Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 395.

Heute, 14:05

Forenbeitrag von: »werkzeugmacher«

Herzstückpolarisierung nötig, wenn nur Digitalloks mit Powerpack auf der Anlage fahren?

Das muss einfach jeder für sich entscheiden: Weichen aufschneiden, die sich nicht aufschneiden lassen und anschließend eine mehrachsige Lok und eventuell noch einige Vierachser wieder aufgleisen oder die Weiche vor dem durch Kuzschluss angehaltenem Zug richtig stellen, kurz warten, bis die Zentrale wieder Strom liefert und weiterfahren. Deshalb sind auch Frog Juicer und Pufferkondensatoren nach meine Meinung in diesem Fall quatsch, weil sie das Aufschneiden nicht verhindern. Bei uns sind auf der...

Heute, 13:46

Leitsteine als Strassenbegrenzung

Hallo allerseits, gegen Ende der 60er Jahre kamen in Deutschland Schutzplanken vulgo "Leitplanken" als Straßenbegrenzung auf. Für ein Projekt wollte ich wissen, was vor den Schutzplanken an den Straßenrändern aufgestellt wurde und fand den Begriff "Leitsteine". Wer mehr darüber wissen will, kann sich z.B. hier informieren: http://www.braunsdorf-zschopautal.de/Bra…and/Leitsteine/ oder er gibt bei Tante Gurgel "RAL 1937" ein. Gruß Christoph

Gestern, 22:52

Gleisreinigung mit Selfie-Stick

Hallo, habe ich vergessen: Ich reinige die Gleise nicht trocken, sondern benutze Bremsenreiniger, mit dem ich das Vlies einsprühe. Das Zeug gibt es günstig in de Bucht, achtet darauf, dass er Azetonfrei ist. Ich benutze den von Würth. Gruß Christoph

Gestern, 22:42

"Eisenschwein" E94 von MTH mit ESU-Decoder

Hallo Ole, nein, Du gibst den Winkel an, den das Servon annehmen soll und zwar für die Positionen A und B. Den Zeit-Faktor stellst Du über die Drehgeschwindigkeit des Servos ein. Lade Dir von der Esu Seite die Anleitung für den LokSound 4.0 runter, da ist das erklärt. Gruß Christoph

Gestern, 20:37

Hallo Ole, die Motoren für den Pantoantrieb laufen nicht an den Servoausgängen, das sind keine Servos, sondern einfache Gleichstrommotoren. Ich sehe eine Möglichkeit, mit vier Ausgängen und einer entsprechenden Schaltung die Motoren für die notwendige Zeit laufen zu lassen, um die Pantos zu heben oder zu senken. Ich habe mir das zu spät überlegt, sonst hätte ich das bei meiner E94 schon so gemacht. Gruß Christoph

Gestern, 18:36

Gleisreinigung mit Selfie-Stick

Hallo allerseits, wie vielleicht schon bekannt (oder auch nicht) veranstalten wir in unserem Verein in Hagen (siehe unten) am 27. und 28.1. die Winterfahrtage, zu denen ihr herzlich eingeladen seid. Das ist für uns immer wieder ein Anlaß, notwendige Reparaturen, Reinigungsarbeiten und Verschönerungen an unserer Anlage vorzunehmen Besonders das Reingen der Gleise ist bei den Mitgliedern äußerst beliebt. Fast immer bleibt es an Anton hängen, der aber aufgrund seiner Statur nicht überall hinkommt. ...

Gestern, 15:09

Br 80

Kuppelstangen abmachen und schauen, wie sich die angetriebene Achse verhält. Dazu den Strom direkt über Kabel zuführen, nicht über die Räder. Basierend darauf, weiteres Vorgehen entscheiden. Gruß Christoph

Gestern, 10:37

Br 80

Richtig, das Rad auf der mittleren Achse eiert. Vermutlich nicht richtig aufgepresst, kann bei Isolierbuchsen passieren. Gruß Christoph

Donnerstag, 18. Januar 2018, 16:32

Erfahrungen mit LED Panels für mobile Anlagen?

Hallo, da Du den Abstand zur Anlage und den Abstrahlwinkel kennst, kannst Du das ausrechnen oder aufzeichnen. Einfacher ist aber probieren, einfach zwei Strahler an eine Stange montieren und dann mal schauen, wie die Ausleuchtung ist. Abstand dann ausprobieren. Ich würde übrigens die Lichtfarbe 4500 K empfehlen, haben wir auch im Verein und sieht gut aus. Gruß Christoph

Donnerstag, 18. Januar 2018, 12:40

Cobalt digital ip - Antriebe und Lenz-DKW

Hallo, der Link von Donald zeigt die korrekte Schaltung. Kann man mit Schaltern am Antrieb oder Relais realisieren. Gruß Christoph

Donnerstag, 18. Januar 2018, 08:29

Cobalt digital ip - Antriebe und Lenz-DKW

Hallo, ich denke, die Herzstücke müssen überkreuz angeschlossen werden, so habe ich es bisher gemacht. Gruß Christoph

Mittwoch, 17. Januar 2018, 09:17

Kiss Hasenkasten mit Zimo-Decoder

Hallo, ich hatte es dann schlussentlich per Versuch und Irrtum so hingekriegt, wie ich es haben wollte. Danke für die Bestätigung, dass ich doch nicht so blöd bin, wie ich dachte. Gruß Christoph

Dienstag, 16. Januar 2018, 19:14

LED Flutlicht bei Reichelt 10W Angebot Art.: VT-5941 30W Angebot Art.: VT-5955 Ansonsten Suchbegriff "LED Flutlicht 10 W" oder "LED Flutlicht 30 W" Gruß Christoph

Montag, 15. Januar 2018, 19:10

Hallo, bei www.reichelt.de gibt es zurzeit LED Strahler mit 30 W für unter 10 € und 10 W für unter 4 €. Warmweiß und direkt an 230 V anschließbar. Gruß Christoph

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:29

Lenz Trafo TR150

Es gibt Trafos mit Sicherungen, die sich selbst zurücksetzen. Hast Du den Trafo nach einiger Zeit nochmal probiert? Natürlich ohne Last. Gruß Christoph

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:25

Kleben Geräuschdämmung auf Trassenbrett

Hallo, mit Kontaktkleber. Weil ich Dämmung aus Gummigranulat verwende, verwende ich auch einen Kontaktkleber für Gummi. Aufgetragen mit einer schmalen Schaumstoffrolle für das Lackieren. Den Kleber gieße ich in eine Farbwanne und verteile ihn mit der Rolle dünn auf Untergrund und Dämmung. Nach zehn Minuten ablüften dann andrücken. Dazu verwende ich ein altes Nudelholz. Meiner Frau habe ich ein hightech Nudelholz aus Silikon gekauft. Man muss beim Kleben schnell sein und große Bereiche mit dem Kl...

Dienstag, 9. Januar 2018, 16:59

Welches Klebeband für Fensterscheiben abkleben

Hallo Robby, ich habe bei mener E94 Vallejo Maskiermittel verwendet. Das Zeug ist flüssig, du musst es wiklich gut durchschütteln, dann einen großen Tropfen auf das Fenster und mit einem Zahnstocher bis in die Ecken und Ränder verteilen. Warten, bis es komplett grün ist. Nach dem Lackieren oder Patinieren des Wagens kannst Du es leicht mit dem Finger abrubbeln. Es bleiben keine Rückstände zurück. Du bekommst das Zeug zum Beispiel hier: https://www.fantasywelt.de/Model-Color-1…d-Mask-523-17ml Gru...

Montag, 8. Januar 2018, 21:32

Hallo, weil ich noch zwei weitere MTH Loks umzubauen habe, wollte ich eine Lösung ohne Bastelei. Gruß Christoph

Montag, 8. Januar 2018, 21:29

? Erweiterung des Viesmann Licht Ausfahrsignal mit Vorsignal ?

Hallo ao4w (ein Name wäre schön), für Formsignale war mein Vorschlag auch nicht gedacht. Gruß Christoph

Montag, 8. Januar 2018, 20:06

Hallo allerseits, jetzt geht es zum Endspurt. Wie ich Eingangs erwähnte, habe ich die originalen Antriebe für die Pantografen entfernt und die Lok auf Servos umgerüstet. Es hat etwas Knobelei gebraucht, bis ich die aus meiner Sicht passende Position für die Servos gefunden hatte. Zum Einsatz kommen Miniaturservos von Reely mit der Bezeichnung S-0403, gekauft bei Conrad. Aus der umfangreichen Auswahl der mitgelieferten Servoarme habe ich das kleine Kreuz gewählt und drei der vier Arme abgezwickt....