Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 08:56

Forenbeitrag von: »Rollo«

Aus Bausatz VT 70.5 wird ein VT 75

Hallo Jörg, den Triebwagen habe ich selbst lackiert. Bin wie folgt vorgegangen: - Mittels Zahnbürste und Scheuermittel das Gehäuse gereinigt -Haftgrund gespritzt -Dach separat silber gespritzt -Wagenkasten innen und außen beige gespritzt -lange trocknen lassen, dann Fensterband mit Kreppband abgeklebt -Rote Lackierung aufgebracht -erhabene Zierstreifen mit weißem Lackstift nachgezogen (ist mir nicht sonderlich gut gelungen) -der schwarze Zierstreifen ist aus Klebefolie geschnitten -Beschriftung ...

Gestern, 13:42

Aus Bausatz VT 70.5 wird ein VT 75

Hallo, nach längerer Pause auf dieser Baustelle geht es nun weiter. Alle Komponenten für die Elektrik sind jetzt vorhanden und können eingebaut werden. Die Lackierung und Beschriftung konnte abgeschlossen werden. Die Fensterscheiben wurden mit Revell Klarlack eingeklebt. Mit freundlichen Grüßen Roland

Gestern, 12:24

Br 89 6009

Zitat von »7-Kuppler« Lässt sich doch in den meisten Fällen wesentlich mehr Gewicht in einer Lok als in einem Tender unterbringen. Somit steigt die Zugkraft. Hallo Dirk, ich habe vor ca. 20 Jahren mal eine EMA-BR52 aus einem Bausatz für einen Freund zusammen gebaut. Diese Lok hatte einen Steifrahmentender, in welchem ich den Antrieb untergebracht hatte. In der Ebene zog diese Lok 40 Zweiachser. Was soll denn die T3 mit Schlepptender ziehen? Mit freundlichen Grüßen Roland

Gestern, 09:34

Br 57

Hallo, an der Lok sind nun noch einige Restarbeiten zu machen. Die am Tender angebrachten Türen wurden entfernt. Die neuen Türen wurden aus 0,5mm Polystyrol und 1x1mm Winkelprofilen angefertigt und am Führerhaus angebracht. Sie wurden wegen der sicheren Bogenläufigkeit etwas schräg nach innen stehend angebracht (also teilweise geöffnet). Aus Riffelblech wurde das Übergangsblech zwischen Lok und Tender angefertigt. Dieses Übergangsblech wurde höhenbeweglich angebracht, indem an der Unterseite ein...

Dienstag, 20. Februar 2018, 11:00

Br 89 6009

Hallo Martin, da hätte ich folgenden Vorschlag: Beim Antrieb im Tender ist diese Variante vollkommen unproblematisch, schwieriger wird es, wenn der Antrieb in der Lok ist. Dann ist es schwer, die richtige Feder zu finden, damit es die Feder nicht schon streckt, wenn ein schwerer Zug am Tender hängt. Mit freundlichen Grüßen Roland

Samstag, 17. Februar 2018, 08:44

Nebenbahn im Oberlausitzer Bergland [DR-Ost]

Hallo Stefan, lasse Dich nicht verunsichern, Du hast es richtig gemacht. Ich habe mal im Buch "Die Eisenbahn in Wort und Bild" nach gesehen, darin sind verschiedene Varianten der Schienenstöße beschrieben. Die Schraubenköpfe sind da immer auf der Außenseite darbestellt, auch so auf den Fotos zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Roland

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:54

BR 57 - Tender-Gasanlage

Hallo, beim Studium der Details zur Gasanlage fielen mir die relativ großen Schrauben an den Gasbehälterventilen auf. Da war doch noch eine Kiste mit Millionen von Schrauben (geschätzt). Im Verhältnis zur Loklaterne könnten doch einige für die Ventile verwendbar sein. Ich wurde auch fündig. So entstanden die Gasbehälterventile aus 1,4 mm Rundmaterial, 1mm Messingrohr, 0,3mm Draht, 0,5mm dünnem Polystyrol und je 4 Schrauben M 0,3 x 1mm. Und angebaut sieht es dann so aus: Die vom Ventil wegführend...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 00:29

BR 57 - Tender

Hallo, nach ausführlichem Studium der von Alfred mir zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Gasanlage der Lok musste ich feststellen, dass erst einmal der Tender gründlich überarbeitet werden muss. Denn dort wo der Gaseinfüllstutzen, das Manometer und der Gasdruckregler sich befinden, sind beim Modelltender dicke Plaststreben von den Aufstiegen. Und da ich dann einmal beim Zerstören war, wurden natürlich auch gleich alle Auftritte und Griffstangen erneuert. Verwendung fanden Draht, Riffelblech ...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 00:10

Die "Taigatrommel" kommt...

Hallo Reinhard, ich habe mir das geöffnete Getriebe mal angesehen. Mir scheint es, das sich Längswellen gegenläufig drehen werden. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Hast Du mal einen Probelauf gemacht? Mit freundlichen Grüßen Roland

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:55

BR 57 - Ventilansteuerung

Hallo, nachdem mich Dietmar etwas Wuschich wegen der Ventilansteuerung gemacht hatte, ging es auf Lösungssuche. Heute wurde nun die passende Lösung gefunden. Verwendung fanden wiederum Teile von N-Steuerungen, 1mm Messingrohr und 1,5mm Messingrohr. Die Lötarbeiten erinnerten mich irgendwie an Zeiten, als ich mal für einen Freund an seine Z-Lokomotiven Heusinger-Steuerungen angebaut hatte. War also ein gutes Training. Und angebaut: Und auch die Stellstange wurde noch angebracht. Es fehlt jetzt no...

Dienstag, 13. Februar 2018, 09:52

Oberfränkischer Dorfbahnhof im Bau

Hallo Arnold, und wenn Du Dir schon mal den Mattlack von Revell kaufen gehst, dann kaufe Dir gleich noch farblosen Glanzlack vom gleichen Hersteller. Mit diesem kannst Du dann die Scheiben in Deine Fenster einkleben. Mit freundlichen Grüßen Roland

Dienstag, 13. Februar 2018, 09:12

Oberfränkischer Dorfbahnhof im Bau

Zitat von »98 1125« Revell Aquacolor Hallo, ich habe nicht geschrieben, dass Du Revell Aquacolor verwenden sollst, sondern Revell farblos Matt, dass sind die kleinen Blechdosen, diese Farbe hat eine Trockenzeit von ca. 12 h. Damit geht es hervorragend. Dieser Lack verträgt sich auch mit Revell Aquacolor. Mit freundlichen Grüßen Roland

Sonntag, 11. Februar 2018, 00:12

BR 57 - Ventilansteuerung

Hallo Dietmar, hallo Ingo, erst einmal Danke für die interessanten Bilder. Ich habe mir nun mal eine Skizze gemacht. Die Stange vom Führerhaus geht bei der "Wunder"-57 bis kurz vor die Schwinge, um dann durch den Umlauf zu gehen. Auf der Darstellung von Dietmar geht die Stange von den Ventilen unmittelbar an der Zylinderrückwand hoch. Schlussfolgerung: Sie müsste so wie in meiner Skizze gestrichelt dargestellt, weiter verlaufen. (die kleinen Kreise in der Strichellinie sind Drehpunkte) Was meint...

Samstag, 10. Februar 2018, 00:15

Umfrage-Statistik: wo wohnen Deutschlands Null-Bahner?

Hallo Matthias, ich habe mir die Karte mal angesehen. Da bin ich als Sachse doch voll in Berlin gelandet, sind nur reichlich 120 km. Bis Dresden sind es von mir aus gerade mal 40 km. Aber das ist nicht weiter tragisch. Ich musste nur lachen. Und außerdem, gefallen mir die preußischen Loks, also nicht weiter schlimm. Mit freundlichen Grüßen Roland

Freitag, 9. Februar 2018, 22:07

Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss (Geschichte in mehreren Teilen)

Hallo Walter, da hast Du Dir viel Arbeit gemacht, aber beim Vorbild wird es etwas anders sein. Die Schalung ist einwandfrei, muss aber tiefer in einer Baugrube stehen. Die Tiefe der Baugrube richtet sich nach der örtlichen Frosttiefe, oder dem Grundwasserstand. Du müsstest also um den Pfeiler herum noch eine Baugrube herstellen, so ca. 2cm tief. Dort die Schalung hineinstellen und diese auch zu den Baugrubenböschungen versteifen, damit der Beton die Schalung nicht wegschiebt. (Ergänzungen habe i...

Freitag, 9. Februar 2018, 08:21

Rollos Fahrzeugbasteleien

Hallo Dieter, das Bild ist schon mal eine feine Sache, lässt sich danach gut bauen. Und wenn Du mir jetzt noch schreiben kannst, wo die nach oben führende Stange hinführt, dann kann ich loslegen.(Müsste ja irgendwie vom Führerstand aus regelbar sein??) Mit freundlichen Grüßen Roland

Donnerstag, 8. Februar 2018, 21:45

Hallo Dietmar, ich habe mir mal die Zeichnung im Buch angesehen und Dir eine Skizze gemacht. Leider ist in der Zeichnung nicht zu erkennen, wo die jeweiligen Hebel/Stangen hinführen. Eine verschwindet hinter dem ersten Radsatz und die andere hinter der Schieberstange. Kannst Du mich da erleuchten? Mit freundlichen Grüßen Roland

Donnerstag, 8. Februar 2018, 21:18

Antriebe für E44 von Billerbahn

Hallo Uwe, Herr Uhde hat doch auch einen recht einfach zu montierenden Antrieb für die E 44. Der Mann ist sehr zugänglich, vielleicht montiert er Dir diesen Antrieb auch. Frage ihn einfach mal. Mit freundlichen Grüßen Roland

Donnerstag, 8. Februar 2018, 21:13

Rheinhessische Nebenbahn

Zitat von »kup71« ImSchuppen steht mein gerade aktuelles Bauprojekt, eine preußische G2, die im rheinhessischen Raum als P2 lief. Da ich alle meine Loks mit Reichsbahnnummern ausrüste (Epoche II) stellt sich nun die Frage, wo sie eingereiht werden müßte, BR 52 oder 32/33 ?? Na, was solls, hat noch Zeit... Nun noch ein Blick in den Schuppen: Hallo Peter, ich würde sie wegen der 1600er Kuppelräder als Personenzuglok, also als 32 oder 33 einordnen. Ist ein tolles Maschinchen! Selbst entworfen oder...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 11:19

Hallo, danke Dietmar, dass Du mal unter eine 57 gekrochen bist. Die Literatur verät uns sehr viel, aber eben nicht alles. Und das web bringt häufig mehr Verwirrung, als gute vollstänige Informationen. Heute wurden nur die Zylinder ergänzt. Durch den vermutlichen Sturz der Lok waren am linken Zylinder ein Teil der Zylinderventile abgebrochen. In meinem Fundus von Messingzurüstteilen fanden sich aber noch welche, so dass ich diese dann auf beiden Seiten erneuern konnte. Und aus 0,4mm Draht wurden ...