Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 976.

Samstag, 17. Februar 2018, 17:40

Forenbeitrag von: »Wolli«

Preußenwagen entgleist in der R1 Kurve

Hallo, also mit bisschen Öl scheint die Mittelachse vom Preußen sich leichter zu verschieben. Falls es doch noch mal passieren sollte, dass der Wagen aus dem R1-Bogen springt, dann muss ich mal nachsehen, ob ich den besagten Grat finden und entfernen kann. Ich hätte noch eine weitere Idee: vielleicht den Wagen mit einem Gewicht etwas mehr Gewicht verleihen? Muss man ausprobieren. Gruß Wolli

Samstag, 17. Februar 2018, 11:17

Preußenwagen entgleist in der R1 Kurve

Hallo Michael, Zitat schaue mal nach den Kupplungen ob die Magnete noch an der richtigen Stelle sitzen. Wenn sich einer gelöst hat kann es zu dem Problem kommen. Anscheinend ist das Problem mit dem Wagen gelöst. Ich habe mal an den Achslagern je ein Tröpfchen Öl drauf gegeben, jetzt läuft der Wagen leichter. Mein Test, immer hin und her im Zugverband, gezogen und geschoben, schnell und langsam, war positiv und der Wagen lief sauber durch den R1-Bogen. An den Magneten lag es wohl nicht, trotzdem ...

Freitag, 16. Februar 2018, 22:29

Mein Preussen mag den R1-Bogen nicht

Hallo, heute habe ich mir auch einen "Preußen" bei meinem Moba-Händler abgeholt. Ein schönes Modell! Auf meiner R1-Kurve springt er leider oftmals aus den Schienen. Der Wagen ist doch bestimmt auf dem Fahrgestell der üblichen 3yg-Wagen aufgebaut? Denn die 3yg-Wagen durchfahren die Kurve einwandfrei! Liegt´s vielleicht an den Puffern, die in der engen Kurve etwas stärker aneinander drücken? Eine Überpufferung findet nicht statt. Vielleicht kann man auch die Lenz-Kupplungen um eine Raste herauszie...

Sonntag, 11. Februar 2018, 20:25

Netz

Hallo, wie wäre es mit einem Haarnetz? Oder mit einem Netz, wo Zwiebeln eingepackt sind (Gemüseabteilung Supermarkt)? Ist zwar alles bisschen grob, aber letzteres kostet sogar nix! Viele Grüße Wolli

Montag, 29. Januar 2018, 14:17

Fahrtreffen

Moin zusammen, schade, dass ich nicht dabei sein konnte, der Hamburger würde sagen: "schads-nicht-bei-warst". Jedenfalls zeugen die Bilder von einem gelungenen Fahrtreffen! In unserem Verein haben wir das jetzt öfter praktiziert, dass Modellbahnfreunde aus dem "Süden" zu uns kamen - nun ist es umgekehrt, der Süden wird vom Norden besucht! Viele Grüße und danke für den Bericht! Wolli

Freitag, 26. Januar 2018, 20:00

Schrankenmotoren

Hallo Jürgen, ich wollte nur wissen, wo die Motoren eingebaut sind, ob unterwärts oder wo auch immer. Ich selbst hatte mir auch Schranken gebaut, die unterwärts zuerst durch einen Gleichstrommotor angetrieben wurden, jetzt aber läuft alles mit zwei Servomotoren. Die Hebe- und Absenkgeschwindigkeit der Bäume ist bei mir auch regelbar per Poti. Danke für´s Angebot eines Telefonats, aber Deine Info ist für mich ausreichend. Gruß Woll Anhang: Selbstbauschranke aus Messing und Antrieb über Motor (der...

Freitag, 26. Januar 2018, 16:34

Schrankenmotoren?

Hallo Planet189, wo sitzen die Motoren der Schranken? und was sind das für Motoren? Gruß Wolli

Montag, 22. Januar 2018, 09:55

Weichenstellstangen

Moin zusammen, ich schalte meine Weichen, wie im Anhang zu sehen ist. Viele Grüße Wolli

Samstag, 20. Januar 2018, 18:44

Bohrmaschinen von Kibri

Hallo Eckhard, die H0-Kibri-Maschinen sehen auf dem Foto gar nicht so klein aus, also auch passend für Spur 0. Ich hab mal bei Ebay geguckt, die Maschinen sind wohl neu herausgekommen und sogar Fertigmodelle? Deine Bauten sind mal wieder klasse. Und witzig auch die in Szene gesetzten Figuren. "HüMo" kann das ja auch recht gut, da könnte man sogar schon ein Fotobuch mit Schmunzelbildchen füllen! Viele Grüße Wolli

Sonntag, 31. Dezember 2017, 12:25

Trinkfeste Figuren

Moin Moselwirt, trinkende Figuren gibt es z.B. von MK 35. Hier über einen deutschen Händler: http://vampisol.de/Passanten-und-Reisende Oder mal direkt bei Mk 35 gucken: https://www.mk35.com/fr/ Ich habe nur zwei stehende Trink-Figuren gefunden. Eine dritte Figur pinkelt sogar (der Wein muss ja wieder irgendwo raus). Ich habe mir einiges direkt aus Frankreich bestellt, die bestätigen sofort, wenn man den Rechnungsbetrag überwiesen hat und ansonsten läuft auch ein netter Kontakt. Französisch schre...

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 23:25

LGB Außenanlage mit echten Schranken und Signalen

Hallo, schaut mal auf folgendes Homepage: LGB in der Wingst Da hat jemand eine LGB-Außenanlage mit einem Schrankenwärterhäuschen, Signalen und Schranken aufgebaut, und das im Maßstab 1:1. Viele Spaß! Wolli

Sonntag, 17. Dezember 2017, 16:21

Neumünster

Moin miteinander, jetzt bin ich an meinem letzten Anlagenabschnitt bei, Bahnhof Neumünster entsteht. Viel Grundfläche habe ich nicht, ich kann nur 80 cm x 200 cm nutzen. Das Empfangsgebäude habe ich nach einem historischen Foto nachempfunden und ist soweit fertig. Zwei Gleise enden am Bahnsteig und am Ende habe ich eine selbstgebaute Segmentdrehscheibe eingebaut, bestehend aus einem 30 cm Schienenstück. Der Drehpunkt ist mit einer Schraube fixiert, eigentlich alles ganz simpel. Somit kann ich ei...

Dienstag, 28. November 2017, 16:02

Gebogene Brücke

Hallo, ich hole mal wieder meinen Anlagenbericht nach oben. Gebaut habe ich ein letztes Teilstück: eine Brückenverbindung von einem Modul zum anderen über 90 Grad (R1) an der Eingangstür vorbei. Die Brücke besteht aus Pappelholz und ist federleicht. Die Durchgangshöhe beträgt 120 cm, ich kann also bequem unter durch kriechen. Die Brücke liegt auf justierbare "Brückenköpfe" auf. In Bogenmitte habe ich kein Stützbein angebracht, dieses wäre hinderlich beim Unterdurchtauchen; ein Halteseil von Brüc...

Dienstag, 14. November 2017, 15:06

Einschotterwagen?

Hallo, und ich dachte immer, das Teil wäre ein Wagen zum Einschottern der Gleise, wegen der vielen Löscher unterwärts! Aber jetzt ist das Geheimnis gelüftet, siehe Lenz-Website: http://www.lenz-elektronik.de/insight.php Gruß Wolli

Dienstag, 3. Oktober 2017, 10:42

Modulbau

Moin Söhnke, frohes Schaffen wünsche ich Dir! Der Modelleisenbahnbau wird auch nie aufhören, es ist wie eine Sucht, man muss immer irgendwas Basteln. Ich bin auch gerade dabei, einige meiner Module mit zusätzlichen Gleisen zu erweitern! Viel Spaß beim Schrauben und Kleben! Gruß Wolli

Sonntag, 1. Oktober 2017, 02:01

MakeHuman und iClone2

Hallo Andreas, Du legst ja ein rasantes Tempo vor, was Du so alles entwickelst! Ich habe übrigens MakeHuman installiert bekommen. Die Software ist ja einfach zu bedienen. Ich habe übrigens noch das alte iClone2, da kann man sein Gesicht über ein Foto importieren und auf eine Figur setzen, weiß aber nicht, ob man dann die fertige Figur irgendwie weiterverarbeiten und in 3D drucken kann. Gruß Wolli

Mittwoch, 27. September 2017, 23:21

MakeHuman

Hallo Andreas, ich habe heute versucht, MakeHuman zu installieren, aber es hagelte nur Fehlermeldungen. Dann habe ich versucht, über Google einige Tipps zu bekommen, die wurden dann über YouTube erklärt. Wahrscheinlich war ich zu doof, den Anweisungen zu folgen, denn der Typ fuchtelte mit der Maus wild auf dem Bildschirm rum und sprach hastig und undeutlich. Ich hab´s aufgegeben. Gruß Wolli

Mittwoch, 27. September 2017, 16:57

Figuren erstellen

#41 Hallo Andreas, danke für Deine Erläuterungen zum Figuren kreieren. Dann kann man also die mit Poser erstellten Figuren in andere Programme übernehmen und weiterbearbeiten - dolle Sache. Dass ist bestimmt alles sehr zeitaufwendig. Spaß hätte ich auch daran, Figuren neu zu erstellen, aber ich mache einfach zu viel und würde mich verzetteln. Da bin ich aber gespannt, was Du sonst noch so in Deiner Werkstatt zustande bringst! Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen! Wolli

Samstag, 23. September 2017, 23:03

Link

Hallo Thoralf, ich nerve noch mal kurz (Sorry!!). Dein Link auf die Museumsbahn-Website klappt leider nicht, weil der Webmaster oft die Themen wieder umbaut. Am besten gleich auf die Hauptseite verlinken: http://www.museumseisenbahn.de/ ... von dort findet man sich dann meistens zurecht. Viele Grüße Wolli

Samstag, 23. September 2017, 13:36

DEV Wochenschau Nr. 2

Hallo Thoralf, Du hast den Link zum Wochenschaufilm vergessen, ich hatte den aber schon in einem Extra-Thread angekündigt. Hier ist der Link über einen kleinen Umweg: DEV Wochenschau Nr. 2: Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen, "Tage des offenen Denkmals" Viele Grüße Wolli