 1957 sagt übrigens aus, daß die Abteilungszeichen, wie sie dort genannt werden, auf Hauptbahnen alle 200m und auf Nebenbahnen alle 1000m gesetzt werden müssen Viele Grüße Timo

Samstag, 14. April 2012, 15:30

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Hallo, Styrodur bleibt dauerhaft stabil. Meine Spur0-Module sind inzwischen über 10 Jahre alt. Ich habe damals einen Holzrahmen gebaut mit Spanten alle 30cm. Darauf habe ich eine Platte 30mm Styrodur gelegt und mit dem Rahmen gut verklebt. Ein Trassenbrett existiert nicht, sondern ich habe dafür eine weitere 20mm-Platte Styrodur entsprechend zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Styrodur kann sich nicht verziehen, ist durch das geringe Gewicht der ideale Baustoff für Module und ist als durchgehende...

Donnerstag, 12. April 2012, 21:53

Lenz Güterzugpackwagen Pwg pr14

Hallo, also tagsüber und vor allem, wenn er eh auf der Lok ist, braucht der ZUB ja keinen Strom im Pwg Viele Grüße TImo

Montag, 9. April 2012, 14:29

Kann mir jemand zu diesen T 3 Puffer etwas sagen

Hallo Dieter, gerne geschehen. Ich denke, das macht ja so ein Forum aus, jeder weiß irgend etwas und läßt die anderen teilhaben. Umgekehrt habe ich auch aus unzähligen Beiträgen anderer, schon sehr vieles gelernt. An alle: Mir schwelt da noch eine Frage im Gebeiß: Ich bräuchte auch noch Stangenpuffer. Konkret wären zwei- und dreifach geschlitzte Korbpuffer für mich interessant. Wo kann man solche bekommen? Viele Grüße Timo

Sonntag, 8. April 2012, 20:29

Zitat von »der noergler« ...So nun weiß ich aber nicht wie der Durchmesser der Hülse war ,am Modell gemmesem 2,46 mm wären im orginal 110,7 mm(ca . 11 cm )... Hallo Jürgen, ich habe jetzt spontan auch keine Maße vom Original zur Hand, aber 11cm erscheinen mir rein gefühlsmäßig, um dort außer der Stange auch noch eine Feder und die Materialstärke der Hülse unterzubringen doch etwas arg wenig. Viele Grüße Timo

Sonntag, 8. April 2012, 20:18

Hallo Dieter, das habe ich in verschiedenen Quellen gelesen. Spontan habe ich im Carstens Band 6 auf S 156 etwas dazu gefunden, demnach wurden die meißten Fahrzeuge zwischen 1924 und 1930 umgerüstet. Es gibt aber auch noch ausführlichere Quellen, in denen der Zusammenhang zwischen durchgehender Druckluftbremse und Hülsenpuffern, sowie anderen Begleiterscheinungen, wie stärkere Aussteifung von Wagenkästen usw. dargestellt wird. In dem Buch steht übrigens auch, daß die Sicherheitskupplung bis in d...

Sonntag, 8. April 2012, 18:35

Zitat von »Dieter« ...Stangenpuffer gab es nur in Epoche 1 ... Halo Dieter, das stimmt so nicht. Die Reichsbahn hat in den 20ern begonnen die Stangenpuffer gegen Hülsenpuffer zu tauschen, weil mit der Einführung der durchgehenden Druckluftbremse die Zuglängen und damit die Belastung größer wurden. Dem hielten die Stangenpuffer teilweuse nicht mehr stand. Der Umbau konnte aber nicht an einem Tag erfolgen, sondern zog sich über Jahre hinweg. Die T3 wurde allerdings nur in untergeordneten Diensten...

Samstag, 10. März 2012, 14:41

Vorstellung Timobahn

Hallo Ralf, auch wenn ich die letzte Zeit wenig geschrieben habe, werde ich dem Schmalspurtreff genauso, wie der 0e natürlich nicht untreu. Sind halt alles auch Facetten meines Eisenbahn-ichs (oder wie auch immer man das nennen will). In beiden Spurweiten möchte ich schließlich noch so einiges bauen. Und in beiden Foren kann ich sicherlich so manches dazulernen, Ideen sammeln und eigene Werke vorstellen. Das letzte Jahr diente mir vor allem dazu, mich zu orientieren und meine künftigen Aktivität...

Freitag, 9. März 2012, 18:52

Vorstellung Timobahn

Hallo Martin, ja, das war eigentlich von Anfang an, als ich mit 0e angefangen habe, geplant, beides gemeinsam zu betreiben. Jetzt hat es halt etwas länger gedauert und es wird auch nochmals etwas dauern, bis zusammenwächst, was zusammengehört, aber inzwischen sind die Voraussetzungen wesentlich besser geworden und ich arbeite daran, auch wenn ich immer wieder Phasen habe, in denen ich keine Lust zum Basteln habe, sondern einfach nur fahren und rangieren will, aber ich finde das ok, denn das Pend...

Mittwoch, 7. März 2012, 22:27

Vorstellung Timobahn

Hallo Jürgen, vielen Dank. Ein Bericht kommt noch, ich muß allerdings noch ein paar brauchbare Bilder machen. So unscharf bis grobkörnig mit verfälschten Farben habe ich derzeit zwar ein paar auf Lager, aber die empfinde ich, obwohl ich da schon hart im nehmen bin, eher als Zumutung. Aber wenn demnächst mal am Wochenende das Wetter schön ist und ich Zeit habe, dan sind da schnell mal ein paar Bilder draußen im Garten gemacht. Viele Grüße Timo

Mittwoch, 7. März 2012, 22:20

Mth K2

Hallo Stefan, schön gealtert! Meinen muß ich auch noch entsprechend herrichten. Ich habe mich allerdings schon darüber geärgert, daß die Bremsanlage verkehrt herum eingebaut ist. die Bremsspindel liegt auf der Seite der Luftleitung, aber der Fehler scheint wohl grundsätzlicher Natur zu sein. Unschön fand ich auch, daß der Stöpsel an der Handbremsseite im Kupplungsschacht eingeklebt waren und nur durch herausbohren entfernt werden konnte. Genial fand ich, daß die Kinematik so schön einfach abzuba...