Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 369.

Donnerstag, 29. März 2018, 22:06

Forenbeitrag von: »bahnboss«

Neues Update für neue Z21 App

Hallo, Roco hat ein neues Update zur Verfügung gestellt, V 1.0.4 (3934). Dort kann mam nun das dunkle Farbschema in ein helles verwandeln, indem man die Farbe hellorange auswählt. Dann erscheint der Hintergrund immer in weiss anstelle der dunkelgrauen bzw. schwarzen Farbe. Schöne Ostern. https://www.dropbox.com/s/5qrw1rlbu40iyg…6%2037.jpg?dl=0

Dienstag, 27. März 2018, 12:53

Lenz (el.) Weichenantriebe

Hallo Remo, Leider nichts wirklich neues oder konkrtetes, man arbeitet dran. Das ist allerdings eine Aussage, die so seit Jahren zirkuliert wird. Auch letztes Jahr wurde geäussert, dass jetzt die Stunden-Belastungstests laufen und danach würden sie ausgeliefert. Es muss also noch andere Gründe geben, die wir aber nicht kennen. Ich glaube, dass mittlerweile jeder, der sie seit Jahren haben wollte, bereits andere Lösungen für sich geschaffen hat. Ansonsten kommt man ja nicht weiter bei seinen Proj...

Samstag, 24. März 2018, 07:41

Zu Kommentar 10 von moba-tom

Zitat von »moba-tom« Auf meiner Anlage werden auf jeden Fall Booster eingebaut. Bist Du mit dem Heller-Gerät zufrieden? Ich hatte mal gelesen, dass man die "alten" Roco-Zentralen relativ einfach umbauen kann. Das wäre eine sehr preiswerte Lösung. Was hältst Du davon? Hallo Thomas, den Heller HV 5 mit 7,5 A hatte ich mir damals gekauft, als ich noch keine ZIMO MX10 hatte und mir die 3 A doch viel zu dürftig waren. Zu dem Zeitpunkt kam dann auch kurz danach der Roco Booster Bus auf den Markt, sod...

Donnerstag, 22. März 2018, 03:40

z 21 - Totalschaden?

Hallo Thomas, das tut mir leid für Dich, sowas nervt immer besonders, weil die Digitalzentrale ja sowas wie das Herz für die Anlage ist. Nach Deiner Beschreibung hört sich das für mich nach einem Bauteilschaden im Innern der z21 an. Ich denke, da hilft nur die Einsendung zu Roco. Tja, das Netzteil ist mit Sicherheit nicht von höchster Qualität und durch die Strombegrenzung für die Nutzung einer Vielzahl von Null Loks gleichzeitig auf dem Gleis nicht gerade geeignet, wenn Du keinen Booster einbau...

Sonntag, 4. März 2018, 12:21

Neue Z21 App

Hallo Jens, anbei zwei Fotos, wie das bei mir aussieht: Welche SW Versionen und Geräte verwendest Du???

Sonntag, 4. März 2018, 11:26

Neue Z21 App

Hallo Jens, ich habe alles bei mir nachgestellt und die schwarze Z21 angeschlossen. Neueste Software ist bei mir bereits drauf, die Firmware Version 1.30. Hardware Version Z21a. Wird Dir in den Z21 Einstellungen angezeigt. Ergebnis: Funktioniert bei mir, keine Probleme CV 48 von 1 auf 0 zu setzen und umgekehrt. In der Maske "Manuell", nachdem ich die Lokadresse (sogar eine lange Adresse) manuell eingegeben habe. Dann CV 48 in das Feld CV Adresse die Ziffer 48 reingeschrieben und dann darunter de...

Freitag, 2. März 2018, 19:56

Neue Z21 App

Hallo Jens, wie es scheint, bist Du in der falschen Maske. Du musst in die Ansicht “Manuell” wechseln. Lokadresse eingeben und dann die CV 48 eingeben und den Wert auf 0 setzen. Mit PoM lassen sich mittlerweile ja auch Adressen ohne Programmiergleis programmieren. Genau da hast Du es versucht, was natürlich nicht gehen kann. Also oben neben PoM auf Manuell drücken und dann programmieren.

Donnerstag, 1. März 2018, 16:18

Neue Z21 App

Hallo Jens, hast Du es auch mal auf einem separaten Programmiergleis versucht? Was passiert dann? Im PoM Modus müssten für CV 48 Werte von 0 -255 eingebbar sein. (1-127) gibt eigentlich keinen Sinn. Wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte, wäre es aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn Du das an Roco bzw. über die Feedback Möglichkeit über www.z21.eu melden würdest. Da ich erst zum Wochenende das selbst an meinem Schienenbus probieren kann, kann ich Dir keine andere Auskunft geben. Gewundert...

Donnerstag, 1. März 2018, 12:53

Neue Z21 App

Hallo Thomas, Zu Bildern: Zu 1: Ich mache das ganz einfach mit der Fotofunktion des iPones oder des iPads. Da kannst Du jeglichen Winkel und die Richtung individuell aufnehmen, ein Klick, “Verwenden” drücken, fertig. Also beim Anlegen der Lok auf das Foto klicken, dann kommt die Auswahl: Aus Bibliothek oder Foto aufnehmen. Zu 2: Über die Export-Funktion. Zu 3: Leider nein, diese Funktion wäre in der Tat wünschenswert. Bitte an Roco melden via Ticketsystem.

Freitag, 23. Februar 2018, 09:49

23 m Drehscheibe von REAL MODELL - hier neue Steuerung

Hallo Real Modell Drehscheibenfreunde, Das ist der Hammer – Der “Decoder” kann 2 Adressen gleichzeitig verarbeiten! Man kann über Adresse 27 alle Sounds und Funktionen steuern und GLEICHZEITIG über 28 die Gleise im Automatikbetrieb anfahren! Hierzu ein Beispiel unter Verwendung der Z21, die bei mir an die ZIMO Zentrale MX 10 angeschlossen ist. Natürlich geht das auch via ECOS Zentrale, weil da ja auch 2 Displays nebeneinander existieren. Ich kann auch über die neue Roco WLAN Multimaus per Drahtl...

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:56

Neue Z21 App

Hallo Hans-Jürgen, ja, Apple-Umgebung, kannst Du in Kommentar 16 nachlesen, dort habe ich die verwendeten Geräte und Softwarestände genannt. Signale sind unglaublich schlecht umgesetzt, habe ich aber auch geschrieben. Da ich mit ZIMO MX10 + MX32FU fahre, ist die Z21 App für mich nur eine Erweiterung und Abwechslung, besonders das gelegentliche Fahren mit den Lokführerständen bietet ja in der Form sonst niemand. Märklin könnte jetzt wieder jemand sagen, sieht aber doch ganz anders aus, weil nicht...

Sonntag, 18. Februar 2018, 13:03

Neue Z21 App

Hallo Z21 Freunde, anbei eine kleine pdf-Datei Vergleichstabelle mit Wertungen von mir zwischen "alter" Z21 und der neuen Z21 App, die im Februar 2018 als Neuheit veröffentlicht wurde. Viel Spaß bei den eigenen Vergleichen.

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:45

Real Modell 23 m Drehscheibe - Aktuelles im Februar 2018

Es gibt eine komplett neu überarbeitete Steuerungssoftware für das „Real Modell“ Steuergerät zur Drehscheibensteuerung: Hier neue bzw. geänderte Features: - Demo-Modus ist neu integriert worden, d.h. im DCC Modus Real-Betrieb lässt sich die Drehbühne ohne Zielanwahl eines Gleises im Dauerbetrieb drehen, praktisch für Präsentationen von Loks, Fotoaufnahmen, Messen etc.. - Beleuchtung des Wärterhauses mit Neonlicht: Die Helligkeit lässt sich nun mittels +/- Tasten im Display in 6 Stufen einstellen...

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:50

Neue Z21 App

Z21 neue App - meine Erfahrungen Hallo, man kann leider nur eine gesamte Anlage von der alten Z21 App mobile HD auf die neue Z21 App übertragen. Also nicht getrennt nach Loks und Anlagen. Das wäre soweit auch akzeptabel, wenn man eine Anlage, die man bereits in der neuen Z21 App angelegt hat, dann auch in die alte übertragene Anlage einfügen könnte. Aber das scheint nicht zu gehen. Man muss sich dann also entscheiden, ob man die übertragenen Loks neu anlegen möchte oder die neue Gleiskonfigurati...

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:22

Neue Z21 App

Zu urmel64 und Hagens Beitrag: Individueller Frust, teils nachvollziehbar, aber vieles auch nicht. Kommentar 13 von urmel64 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wie immer, erst mal müsste man immer die verwendeten Geräte und Softwarestände angeben. Davon kann auch schon vieles abhängen, wer nicht die neuesten Geräte verwendet. Bei mir: iPhone 6 mit SW 11.2.5 iPad Mini (relativ alt): SW 9.3.5 iPad Pro mit SW 11.2.5 Die alte Z21 habe ich zwar übertragen bekommen, aber nicht so leicht. Mit email ging...

Sonntag, 4. Februar 2018, 06:46

Neue Z21 App

Neue Z21 App, habe die Nacht vieles ausprobiert und eingerichtet. Gefällt mir sehr gut. Hier hat Roco eine gute Innovation hinbekommen. Allerdings merkt man es erst, wenn man damit auch richtig arbeitet, CV Programmierungen sind bei PoM sehr schön und smooth geworden. Gleisbild ist komplett neu überarbeitet worden. Man kann wunderbar sein Layout anlegen, Gleise und Gleislagen ganz simpel mit „Drag and Drop“ gestalten und die Gleise an die Weichen andocken. Ganz toll ist die Fahrstrassensteuerung...

Sonntag, 4. Februar 2018, 01:27

Neue Z21 App

Hallo Z21 Fans, - Designs und Farben des Layouts geändert, wie immer, Layout ist Geschmackssache - Stellwerk: Neues Konzept, ich finde es nicht schlecht, man kann die Steuerungselemente und Gleise mit dem Finger reinziehen bzw. die Gleislage „malend“ anlegen. Auch nicht schlecht. Vergrößert wird dann das ganze Layout, nicht die einzelnen Steuerungselemente. Lokfunktionen sind nun 36 pro Lok vorhanden, endlich. Leider sind die Symbole für die Funktionen nicht umfassender geworden bzw. fehlen Stan...

Sonntag, 26. November 2017, 15:47

1. Sauerländer Spur 0 und 1 Treffen

Auch von mir ein Hallo in die Runde, auch mich hat es am Samstag nach Mende "gespült", das Wetter war doch für eine derartige Veranstaltung geradezu ideal. Novemberstimmung, viel Regen und kalt. Eine große separate Halle als Verpflegungsstation war auch vorhanden. Brötchen, Bockwurst, Erbsensuppe und Kartoffelsalat standen auf dem Programm. War auch alles prima organisiert. Als erstes - großen Dank an die Initiatoren und Veranstalter, Demko und Jürgen Moog (glaube gehört zu haben, er hat da auch...

Sonntag, 19. November 2017, 20:38

Umfrage für ein Tutorial(Anleitung) Progrmmierung Decoder

Hallo Oliver, wir sind da ganz auf einer Linie und einer Meinung. Da passt kein Blatt Papier dazwischen. Keine Frage, es ist eben erst mal so, wie es ist. Geduld, Geduld und noch mal Geduld sind hier die Mittel der Wahl. Und steter Tropfen höhlt den Stein. So, und ich fahr jetzt erst noch mal 'ne Runde. Und freue mich immer wieder auf's Neue an den tollen Digitalfunktionen bei meinen Loks. Ab und dann denke ich auch gerne an die Vergangenheit, und wie ich damals noch (in der Steinzeit, die gerad...

Sonntag, 19. November 2017, 20:19

Umfrage für ein Tutorial(Anleitung) Progrmmierung Decoder

Zitat von »RWN« Sicher, es gibt eine Wiki, nicht so mein Ding....und wer liest das schon. Zitat von »RWN« Die Offerte ist allerdings eine andere...Du kommst zum Händler was hat er Märklin, Uhlenbrock usw. obwohl wenn ich das Teil bedienen kann.... Aber, es zeigt mir, es besteht Bedarf und der Möglichkeiten sind da ja viele...und bevor ich mich als Laie und unbedarfter schwer Tue.....wäre ein Programmer der nächste Schritt. Nur leider sind die Händler teilweise auch noch in der Steinzeit...ich k...