Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 301.

Heute, 09:00

Forenbeitrag von: »Locutus«

Brawa 37266 Lambiotte ist lieferbar

Moin, der schöne Zweiachser der Gebrüder Lambiotte ist aus Frankreich bei mir eingetroffen und durfte sich gleich auf dem Fotoramagleis aufstellen. Eine gute Ergänzung zu den bisherigen Brawa Kesselwagen. IMG_4495 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_4520 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_4517 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_4515 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_4500 by Schwellensittich, auf Flickr

Freitag, 12. Januar 2018, 10:25

Sonderheft des Eisenbahn Journal: Ruhr Sieg Strecke

Moin, die neue Sonderausgabe 1/2018 des Eisenbahn Journals führt den Leser nun an die Ruhr-Sieg-Strecke. Neben einer geschichtlichen Betrachtung und einigen schon aus anderen Veröffentlichungen bekannten Bildern, findet man aber jede Menge neue Fotos aus den letzten 60 Jahren und damit etliche Anregungen zu Zugbildung und Details am Gleis. Auch die Kreis Altenaer Kleinbahn und die Iserlohner Kleinbahn werden mit zum Teil bisher unbekannten Bildern vorgestellt. Allein das Bild der Straßenszene de...

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:24

Formsignal - Lichtvorsignal

Moin, es gibt die Kombination Lichtvorsignal (als Signalwiederholer mit weißem Zusatzlicht (Danke für die Korrektur )) und Formhauptsignal, wenn das zugehörige Signal schwer erkennbar ist oder z.B. in einer engen Kurve steht. So gab es das z.B. am Bahnhof Miltenberg/Miltenberg Nord. Das Einfahrformsignal Miltenberg Nord hatte ein davor stehendes Formvorsignal, das zum eigentlichen Einfahrformsignal von Miltenberg Nord gehörte. Da dieses direkt nach einer Kurve vor der Mainbrücke stand, gab es au...

Montag, 8. Januar 2018, 14:10

nicht nur bei dir - Auch Stangel betroffen

Moin, das ist nicht nur bei dir so. Im Übrigen ist auch der Spur 0 Teil von Stangel verseucht und wird vom Virenscanner als Bedrohung geschlossen. Da treiben wohl wieder ein paar Internetmafiosi ihr Unwesen.

Mittwoch, 3. Januar 2018, 14:25

noch n Gedicht

Moin Moin, da zitiere ich doch gerne Heinz E. R. Hardt; "Wenn es draußen regnet, stürmt oder auch schneit, herrscht herinnen glückselige Spur Null Rangierzeit." Es freut sich über das schöne Rangiermanöver Michael __________

Mittwoch, 3. Januar 2018, 12:48

Voldöpperwirt?

Moin Moin, Frau Grießenböck, Sie sind nicht zufällig die Wirtin des Voldöpperwirtshauses in Kramsach? Rein Interessehalber

Freitag, 29. Dezember 2017, 09:48

Destillat

Moin, meine 50er qualmt mir allerfeinst die Bude voll. Aber ich nehme das von Seuthe, bzw. das von ESU, welche beide gleichzeitig die notwendige Schmierfunktion der Propellerwelle übernehmen. Andere Destillate (KM1, Märklin-Seuthe) funktionieren nicht und beschädigen den Dampfgenerator. Lenz sagt ja auch, daß ausschließlich die schmierfähigen Destillate verwendet werden sollen. Deswegen liegt ja ein kleines Seuthefläschchen dabei. Und was gleichartig riecht ist noch lange nicht gleichartig. Also...

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 11:25

und wenn die Wagennummer stört

Moin, und wenn einen die Wagennummer stört, dann greift man zu Tamiyas Abklebeband, umrandet damit die störende Nummer, greift zu Pinsel und Vallejo, bräunt das ganze, dazu evtl. noch das Anschriftenfeld und bestellt sich bei Herrn Nothaft passende Beschriftungen. Und schon wird aus dem Startsetwagen ein schönes Unikat nach eigenen Wünschen. Und daß die V20 nicht soooo korrekt in die DR Version passt, diese Diskussion gab es direkt nach Erscheinen der Lok hier im Forum. Und DB Rungen an DR Runge...

Montag, 11. Dezember 2017, 10:06

Trekkerclub Brüllerode auf Reisen

Moin, im letzten Spätsommer startete der Trekkerclub aus Brüllerode zu einem kurzen Ausflug seiner frisch polierten Oldtimer aus dem Hause Fahr, Fordson und Massey Fergusson. So sauber werden die Traktoren aber sicher nicht lange bleiben. Trotz ihres recht hohen Alters sind die vier Jungens noch Kleinkinder geblieben, die gerne im Matsch planschen IMG_3444 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3445 by Schwellensittich, auf Flickr Die Fahrzeuge stammen von IXO, teils aus der Traktoren-Sammelserie (...

Montag, 11. Dezember 2017, 08:42

"Gewalt gegen Kinder" vs. Helikoptereltern :-)

Moin, auch ich komme aus einer Zeit, als in der Schule noch mit der Rute auf die Handfläche gezischt wurde, wo es noch Respekt und ordentliche Erziehung gab und auch die Eltern durchaus in der Lage waren, das Kind mit einem berechtigtem Klaps auf den Hintern zur Raison zu bringen. Ohne daß eine Antiautoritäre Helikoptermutter gleich das Jugendamt verständigt. Wozu also nun die Aufregung? Wir leben nun in einer Zeit, in der eine solche Szene kein Grinsen mehr erzeugt, sondern eine Diskussion. Als...

Montag, 11. Dezember 2017, 08:25

klene Ergänzung

Moin, in meinem Startset waren die neuen Pecolenzgleise G1/R1 mit einem entsprechenden Peco-Aufkleber auf dem Karton gekennzeichnet.

Freitag, 8. Dezember 2017, 15:21

naaajaaaaaaa

Hallo Herr Rapp, der G10 Münsterland ist jedoch kein echter DDR-DR Wagen, sondern ein Kriegskind. Es steht ja auch Britische US Zone darauf und damit ist er offiziell ein Wessi Wenn die V 20 als Deutsche Reichsbahn Lok daherkommt, wurde sie zwar auch als Kriegskind geboren, aber ist eine DDR-DR Lok geworden. Man mag nun darüber urteilen, ob da eine frühe Form der Wiedervereinigung zelebriert wird, oder ob man einfach sagt, DR ist DR ob 1945er Westzonen-Reichsbahn oder ostdeutsche Reichsbahn.

Freitag, 8. Dezember 2017, 13:33

alles nicht lieferbar

Moin, Tante Gurgel sagt dir aber nicht, ob das Modell überhaupt noch lieferbar ist. Und die meisten Anhänger gab, bzw. gibt es nur im Doppelpack mit der Zugmaschine. Epoche IV Fahrzeuge gibt es ja kaum. Aktuell sind von Minichamps keine Lkw lieferbar. Bei IXO tut sich wenigstens was. Schuco fällt ganz raus, denn da ist im Katalog nichts Brauchbares. Die fertigen lieber für ihre aussterbenden Sammler irgendwelche Opel Autotransporter oder Magirus Renndienst etc. Leider.

Freitag, 8. Dezember 2017, 13:23

gibt es überhaupt noch DR Wagen für ein Startset der DR

Moin, mir fällt auf, daß es für die DR V20 ja keine Wagen in DR Ausführung für das Startset gibt. Oder hat Lenz da ein paar aus dem Ärmel gezaubert? Der kleine Niederborder ist ausverkauft, ebenso die beiden G10 und der Gr2, Glr 22 in DR Version, die Linzer, Villacher etc. als DR Version längst ausverkauft. Was ist also dann in dem Startset drin? Würde mich auch mal interessieren. Einen G10 Münsterland finde ich persönlich zwar unpassend, aber mit etwas Farbe und mit Hilfe von Andreas Nothaft ka...

Montag, 4. Dezember 2017, 13:02

gerechtes Eck

mei, sigsdes, hobbi wirrä ned gscheid glesen dua. Owei an zwoaständä hod mei Dienstschdelln Miltenberg mit ahna 20m Drehscheibn o ghobd. De Schubbe stehd a no. Oder Wiebelsbach Heubach Oder Wertheim So fui von mia zum Dehma.

Montag, 4. Dezember 2017, 11:18

Ring und nicht Rechteck

Moin Ingo, es ging aber um 2-3 ständige Ringlokschuppen mit Drehscheibe und nicht um Drehscheiben mit zwei-dreiständigem Rechteckschuppen. Denn diese Kombination gab es wie Sand am Meer.

Montag, 4. Dezember 2017, 08:38

HU-Abnahme und Verwiegung? Das geht

Moin Moin, das HU Datum bedeutet ja nur, daß der Wagen am angeschriebenen Datum an den Betrieb nach erfolgter HU übergeben wurde. So kann er am frühen Morgen im AW Harburg abgenommen und -vom Wagenmeister geprüft- in einen schnellen Güterzug nach Fulda eingereiht worden sein. Nach gut 8-10 Stunden Fahrt erreicht er Fulda, wird zur Verwiegung ins dortige AW überstellt und die Spätschicht macht sich gleich daran, weil der Wagen dringend im Betrieb gebraucht wird. Noch vor Schichtende ist alles erl...

Montag, 4. Dezember 2017, 08:29

ein paar Bilder der neuen Wagen Otmm, Ed und R20 DB/DR

Zunächst mal der neue DB Rungenwagen 42120-05 IMG_3269 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3268 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3270 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3271 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3273 by Schwellensittich, auf Flickr dann der neue DR Rungenwagen 42120-06 IMG_3261 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3266 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3265 by Schwellensittich, auf Flickr IMG_3264 by Schwellensittich, auf Flickr nun zu den Selbstentladewagen zunächst Epoche I...

Donnerstag, 30. November 2017, 12:02

lese mal meinen letzten Absatz :-)

Zitat von »Canadier« Moin in die Runde, DANKE für die neue Übersicht! Die macht es tatsächlich übersichtlicher, auch für potentielle Hersteller........... . Aber bei den Dampfloks fehlt mir jedoch noch die BR 74 Wäre vielleicht auch ein Reueprojekt für BRAWA mit der Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg, zumal es in H0 ein sehr gelungenes Modell gibt . Einen schönen Tag noch Carl Servus Carl, lese bitte in meinem Beitrag mal den letzten Absatz. Die 74 ist bereits bei Lenz auf der Planungsliste. ...

Donnerstag, 30. November 2017, 11:11

zweierlei Aussagen

Hallo Herr Rapp, wenn die Epoche 3 Wagen noch lieferbar sind, dann frage ich mich, warum ich meinen reklamierten Epoche 3-B3y dann erst im Januar getauscht bekomme? Die Aussage Ihres Außendienstmitarbeiters war, daß alle Wagen ausverkauft sind und die nächste Charge erst ab dem 18.1.2018 wieder ausgeliefert wird.