Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 167.

Freitag, 12. Januar 2018, 22:09

Forenbeitrag von: »Spur0-Team«

Alle Wochen wieder, geht es Freitag in den Keller nieder...

Hallo zusammen, auch heute ging es am Abend wieder mal in den Keller. Sicher werden sich einige Fragen: "Was zum Henker will er noch alles in die Blockstelle einbauen." Ja was soll ich darauf antworten. Eigentlich nur eines. "Ich kann es euch nicht sagen" Einerseits solls ja auch ne Überraschung sein und andererseits kommen mir so manche Ideen erst spontan oder gar im Schlaf. Aber nun gut. Heute abend stand der erste Probelauf mit den analogen Signalschaltungen und der analogen Ansteuerung der S...

Dienstag, 9. Januar 2018, 22:26

Und es geht weiter---Elektrischer Umbau---

Hallo liebe SpurNull-Gemeinde, nach einigen Einsätzen meiner Blockstelle auf einigen Fahrtreffen galt es Bilanz zu ziehen. Eigene Erfahrungen: wenn nur ich weiß, wie man die Blockstelle bedient, weil alles digital betrieben wird, dann macht so eine betrieblich interessante Stelle keinen Sinn. Auch musste ich nach vielen fachlichen Gesprächen feststellen, dass in der elektrischen Ausführung meiner Arbeiten noch Verbesserungspotential steckte. Warum steckte? Richtig Hansi ist wieder am Wirbeln was...

Dienstag, 9. Januar 2018, 21:54

Neue Fortschritte und auch neue Probleme

Hallo liebe SpurNull-Gemeinde, es ist schon etwas länger her, dass ich mal aus der Bastelstube bezüglich des Umbaus unseres Bahnhofs berichtet habe. Er heiß nun nicht mehr Gerdshausen sondern Hagenow. Er ist aber keine genaue Nachbildung des Bahnhofs, welcher an der Strecke Berlin-Hamburg liegt. Die Umbauarbeiten am Bahnhof sind im vollen Gange und signalisierung und auch die Weichenansteurung über das Gleisbildstellpult nehmen Form an. So kann vermeldet werden, dass die Nordseite bereits fertig...

Dienstag, 9. Januar 2018, 06:59

Zu den Signalbauarten

Bei Formsignalen standen die Formsignale immer auf eigenen Füßen. Am selben Mast habe ich beide Signale nie auf historischen Aufnahmen gesehen. Wenn du Licht-Vorsignale suchst, dann schau mal bei Wenz-Modellbau nach. Ich bin übrigens grade dabei für den Bahnhof Licht-Einfahrsignale von Ndetail mit Vorsignalen von Wenz zu bauen. Gruß Hans-Christian

Montag, 30. Oktober 2017, 17:49

Es geht langsam voran

Hallo liebe Leute, in den letzten Tagen und Wochen ist wieder ein wenig was passiert. Die Nordseite des Bahnhofs Gerdshausen hat nun 4 Ausfahrsignale erhalten, für jedes Bahnhofsgleis. Zur Erinnerung: vorher standen hier nur 2 Ausfahrsignale für vier Gleise. Diese waren als Gruppenausfahrsignale konzipiert. So sieht die Nordseite jetzt aus. index.php?page=Attachment&attachmentID=31687 Der Plan den Bahnhof mit einem Stellpult zu versehen, wurde ja schon beschrieben. Nun ist das Stellpult soweit, ...

Montag, 25. September 2017, 21:19

Südseite Gerdshausen Umabu Gleis 3 und 4

Hallo zusammen, Heute am frühen Abend wurde in Gerdshausen wieder Hand angelegt. Diesmal war die Südseite des Bahnhofes dran. Gegenbogen der Weiche raus. Die Signale wurden entfernt und neue Hauptsignale an den entsprechenden Standorten aufgestellt. Das Abstellgleis wurde bereits zur Probe in der feststehenden Länge ausgelegt. Die verfügbare Gleislänge dieses Bereitschaftsgleises beträgt ca 60 cm. Somit können auch mehrere V60 oder Köf's oder gar eine Schlepptenderlok der Baureihe 24 dort in Ber...

Sonntag, 24. September 2017, 11:43

BR 24 Kurzschluss

Ganz ruhig Felix. Folgende Schritte bitte nacheinander durchführen. Anlage abschalten. Auf einem geraden Gleis Lok und Tender aufgleisen, dann Lok und Tender Kuppeln. Nach der Prüfung ob die Lok ordentlich auf dem Gleis steht, die Anlage anschalten. Und dann versuchen, ob die Lok auf Adresse 24 reagiert. Gruß Hans-Christian.

Sonntag, 24. September 2017, 10:10

BR 24 Kurzschluss

Hallo Felix, Zunächst einige Fragen. Welches Digitalsystem hast du? Roco , Lenz,Esu??? Sind alle Kabel und Anschlüsse deines Versuchsaufbaus richtig angeschlossen. Wo hast du die Lok gekauft? Von privat oder im Handel? Das zunächst zur vorläufigen Analyse. Gruß Hans-Christian

Donnerstag, 21. September 2017, 11:02

Visualisierung

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Visualisierung des Bahnhofs erstellt, damit Ihr mal einen Überblick erhaltet, wo an dem Bahnhof zur Zeit gebaut wird. index.php?page=Attachment&attachmentID=30521 Zuletzt hat das Modul mit der Weichenstraße zwischen Gleis 3 und 4 einen Umbau erfahren. Dieses Modul befindet sich links unten im Gleisplan. Das nächste Modul, welches einem Umbau in der gleichen Weise unterzogen wird, ist rechts unten im Bild zu finden. Auch hier soll ein Bereitschaftsgleis für eine ...

Mittwoch, 20. September 2017, 14:14

Es geht langsam voran

Hallo liebe SpurNull-Gemeinde, der Umbau von Gerdshausen hat bereits das erste Modul ereilt. Es wurden zwei Weichenantriebe installiert und schaltungstechnisch so miteinander verbunden, dass die Weichen als Schutzweichen geschaltet werden. Die beiden Ausfahrsignale werden durch analoge Schaltungen betrieben, die später über das Gleisbildstellpult angesteuert werden. Das Stumpfgleis, welches als Bereitschaftsgleis für Rangier- und oder Streckenlokomotiven (nur für Zugübernahmen) dienen wird, ist ...

Montag, 18. September 2017, 13:13

DR-Fraktion

Hallo zusammen, Dampfloks gibt es in naher Zukunft ja in allen möglichen Epochen und Bahnverwaltungen, auch für die Freunde der DR Ost. Was fehlt sind Diesellloks der DR-Ost. Klar es sind bereits in Kleinserie Produkte vorhanden oder in der Etappenfertigung. Dies hat jedoch Kosten, die teilweise nur durch einige wenige gedeckt werden können. Mein Wunsch an die Hersteller: V 100 der DR V 180 der DR Gruß Hans-Christian

Montag, 4. September 2017, 19:32

Stellpult

Hallo zusammen, das Stellpult macht kleine Fortschritte. So wurden jetzt alle Bohrungen auf 7 mm aufgeweitet, damit alle Taster eingebaut werden können. Die Weichentaster werden in Blau ausgeführt. Die Signaltaster werden in Rot, Gelb, Grün und Weiß ausgeführt. index.php?page=Attachment&attachmentID=30147 index.php?page=Attachment&attachmentID=30148 Rot = Hp0 / gilt auch für die Gleissperrsignale in Zwergform Grün = Hp1 / Hp2 auf Gleis 1, 3 und 4 Gelb = Hp2 / ausschließlich auf Gleis 2 Weiß = Sh...

Freitag, 1. September 2017, 11:06

Modulprojekt ja nur bedingt

Hallo Thoralf, es handelt sich ja nur teilweise um ein Modulprojekt, da nur zwei Module neu gebaut werden und ein kleiner Teil der Gleisanlagen umgebaut wird. Der Rest des Bahnhofs ist ja bereits vorhanden. Die technische Ausstattung wird jedoch definitiv überarbeitet. Lieben Gruß Hans-Christian

Donnerstag, 31. August 2017, 17:41

Neuigkeiten in Gerdshausen

Hallo liebe Freunde der SpurNull, Nach einem großen Praxistest wurde der Bahnhof Gerdshausen für optimierungsfähig befunden. Und nun ist es soweit. Die ersten Bauschritte sind schon unternommen, doch gehen wir der Reihe nach durch die einzelnen Punkte durch. Digitales Schalten: Wir haben hier und auf unserer Homepage ja den Bau unserer Rangier- und Umfahrgruppe geschildert. Bei einem Fahrtreffen stellte sich heraus, dass die digitale Fahrstraßenschaltung eine nette Sache ist. Sie hat aber zwei g...

Freitag, 11. August 2017, 07:12

Teilnahme

Hallo schaffe es heute abend leider nicht zu eurem Stammtisch. Gruß Hansi

Donnerstag, 27. Juli 2017, 12:39

Lenz (el.) Weichenantriebe

Hallo zusammen, gegen das Grundrecht der freien Meinungsäußerung habe ich grundsätzlich nichts. Wer von denen, die hier schreiben, waren bei Lenz beim Tag der offenen Tür? Soweit ich weiß, wurden da bereits Schaltzyklen getestet. Meiner Erinnerung nach muss der Antrieb 30.000 Schaltzyklen überstehen. Allein Ohne Defekte dauert dies bereits eine ganze Zeit. Auch auf der LENZ-Homepage sind zum Antrieb aktuelle Informationen verfügbar. Einfach mal unter Zubehör nachschauen. Nur eine Meinung wird da...

Donnerstag, 27. Juli 2017, 09:29

Liebe Leute....

Hallo zusammen, Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe. Was hier abläuft, das spottet jeder Beschreibung. Anscheinend wollen hier einige Forumsmitglieder unausgegorene Antriebe haben. Lenz entwickelt und entwickelt und wofür? Für die Kundenzufrieden am Ende. Viele scheint aber genau dieses Qualitätsbewusstsein auf Deutsch gesagt scheißegal zu sein. Sie müssen sich von mir die Frage gefallen lassen, was sie für Modellbahner sind. Basteln gehört zum Hobby und sei es alternat...

Sonntag, 21. Mai 2017, 11:25

6. Fahrbetriebstreffen SNFRH 2017

Liebe Freunde der SpurNull, die SpurNull-Freunde-Region-Hannover (SNFRH) wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Berichtes. Mit freundlichen Grüßen Hans-Christian (SNFRH)

Sonntag, 21. Mai 2017, 11:10

6. Fahrbetriebstreffen SNFRH 2017

Sehr geehrte Freunde der SpurNull, die SpurNull-Freunde-Region-Hannover (SNFRH) haben Mitte Mai 2017 ihr 6. Fahrbetriebstreffen abgehalten. Doch dieses Jahr war vieles anders, als man es gewohnt war. Wo die interessante Reise des Spur0-Stammtisches dieses Jahr hinging und was wir so erlebt haben, dass könnt ihr hier nachlesen. Genießt die Bildaufnahmen und für die Betriebsbahner gibt es interessante Fakten zum durchgeführtenFahrbetrieb. Die mitgereisten Stammtisch-Anhänger hatten sehr viel Spaß....

Dienstag, 16. Mai 2017, 08:49

zeigt her Eure Schätzchen ob Gealtert, Gesupert oder einfach nur schön

Hallo in die Runde der Selbstbauer, Umbauer und Tuner, Ich habe mich zu einem Umbau einer Serienmaschine der BR 64 aus dem Hause entschlossen. Jetzt war die 64 007 der DR auf der Anlage in Sande im Einsatz Gruß Hans-Christian