Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 678.

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:35

Forenbeitrag von: »Heinz Becke«

Verwendung von Messschiebern/Schiebelehren

Hallo, da ich mir nicht sicher bin, in welches Forum dieses Thema hineinpasst habe ich es hier hineingestellt. Wer genau bauen will, insbesondere im Gleis- und Fahrzeugbau muss immer wieder genau messen. Spurweiten, Schienenabstände, etc. fordern eine gewisse Präzision und Wiederholgenauigkeit im Messen. Nun meine Frage in die Runde: - welche Art von Messschiebern wird von den Fachleuten im Forum faforisiert und angewandt? Analoge Bauform, digitale Bauform oder mit analoger Meßuhranzeige? - was ...

Montag, 12. Februar 2018, 20:03

3yg Ep.IV in Auslieferung!

Hallo, na dann will man als Südländer (in Bayern Zugereister) mal nicht so sein und den Norden erkunden . In Bälde werde ich Hamburg unsicher machen, lohnt es sich denn bei dem oben explizit nicht aufgeführen ominösen Modellbahngeschäft einen Besuch abzustatten? Würde mich über konkrete Hinweise bezüglich Adresse und ggf. ÖPNV sehr freuen, da die Anreise (mit dem Haushaltsvorstand) voraussichtlich per Bahn erfolgen wird und wir auch Hamburg erkunden wollen, mit Musicalbesuch und Miniaturwunderla...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:51

Hallo, wo ist das angegeben? Zitat von »Schlußscheibe« Trotz der Lenzampel: heute erhielt ich einen Anruf aus dem Geschäft einer nicht nur in der Spur 0 - Szene bekannten Modellbahnhändlerin. Am Apparat meldete sich ein ebenfalls in der Spur-0-Szene bekannter Herr, und ich habe soeben meine B3yge abgeholt.

Donnerstag, 8. Februar 2018, 09:56

Ja wenn das so ist, nehme ich meinen Kommentar zurück. Man sollte seinen Händler vor Ort unterstützen. Im Süden ist Euer Sprachgebrauch auch etwas ungewohnt, zumal im Ausgangsschrieb #1 kein Ort oder keine Gegend angegeben war und unter "Schlussscheibe" auch kein Ort vermerkt ist.

Mittwoch, 7. Februar 2018, 19:49

Sorry, die Info ist ok und überraschend, aber der anschließende Schmäh (östereichisch) war doch leicht OT, oder?

Montag, 5. Februar 2018, 18:38

Stellzeit MTB MP5

Hallo Matze, noch eine kurze Nachfrage(n) zu Deinem Test: - Gleich- oder Wechselspannung und - welche Spannungshöhe in V? Danke für Deine Tests.

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:14

Stromaufnahme Lokomotiven

Hallo, jetzt wird es spezifisch elektrotechnisch und geht ins eingemachte. Es gibt in Deutschland immer noch Stromnetze in denen ein RCD (früher FI) nicht vorgeschrieben ist, sondern nur empfohlen. Umrüstungen werden meist wegen der Kosten von den Hauseigentümern nur bei größeren Renovierungen gemacht. Und selbst wenn ein RCD vorhanden ist gibt es sehr viele mit unterschiedlichen Auslöseströmen (zwischen 0,5 A bis 0,01 A). Wenn im Haus oder auf der Terasse von einer Steckdose mit RCD-Absicherung...

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:11

Hallo Michael, ein schöner Testaufbau, leider mit einem kleinen Schönheitsfehler: Es fehlt die Last alias Wagen, welche die Lok ziehen muss. Außerdem hat der Rollprüfstand ebenfalls einen geringeren Widerstand als die Schienen welche auf die Räder bremsend einwirken.

Sonntag, 4. Februar 2018, 09:27

Hallo Hannah, ich wünsche Dir gutes Gelingen, die richtigen und die für Dich wichtigen Erkenntnisse und Entscheidungen.

Samstag, 3. Februar 2018, 21:31

Rubrik?

M. E. ist der ganze Beitragsbaum eigentlich unter Elektrik, Elektronik, Digital anzusiedeln, oder? Ist ja Fasching, sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.

Samstag, 3. Februar 2018, 19:49

Halo Hannah, mir kommt langsam eine Vermutung auf, dass Dein Garten in einer Kleingartenanlage liegt und deshalb in Deinem Gartenhaus auch kein Stromanschluss ist und dies auch nicht gestattet wird? Und wenn`s so ist, warum schreibst Du das nicht klar und offen und lässt alle herumeiern die Dir helfen wollen?

Samstag, 3. Februar 2018, 18:03

Hallo Hannah, da muss ich Christoph voll und ganz zustimmen. Es ist zwar nicht so tolle "grün" wie die Solaranlage, aber einfacher und kostengünstiger und damit wieder grüner. Mit dem Solarzeugs und dem Beiwerk hast Du wieder jede Menge Wartung und sonstige Arbeiten durchzuführen. Und die Batterien halten auch nicht ewig und dann die Entsorgung (schweres Zeugs). Als wenn das so machbar ist wie Christoph Dir das vorgeschlagen hat, dann mach´s. Viel Erfolg.

Samstag, 3. Februar 2018, 15:49

Stellzeit MTB MP5

Hallo Matze, der Stellweg wird durch die Verstellung des Stellschlittens festgelegt, der wiederum von einer Exzenterscheibe getrieben wird. Die Stellzeit hängt nicht vom Stellweg ab, sondern bleibt immer gleich.

Samstag, 3. Februar 2018, 13:34

Stromversorgung light, oder es muss nicht immer teuer sein...

Hallo Klaus, die Leistung von 90 VA wird nur bei der Ausgangsspannung von 18 V erbracht. Bei 16 V und 5 A ergibt die Multiplikation der beiden elektrischen Größen 80 VA. Und was schon angesprochen wurde - es fehlen die Sicherungen (primär bei 230 V und sekundär), ein Ein- bzw. Ausschalter und die oft unterschätzte Zugentlastung der Netzleitung. Weiterhin sind Primär- und Sekundärwicklungen nicht in eigenen Kammern untergebracht, so dass in einem Schadensfall Netzspannung an die Sekundärwicklung ...

Samstag, 3. Februar 2018, 12:37

Stellzeit MTB MP5

Hallo Matze, vielen Dank und noch ein schönes Wochenende. Falls Du heute Geburtstag hast, alles Gute fürs neue Lebensjahr, viel Erfolg, Gesundheit und viel Spaß an/mit der Eisenbahn.

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:10

Stellzeit MTB MP5

Hallo, hat jemand die "Weichenmotoren" von MTB schon in Gebrauch? Mich würde interessieren, welche Zeit z. B. vom MP5 von einer Endstellung zur anderen Endstellung benötigt wird, da dies aus keiner Doku ersichtlich ist. Vielen Dank im Voraus.

Montag, 22. Januar 2018, 21:37

Neuheiten 2018 rund um die Spur 0 - mit Diskussion

Hallo Wolfgang, vielleicht mag ESU die Spur 0 nicht oder es ist ein zu kleines Segment, oder ???

Sonntag, 21. Januar 2018, 18:37

Suche BÜ-Überwachungssignal

Hallo RSE-Bahner, meinst Du das Signal Bü 1? Und es wäre schön, wenn Du einen Namen außer Deinem Nicknamen hättest.

Sonntag, 21. Januar 2018, 09:23

Lenz Handregler LH 101

Danke, ich bin auch daran interessiert.

Sonntag, 21. Januar 2018, 08:34

Lenz Handregler LH 101

Hallo Dieter, Stand Info Ende letzten Jahres auf der Modellbahnim MOC in München (November) soll der LH101 im Frühjar 2018 (wann immer das auch sein mag) kommen.