Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 98.

Sonntag, 21. Januar 2018, 11:58

Forenbeitrag von: »Klaus vom See«

Herzstückpolarisierung nötig, wenn nur Digitalloks mit Powerpack auf der Anlage fahren?

Hallo Wolfgang, ich denke da irrst Du etwas! Der Frogjuicer schaltet ja in sehr kurzer Zeit nach Erkenen des Kurzschlusses die Polarität um! Das würde dann aber beim Aufschneiden durch eine 4 achsige Lok 8 mal passieren! Es ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich dass das gut geht... ;-)

Sonntag, 21. Januar 2018, 11:38

Herzstückpolarisierung nötig, wenn nur Digitalloks mit Powerpack auf der Anlage fahren?

Ungeachtet dessen welche Pro und Contras bis dato hier aufgeführt wurden, will ich kurz meinen persönlichen Senf dazu geben! Ich werde alle Weichen definitiv polarisieren! Warum?! Aus heutiger Sicht weiss ich nicht welche Fahrzeuge in mehreren Jahren in meinem Bestand sind. Natürlich ist es bei einer ausgewachsenen Lok kein Problem einen Kondensator mit ausreichend Kapazität einzubauen. Aber wer weiss ob es nicht in absehbarer Zeit ein SKL, oder etwas Anderes gibt wo die Grösse eines Pufferkonde...

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:38

? Erweiterung des Viesmann Licht Ausfahrsignal mit Vorsignal ?

Guten Morgen Michael! Ja diese Variante kenn ich auch auf der Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell. Da es keine Form Vorsignalwiederholer gibt sind diese immer in Lichtsignalform gebaut. Deshalb kommt es dann dazu dass es ein Formvorsignal-Lichtvorsignalwiederholer-Formhauptsignal zu sehen gibt. Kleine Klugscheisserei am Rande: Ein Kennlicht bezeichnet ein betrieblich abgeschaltenes Signal! Ein Vorsignalwiederholer wird mit einem weissen Zusatzlicht gekennzeichnet!

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:03

? Erweiterung des Viesmann Licht Ausfahrsignal mit Vorsignal ?

Zitat von »Spur 0 Bahner« . . . ich möchte meine Licht Viessmann Einfahr- und Ausfahrsignale mit einem Licht Vorsignal am gleichen Mast ergänzen. Wo bekomme ich entsprechende Licht Vorsignale her? . . . Guten Morgen Allerseits! Also wenn wir in deinem Fall von Lichtsignalen sprechen, dann sind die Vorsignale schon am selben Mast wie das Hauptsignal montiert! Allerdings verstehe ich nicht ganz warum Du die Vorsignale am Ein- UND Ausfahrsignal haben willst! Das würde ja bedeuten, dass entweder na...

Dienstag, 2. Januar 2018, 10:23

Elok aufrüsten

Guten Morgen Allerseits und ein "gesundes Neues".... Also bei den E-Loks der DB (Neubau wie 110, 140 und Ähnliche) gab es in der Regel mehrere Arten des Aufrüstens! Der Soll- / Regelfall: In einem Sonderluftbehälter wurde durch Absperren desselben Luft gespeichert. Im Rahmen des Aufrüstens wurde dann die Luft freigegeben, so dass zuerst der Stromabhnehmer gehoben werden konnte, anschliessen der Hauptschalter eingelegt werden konnte und dann der der Hauptluftpresser aktiviert wurde. Plan B: War d...

Sonntag, 31. Dezember 2017, 10:09

Figuren- und Ausstattungsneuheiten

Zitat von »Heinz Becke« Hallo Klaus vom See, Andreas Schuster hat hier Stellung bezogen. Mal #16 nachlesen!!!! Hallo Heinz, ok, sorry, habs wohl überlesen! Dann sollten die Zwei und NUR die Zwei das unter sich klären...

Sonntag, 31. Dezember 2017, 10:00

Figuren- und Ausstattungsneuheiten

Guten Morgen Zusammen! UNGLAUBLICH, was hier abläuft! Wenn hier überhaupt jemand das Recht hätte den Vorwurf des Ideenklaus in den Raum zu stellen, dann wäre das wohl Andreas Schuster! Bis dato habe ich nichts von Ihm hier gelesen. Offensichtlich scheint für Ihn soweit alles ok zu sein... Nur weil jemand eine Idee aufgreift und auf seine Art umsetzt, ist das noch lange keine "Raubkopie". Meiner Meinung nach sollte sich hier mancher Schreiber mal an die eigene Nase fassen und sich überlegen ob er...

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 09:51

Rentenprojekt Schluchtern HBF.

Hallo Wolle... wieder einmal tolle Bilder von wirklich gelungenen Basteleien. Ich wünsch Dir gute Besserung und ebenfalls ein frohes Fest mit dem ein oder anderen schönen Geschenk!

Dienstag, 19. Dezember 2017, 09:16

BRAWA 37161 Spur 0 Behältertragwagen Lbs577 DB EP IV

...und wieder gibt es ein Modell zum "Mörderpreis" von 54,99€.... BRAWA 37161 Spur 0 Behältertragwagen Lbs577 DB EP IV

Samstag, 16. Dezember 2017, 13:37

GEBAUER / WEIHE Köf 3

Toller Bausatz, den Du da sehr professionell zusammen baust! Vielleicht gibt es ja mal eine weitere Auflage des Bausatzes...

Sonntag, 10. Dezember 2017, 13:13

Aktuelles von der spur nul Anläge Königshofen

Hallo Bernhard! Tolle Bilder von einer tollen Anläge! RESPEKT! Macht Lust auf mehr... Übrigens, meine Frau und ich waren schön öfters auf Texel im Urlaub! Ich finde es einfach toll, wie offen und tollerant man uns gegenüber ist, obwohl ich ausser "Dank u wel" und "Goede Dag" kein Wort Niederländisch spreche! Deshalb auch meine Hochachtung vor Deinen Deutschkenntnissen! In diesem Sinne DANK U wel! Klaus

Freitag, 8. Dezember 2017, 07:22

Kraansen - das Original von Cry Ensen

Hallo Eckhard, einfach genial, was und wie Du da baust! Darf ich fragen, ob Du die Signale als Bausätze selber baust oder nimmst Du die Hauptsignale von Viessmann??

Dienstag, 5. Dezember 2017, 15:25

Auf meiner Anlage baue ich gerade den Unterbau...

Hallo Zusammen! Leide bin ich noch nicht soweit, dass ich etwas "AUF" der Anlage bauen kann! Momentan entsteht gerade das Darunter. Aktuell habe ich die ersten 2 von 4 Segmenten für den Schattenbahnhof nahezu fertig gestellt. Gleisplan in 1:1 gedruckt und angeheftet! Klar; ich bin noch absolut im Anfangsstadium, aber wenn ich denke wie es noch vor 3 Monaten aussah... Noch kein Licht am Enden des Tunnels... Erst mal ordentliche Beleuchtungan die Decke... Etwas Himmelblau an die Wand...

Montag, 4. Dezember 2017, 06:39

Erfahrungen mit Servodecodern DCC

Zitat von »Null-Problemo« Da liegt so ein kleines Heftchen bei. Es nennt sich Bedienungsanleitung Da kann man sich fragen, wie man einerseits mit der Programmierung klar kommt und andererseits wesentliche Dinge überliest....... Null-Problemo Die Bedienungsanleitung?? Naja; die Bedienung des Switch Pilot ist so einfach, da habe ich die Beienungsanleitung gleich als Unterlage zum Basteln für den Anbauschuppen aus dem SNM Heft genommen, damit meine Frau nicht schimpft, wenn ich Kleber auf den Küch...

Sonntag, 3. Dezember 2017, 16:27

Erfahrungen mit Servodecodern DCC

Hallo Zusammen, Ich habe auch beste Erfahrungen mit dem ESU Switch Pilot Servo gemacht. Leider wusstebich nix von der Extension und hab deshalb immer mit Frogjuicern polarisiert! Die sind zwar auch sehr zuverlässig. In Zukunft werde ich aber sicher die Extension von ESU verwenden.

Dienstag, 28. November 2017, 17:55

Die lieben Signale

Hallo Zusammen! Wenn Du ein "mechanisches Stellwerk" nachbildern würdest, würde ich auf alle Fälle ein Einfahrsignal (Hp0, Hp2) mit einem angesetzten Zs3 Kennziffer "3" darstellen. Ausfahrseitig würde ich ein Gruppenausfahrsignal nach der letzten Weiche aufstellen und an die beiden Gleise jeweils ein Formsperrsignal!

Freitag, 24. November 2017, 16:45

Wer will noch beim Buch mitwirken - dann aber schnell

Hallo Matthias! Also Buch und Kalender sind zwei verschieden Dinge. Das was Thorsten oben beschreibt ist das Buch. Soll heissen; Du sendest ihm ein schönes Foto Deiner / Eurer Anlage und damit kommt Ihr dann mit in das Buch! Das Buch kostet während der Vorverkaufsphase 38,-€ und davon gehen 5,-€ an "Ein Herz für Kinder". Nach dem 03.12.2017 kostet das Buch 40,-€. Ich habe mich mit ein paar Bildchen versucht zu beteiligen... Finde das ne super Aktion!

Sonntag, 19. November 2017, 13:11

LENZ LZV 100 und ESU Switch Pilot Servo???

Ich sehe schon Olli, da kommen wir Zwei nicht so ganz weiter! Ist aber auch kein Problem! Vielleicht passt es ja eines Tages mal und wir könnten das bei nem Bierchen oder so endlos weiterdiskutieren! Aktuell plane bzw. baue ich den Schattenbahnhof unterhalb des "grossen" Bahnhofs. Da kommt dann nur eine "Zweckoberleitung" zum Einsatz, ohne Anspruch auf realitätsnähe. Die ersten Weichen habe ich bei Walter Völklein bestellt, dann gehts los... Sowie es an sichtbaren Teile geht werde ich den von Di...

Sonntag, 19. November 2017, 07:28

LENZ LZV 100 und ESU Switch Pilot Servo???

Guten Morgen Olli und alle anderen Freunde der gepflegten Diskussion... Naja ich persönlich empfinde Foren im Allgemeinen und das SNM Forum im Speziellen immer als Treffpunkte von Gleichgesinnten. Genau wie im realen Leben, gibt es eben immer Menschen, die von bestimmten Dingen viel oder eben weniger bis gar keine Ahnung haben, da Sie ihre Prioritäten vielleicht anders setzen! Bei einem Treffen würde ich eben mal kurz fragen: "Du; funktioniert das und das denn überhaupt!?" Du würdest antworten: ...

Samstag, 18. November 2017, 15:02

Nicht auf, sondern über meinem Arbeitstisch... :-)

Guten Tag Allerseits!! Da ich mich zur Zeit, neben dem Unterbau für meine geplante Anlage damit beschäftige, meinen Keller "Modellbahnfein" zu machen, lautet das heutige Motto nicht "auf" sondern "über" meinem Arbeitstisch... Ich habe die einsame, einzelne Neonnröhre für 25m² gegen 2 leistungsstarke LED Lampen getuascht. Diese sind sowohl von der Farbtemperatur (Kaltweiss / Warmweiss) wie auch von der Helligkeit her dimmbar. Eine Lampe ist 120 x 60cm und hat ca. 4800 lumen! VORHER: JETZT: