Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Sonntag, 24. September 2017, 13:07

Forenbeitrag von: »Null-Problemo«

BR 24 Kurzschluss

Hallo, der Decoder befindet sich in der Lok, d.h. die Lok fährt auch ohne den Tender (allerdings ohne Sound- und USP-Funktion). Ich würde zunächst prüfen ob die IB im DCC-Modus arbeitet und auf 28 Fahrstufen eingestellt ist. Null-Problemo

Freitag, 22. September 2017, 20:53

Umbau Lenz BR 212

Hallo Heinz, bei der 212 würde ich zunächst an die Räder heran gehen, d.h. Grähler-Räder mit Edelstahl-Radreifen einbauen (sorgt für mehr Biss auf dem Gleis und Zunderbildung wird reduziert). Bei dieser Gelegenheit kann man die Stromabnehmer analog zum Bericht im SNM ( Heft 26) tauschen. Sonst würde ich das Serien-Setup des Decoders geringfügig abändern (Massensimulation). Die Schneckenlager brauchen immer ausreichend Schmierung. Weiter könnte es sein, das der Motor sich in den Halterungen verdr...

Freitag, 22. September 2017, 19:30

Umbau Lenz Köf 2

Hallo Heinz, das müssten die alten Köfs gewesen sein, also Loks die mit der Adresse 323 und 324 ausgeliefert wurden. Die neueren wurden mit der Loknummer als Adresse ausgeliefert. Neben dem Motor wurde auch die Schwungmasse geändert und der Decoder erhielt eine neue Software. Das lässt sich auslesen, die Daten muss ich aber schuldig bleiben, da ich das nicht auswendig weiß...... Null-Problemo

Freitag, 22. September 2017, 00:18

Kiss baut künftig in Null nur noch in 1:45

Zitat Ich denke, dass die meisten Modelle für eine Spurbreite von 32 mm gemacht wurden in 1:48; auch im Jahre 2022 ......bis auf eine kleine Rentner-Gruppe (tatsächlich im Schnitt 65 Jahre alt), die proto48, also 29,7 mm Spur-Mass baut. Die jedenfalls stehen sich nicht selbst im Weg herum Ruhig mal "Proto48" googeln! Lohnt sich! Null-Problemo

Donnerstag, 21. September 2017, 22:57

....unabhängig von der Kiss-Ankündigung....

....kann ich Folgendes beitragen: Gmhs35 "Bremen" Zunächst in 1:45 gemacht, habe ich dann beide Maßstäbe realisiert. Von der Gesamt-Stückzahl waren nicht einmal 10 % in 1:45. Villach: Nachfrage in 1:45 praktisch Null, daher.... Pwghs54: ....wurde der Wagen wieder konsequent in 1:43,5 gemacht..... Ich denke mal, was Paul Petau und andere dazu berichten könnten, ginge in die gleiche Richtung. In der Praxis gibt es tatsächlich zwei Lager mit mehr oder weniger großen Schnittmengen. Bis die Auswahl f...

Donnerstag, 21. September 2017, 19:19

Umbau Lenz Köf 2

Zitat ...hat jemand bei der Lenz Köf 2 einen Umbau hinsichtlich Motor schon durchgeführt? Warum? Bzw. was gibt es gegen den Maxon zu sagen (es sei denn, man hat die alte Version)? Null-Problemo

Samstag, 16. September 2017, 23:03

VT 98 mit neuem Sound

Zitat ....wie erklärst Du dann die Diskrepanz zwischen Trieb- und Steuerwagen? Ganz einfach! du hast einen 2200 µF Elko eingebaut, der eine hervorragende Siebung für die auf dem Decoder produzierte Gleichspannung bildet und an der Erklärung von Hendrik ist auch was dran. Für eine 100 %ige Antwort müsste man mit einem Oszi ran und messen...... Zitat Läge das an der Kamera, dann dürfte dieser krasse Unterschied nicht bestehen. ....trifft es also nicht..... Null-Problemo

Samstag, 16. September 2017, 20:58

VT 98 mit neuem Sound

Zitat was auch immer "Shutter-Speed" ist Verschlusszeit der Kamera, bei Video typischerweise das doppelte der Bildfrequenz. Wenn das stimmt, flackert es nicht...........wenn nicht, dann ist dieses Flackern zu sehen.... Der Grund liegt meistens in den verwendeten, automatischen Einstellungen (oder die Kamera regelt das selbst ohne Eingriffsmöglichkeit)...... Null-Problemo

Samstag, 16. September 2017, 19:05

VT 98 mit neuem Sound

Zitat ...interessant finde ich, dass das Flackern des Steuerwagens, das in Videos immer wieder zu sehen ist...... was aber weniger mit dem Modell, sondern mit der Shutter-Speed der verwendeten Kamera zu tun hat.......... Null-Problemo

Samstag, 16. September 2017, 16:25

Kiss baut künftig in Null nur noch in 1:45

Zitat ....im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss, falls das noch von Wichtigkeit sein sollte. Unbedingt, Charlie! Du bist genau so entspannt, wie ich. Wobei der Massstab entgegen der Meinungen oben (Rentner, etc.) mehr mit Werdegang in der Spur 0 zu tun hat, als mit dem Alter etc. .... Null-Problemo

Samstag, 16. September 2017, 15:35

Nicht den zweiten Schritt.....

....vor dem Ersten machen! Zunächst müssen die Stromabnahme und die analogen Fahreigenschaften einwandfrei sein. Der beste Dekoder nutzt wenig, wenn das Ding nur bockt. Ein Gold-Dekoder mit Dietz microIS4-Sound (weil der mit dem USP-Speicher von Lenz hervorragend zusammen arbeitet und Dietz bessere Sounds für die kleinen Maschinen bietet) und ein Power sind in der Lok leicht unterzubringen (teilweise im Rahmen). Null-Problemo

Samstag, 16. September 2017, 14:54

Man darf gespannt sein....

.....ob man diese Entscheidung bei der geringen Schnittmenge und dem zu erwartenden Shitstorm nochmal überdenkt. Leider gehen auch hier wieder viele der Argumente an der Realität vorbei. Das einzige, was wirklich stimmt und nachvollziehbar ist: es geht Beides! Null-Problemo

Samstag, 2. September 2017, 14:00

Es passt eigentlich nicht....

Zitat Viele Angesprochene wollen aber ihre vier Wände nicht verlassen ..... Das liegt an jedem selbst. Man kann eigentlich nur einladen und ermutigen. Wer sich guten Erfahrungen verwehrt, kann sie eben nicht machen und wer sich selbst im Weg steht, kommt eben nicht vorwärts. Daher haben wir wahrscheinlich diese, auch in diesem Thread lesbaren, teilweise fundamentalistischen Einstellungen, statt konkreter Hilfestellungen. Null-Problemo

Samstag, 2. September 2017, 13:06

Tip für´s Teppich-Bahning

Hallo Streithähne, wer sich dem Teppich-Bahning verschreibt (oder erst mal verschreiben muss), sollte seine Gleise entsprechend vorbereiten, egal ob PECO- oder China-Prodiktion. Es ist doch völlig klar, das ein Schienenverbinder nach häufigem Auf- und Abbau nachgibt. Ich habe daher die Verbinder an Weichen (jeweils der Rechte) verlötet. Für alle Fälle sollte man aber stets Ersatz zur Hand haben, denn gerade beim fliegenden Aufbau bleibt man leicht hängen und die Gefahr von Defekten ist relativ g...

Freitag, 1. September 2017, 12:33

Lenz Gleise neuer Fertigung

Zitat ....nicht gerade mit Rum bekleckert haben. ....den trinkt man ja auch besser Null-Problemo

Mittwoch, 30. August 2017, 18:46

Nun auch noch Module, oder ein Nurfunxsieler Bauleiter in Nordhessen.....

.....wer nicht will, der hat.....sagt man Du bist natürlich auch alleine willkommen...... Null-Problemo

Mittwoch, 30. August 2017, 18:29

Demko ER 20, Digitalisierung

Moin, Urmel hat Recht! Die H0-Dekoder gehörten nicht in Spur0-Modelle........ich mache das nur in Ausnahmefällen, wenn ein Fahrzeug nur alleine oder mit wenigen Wagen läuft (z.B. Köf III, Triebwagen und bei div. Kiss.Loks). Null-Problemo

Dienstag, 29. August 2017, 19:22

Einladung zum Busecker Stammtisch

Hallöle, nachdem wir schon mal unverbindlich darüber gesprochen haben und ich ein Mitglied eures Stammtisches schon kennen lernen durfte, hier nun die Einladung zum Busecker Stammtisch am kommenden Montag. Wir feiern nebenbei 2 Jahre Busecker Stammtisch Wie schaut´s aus? Null-Problemo

Dienstag, 29. August 2017, 19:15

Stammtisch-Feier

Hi Folks, wir können uns über Besuch aus Heidelberg freuen und vielleicht kommt ja auch eine Abordnung aus Fritzlar...... Sofern die Modulaner aus Nordhessen kommen, habe ich die beiden Wetterauer Module samt Ständerwerk dabei. Fahrzeuge sind ja schon obligatorisch. Eine Lemaco V100.10 wird auch dabei sein (frisch umgebaut). Klar, das es zur Feier des Tages auch wieder eine kleine Überraschung geben wird Null-Problemo