Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• »Allgäudiesel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort (erscheint in der Karte): Kempten

Beruf: Techn. Angestellter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2017, 18:20

E-Lok 120 003-9 von Wunder & Kiss

Hallo zusammen,

ich benötige Informationen rund um ein analoges Modell der Vorserien - E-Lok BR 120, welches von Fa. Wunder & Kiss
ca. Ende der achtziger Jahre hergestellt wurde.
Technik allgemein - Optimierungen - Digitalisierungen, Umbauten, usw.

Mein rot - beiges Modell der Vorserienlok 120 003-9 habe ich vor ein paar Tagen erhalten, es wurde mir kostenlos überlassen.
Keine Anleitung dabei, ebenso keine Originalverpackung. Die Lok war lediglich in Luftpolsterfolie eingepackt.
Über das Modell mit der darin verbauten Technik selbst habe ich sehr wenige Informationen, deshalb brauche ich hier Eure Unterstützung.

Meine 120 003-9 ist ein analoges Fertigmodell, hergestellt vermutlich im Jahre 1989.
In den Drehgestellen ist pro Achse ein kleiner Motor verbaut, der - reine Mutmaßung - über einen Zahnriemenantrieb die Achse antreibt.
Das Modell hat eine originalgetreue Pufferbohlenausstattung mit Schraubenkupplungen, etc.
Mein Modell surrt mit seinen vier Motörchen angenehm leise und ohne Störgeräusche über unsere Marktoberdorfer Vereinsanlage (EVM),
die Spitzenlicher sind ausschließlich weiß und funktionieren allesamt.
Entgleisungen, oder andere Störungen beim Fahren sind nicht aufgetreten.

Beim Überfahren von Weichen und Stoßstellen im Gleis hört man es klackern, da die Lok nicht wirklich gefedert ist.
Beim ersten Anheben der Lok habe ich bemerkt, daß das Metallgehäuse nicht sehr stabil, bzw. etwas dünnwandig ist.
Das Lokgehäuse gibt merklich nach, wenn man die Lok hier hochheben möchte. Deshalb hebe ich die Lok vorsichtshalber nur
von unten am Rahmen an.
In der Lok klappert irgendwas - ich vermute, hier ist ein Lokführer von seinem Stuhl gefallen und irrt jetzt in der Lok umher.
--> Wo kann ich die Lok aufschrauben, um dem armen Kerl wieder auf seinen Pilotensessel zu helfen?

Die manuellen, silberfarbenen Pantografen sind nicht angetrieben. Sie sind mit einem kleinen Drahthaken in der unteren Position fixiert.
Per 3-stufigem Kippschalter am Lokboden könnte man die Lok aber im Oberleitungsbetrieb fahren lassen.
Ein weiterer, 3-stufiger Kippschalter daneben lässt die Lok mit Licht auf dem Gleis stehen, schaltet also die Motoren ab.

Die Lok hat Stromabnehmer auf allen acht Rädern. Die Lötfahnen der kleinen Antriebsmotoren sind sehr knapp an den Radkränzen dran.
Ich habe Bedenken, daß ich hier mal einen Kurzschluss bekomme.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Wunder & Kiss - E120, oder einen Umbau / Optimierung gemacht?
Gibt es bekannte Schwachpunkte / Verschleißstellen, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen?

Egal was, ich bitte um Eure Hilfe und Aufklärung, ob ich was Technisches an der Lok verbessern sollte.
Eine Digitalisierung ist auf meiner Wunschliste ganz oben, gleich neben angetriebenen Panthografen und einer möglicherweise
verbesserten Federung.
Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allgäudiesel« (18. April 2017, 18:29)

mattes56

Lokomotivbetriebsinspektor

(366)

Beruf: Diplom Ingenieur Elektrotechnik

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. April 2017, 21:40

Hallo Norbert,

Stell doch mal Bilder ein, dann kann der eine oder Andere vielleicht eher was dazu sagen.

Bei vier Motoren fällt mir immer spontan der Faulhaber 2020 ein - der war ideal für Einachsantriebe und ist es noch.
Wenn Du die Motoren sehen kannst, und sie eine asymetrisch angeordnete Welle Haben spricht viel für den 2020

Gruß
Matthias
Die hohe Kunst im Leben ist es, die eigenen Träume aus den Steinen zu bauen, die einem in den Weg gelegt werden.

Spurnullteam Ruhr-Lenne e.V.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heizer39 (19.04.2017), Udom (20.04.2017), Modellbahn39 (22.04.2017)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2017, 15:00

Die Vorserien-120 und Ihre Bestandteile

Hallo zusammen,

nun kann ich auch ein paar Bilder meiner analogen E-Lok BR 120 von Wunder & Kiss einstellen,
denn zum Einen ist der Akku vom Apparat wieder geladen, zum Anderen habe ich große Unterstützung und
Hilfestellung von Rainer T. aus der Eifel bekommen, der gerade auch eine 120 auf der Werkbank liegen hat.
So bin ich nun in die Lage versetzt worden, die Lok an den richtigen Stellen zu öffnen.
Nochmal vielen Dank Rainer - wenn ich Dich nicht hätte, gäb`s hier für mich nix zu schreiben! :thumbup:

Wer so eine 120er hat, wird möglicherweise ein paar Detailunterschiede erkennen.
Hier hat der ehemalige Eigentümer, Josef Pistel eingegriffen, um die Lok zu optimieren.

Ich habe die Lok hauptsächlich geöffnet, um dem Klappergeräusch nachzugehen.
Es war wie vermutet der ohnmächtig gewordene Lokführer Sepp Rumfaller, der da in der Lok lag.

Die 4 Motoren sind Faulhaber 1319 1012S. Die Achsen sind auf einer Seite in einer Art Wippenlager drin,
auf der gegenüberliegenden Seite sind die Achsstummel in etwas größer aufgebohrten Achslagern geführt.

Zum allgemeinen Zustand:
Auf dem Dach fehlt ein Stück Leitung; die Beschriftung ist insbesondere an den Frontseiten beschädigt;
die klobig wirkenden Lampenringe gefallen mir nicht; ebensowenig gefallen mir die Führerstände - zu viel oliv.
Vereinzelte, kleine Lackschäden sind auch zu finden - aber nicht so von Belang.

Ich werde zunächst die Führerstände farblich verändern in Richtung Vorbild.
Der Sepp darf auch wieder auf seinen Pilotensessel.
Die Beschriftung wird ausgebessert, Dachleitungen und Pantografen werden repariert.
An den Motoren versuche ich die Lötfahnen und die angelöteten Kabel sicherer zu verlegen.

Ein Umbau auf Digitalbetrieb wird noch folgen - etwas später, wenn ich mehr Kenntnisse darüber habe.
Dann kann ich auch den etwas dünnwandigen Lokkasten etwas versteifen, wenn ich die Digitalkomponenten
an Ort und Stelle montiert habe.

Auf ein paar wenigen Bildern vom Dach der 120er sieht man, daß gegenüber der 120 003-9, welche nur eine Dachleitung besitzt,
andere 120er von Vor- und Hauptserie hier drei Leitungen längs auf dem Dach haben.
Zudem gibt es Bilder, auf denen die Pantografen der 120 003-9 (SBS 80?) rot lackiert sind, während andere 120er graue Pantografen haben.
Wer kennt sich hier besser aus?
Gibt es außer der 120 003-9 weitere Maschinen der BR 120, mit nur einer Dachleitung in Längsrichtung?
Sind die Serienmaschinen (bis auf die Dachleitungen und Rechteckpuffer) technisch von außen gesehen identisch?

Viele Grüße aus`m Allgäu

Norbert
»Allgäudiesel« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Allgäudiesel« (20. April 2017, 16:47) aus folgendem Grund: Verkleinertes Bild hinzugefügt

Es haben sich bereits 14 registrierte Benutzer bedankt.

Udom (20.04.2017), heizer39 (20.04.2017), us train (20.04.2017), minicooper (20.04.2017), Wopi (20.04.2017), E94281 (20.04.2017), Altenauer (20.04.2017), Toto (20.04.2017), Frank Schürmann (20.04.2017), jbs (21.04.2017), 50 975 (21.04.2017), Modellbahn39 (22.04.2017), Otto (02.05.2017), nullerjahnuic60 (02.05.2017)

Rainer

Rangiermeister

(122)

Wohnort (erscheint in der Karte): Grafschaft

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. April 2017, 23:06

Die Vorserien-Lok 120 004

Hallo,
dann möchte ich hier doch auch mal über meinen Umbau der 120 berichten.
Schon lange suchte ich nach einer solchen Lok in TEE-Farben, wie sie ja auch im Original betrieben wurde.
Ich bekam dann leider nur eine verkehrsrote mit "Lätzchen", aber die nahm ich dann auch gerne in mein BW auf.
Bereits nach kurzer Zeit kam sie in das AW Ost-Eifel und wurde einer gründlichen Überarbeitung inkl. Neulackierung unterzogen.
Nebed der Digitalisierung mit einem Lok-Sound -L- von ESU wurde sie auch gleich mit einer passenden Beleuchtung ausgestattet. Hier wählte ich die kleinsten zu bekommenden SMD-Led mit rot / warmweißer Farbe, die ich in Kunststoff-Röhrchen in der Art einer gesockelten Lampe einklebte.
Dieser Umbau bedingt separat zu erzeugende Spannung, nämlich 1,6 V für die roten und 2,6 V für die warmweißen Led.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit zwei Spannungsreglern für die beiden verschiedenen Spannungen gemacht. Wenn man so viel Platz hat wie in dieser Lok, verbaue ich ganz gerne auch die etwas größeren und damit für meine Begriffe auch robusteren Spannungsregler, wie sie auf den Fotos zu sehen sind. Die hier gezeigten haben gar noch eine Anzeige, wie hoch die Ausgangsspannung tatsächlich ist.
Für den guten Klang habe ich zwei 8-ohmige Visaton-Lautsprecher BF 32 in die Grundplatte passgenau eingelassen und mit jeweils einem "Klangkasten" aus Vinyl umschlossen. So entsteht ein glasklarer schöner Sound!
Im Gegensatz zu Norberts Lok habe ich den Führerstand bereits grau ausgelegt und einen schönen Lokführer aus der Familie Hauser zum Dienst eingeteilt.
Der Dachaufbau ist ein wenig anders als an Norberts Maschine, an der 004 sind aber die Pantographen auch grau!
Jetzt noch ein paar Fotos der umlackierten Maschine:
liebe Grüße aus dem Aw
Rainer
»Rainer« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4335.jpg (131,74 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2017, 22:04)
  • IMG_4336.jpg (125,38 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2017, 08:30)
  • IMG_4337.jpg (106,77 kB - 160 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2017, 08:41)
  • IMG_4340.jpg (107,06 kB - 152 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2017, 22:02)
  • IMG_4341.jpg (116,85 kB - 146 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2017, 08:30)
  • IMG_4342.jpg (138,16 kB - 155 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2017, 08:35)
  • IMG_4343.jpg (102,64 kB - 143 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2017, 08:31)
  • IMG_4344.jpg (128,3 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2017, 08:31)

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Toto (20.04.2017), jbs (21.04.2017), KlaWie (21.04.2017), 50 975 (21.04.2017), Haeger (21.04.2017), fwgrisu (21.04.2017), Altenauer (21.04.2017), E94281 (21.04.2017), Allgäudiesel (21.04.2017), Udom (21.04.2017), Wopi (23.04.2017), Otto (02.05.2017), nullerjahnuic60 (02.05.2017)

Rainer

Rangiermeister

(122)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. April 2017, 23:48

Nachtrag zum Umbau

Hier noch zwei Fotos vom Original aus dem DB-Museum in Koblenz-Lützel.
Da werden wir wohl einen Kompromiss finden müssen bei der Farbgebung im Führerstand - sowohl grün als auch grau ist schön vertreten!
Außerdem sind nach den Originalfotos der 004 auch bei Frau Simrock sehr schöne Abreibe-beschriftungen entstanden, die seit gestern bei mir liegen!
Also, die Daten sind dort vorhanden, es muss lediglich die Nummer geändert werden.
viel Spaß dabei
Rainer

Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

jbs (21.04.2017), 50 975 (21.04.2017), fwgrisu (21.04.2017), Altenauer (21.04.2017), E94281 (21.04.2017), Allgäudiesel (21.04.2017), Udom (21.04.2017), Toto (21.04.2017), mimo57 (23.04.2017), Wopi (23.04.2017), Otto (02.05.2017), nullerjahnuic60 (02.05.2017)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Mai 2017, 11:38

Führerstand E120

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die olivgrüne Batz-Farbe von beiden Führerständen meiner Wunder & Kiss E120 003-9 abbekommen habe,
kann ich auch den Führerstand, der komplett aus Messingblechen und Messing-Gußteilen besteht, vervollständigen.

Was mir dabei fehlt, sind Fotos / Videos von Führerständen der E120 Vorserien- oder Serienfahrzeuge.
Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Hat jemand Foto`s oder Video`s insbesondere von der Rückwand zum Maschinenraum der E120 gemacht und würde sie
zur Verfügung stellen?

Man kann bei beleuchtetem Führerstand ja wunderbar hineinsehen, dann sollte da auch die Rückwand vom Führerstand
einigermaßen authentisch bestückt sein.

Danke im Voraus

Viele Grüße
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allgäudiesel« (2. Mai 2017, 18:56) aus folgendem Grund: weitere Bilder

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

heizer39 (02.05.2017), Altenauer (02.05.2017), Udom (02.05.2017), JACQUES TIMMERMANS (02.05.2017), Haeger (02.05.2017), nullerjahnuic60 (02.05.2017), Coriolis (03.05.2017)

Locutus

Lokführer

(117)

Wohnort (erscheint in der Karte): Aschaffenburg

Beruf: Krokodilbändiger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Mai 2017, 12:13

für Norbert

Hallo zusammen,

Gibt es außer der 120 003-9 weitere Maschinen der BR 120, mit nur einer Dachleitung in Längsrichtung?
Sind die Serienmaschinen (bis auf die Dachleitungen und Rechteckpuffer) technisch von außen gesehen identisch?

Viele Grüße aus`m Allgäu

Norbert

Moin,

nein, die Serienmaschinen unterscheiden sich in einigen Details von den Vorserienloks. Du kannst also nicht einfach den Lokkasten der Vorserie zur Serie machen.
Auch die Drehgestelle unterscheiden sich in ein paar Kleinigkeiten.

Nimm dir mal ein paar Fotos aus Tante Gugel und du wirst sehen, daß du doch einiges abändern mußt.

Als gute Hilfe kann dir das EK-Buch über die Baureihe 120 dienen.
Viele Grüße

Michael

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

heizer39 (02.05.2017), Udom (02.05.2017)

Rainer

Rangiermeister

(122)

• Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:38

Fotos vom Führerstand der 004

Hallo Norbert,
hier noch ein paar Fotos vom Führerstand der Lok.
Größere kannst Du per mail bei mir anfordern.
liebe Grüße aus der Eifel
Rainer

jbs (02.05.2017), fwgrisu (02.05.2017), Udom (02.05.2017)

Rainer

Rangiermeister

(122)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:44

Fertig-Zustand der 004

....meine schaut übrigens jetzt so aus:

LG
Rainer
»Rainer« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4373 (1).jpg (132,64 kB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2017, 22:03)

Allgäudiesel (02.05.2017), heizer39 (02.05.2017)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Mai 2017, 15:01

Rainer, vielen Dank - auf Dich ist halt Verlass.

Hast Du auch Bilder machen können von der Führerstandsrückwand, links / rechts von der Tür zum Maschinenraum?

Gruß
Norbert

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Mai 2017, 19:29

E120 Vorserie vs Serienmaschinen

Hallo zusammen,

Viele Grüße aus`m Allgäu

Norbert

Moin,

nein, die Serienmaschinen unterscheiden sich in einigen Details von den Vorserienloks. Du kannst also nicht einfach den Lokkasten der Vorserie zur Serie machen.
Auch die Drehgestelle unterscheiden sich in ein paar Kleinigkeiten.

Nimm dir mal ein paar Fotos aus Tante Gugel und du wirst sehen, daß du doch einiges abändern mußt.

Als gute Hilfe kann dir das EK-Buch über die Baureihe 120 dienen.
@Lucutus,

Danke für die Info.
Falls hier ein Mißverständnis zustande gekommen sein sollte, bitte ich um Rücksichtnahme.
Ich möchte meine Vorserienmaschine 120 003-9 nicht zu einer Serienmaschine umbauen!
Ich möchte sie lediglich reparieren und in einen möglichst originalgetreuen Zustand bringen.

Und - ich bin schon seit Tagen bei Tante Gugel zu Besuch, habe tausende Bilder der E120 und im speziellen vom Führerstand,
sowie anderen Details gesichtet, um die Unterschiede der Serienmaschinen zu meiner 120 003-9 herauszufinden.
Sinn der Aktion ist ja, keine Bauteile einer Serienmaschine an der Vorserienmaschine dran zu haben.

Wunder & Kiss hat neben meiner 120 003-9 ja auch andere Varianten, inkl. Modelle der Serienmaschinen hergestellt.
Ob die dann so stimmen? Wer weiß - ich weiß es jedenfalls nicht. ?(
Fazit: Man muss wissen, wonach man schauen muss, möchte man die Unterschiede erkennen können.
(Auf meine Frage deswegen im ersten Posting gab`s leider kaum Antworten)

So ziemlich alle Bilder, die die Tante Gugel auf Lager hat, sind von Serienmaschinen.
Die Bilder der Vorserienmaschinen im Netz sind äußerst rar.
Deswegen hoffe und vertraue ich darauf, daß jemand bei den noch erhaltenen Museumsmaschinen mal
auf den Auslöser gedrückt hat und vielleicht das ein oder andere, auch für mich hilfreiche Bild geschossen hat.

Vielen Dank trotzdem. :)
Wir wollen doch alle dasselbe:
Schöne Modelle, die so gut es eben geht, dem Vorbild entsprechen und Spass auf der Anlage machen.

Viele Grüße
Norbert

Null-Problemo

Oberfahrdienstleiter

(318)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Mai 2017, 20:02

Zitat

Wir wollen doch alle dasselbe.....

...mundgerecht und vorgekaut? Bist du sicher?

Wie schlau bist du jetzt wirklich geworden? Beim EK-Verlag gibts ein richtig gutes Buch zur 120er...... :whistling:

Im Band II geht´s um die Serienloks.

Null-Problemo :thumbup:

Altenauer (02.05.2017), HüMo (02.05.2017), Udom (03.05.2017)

Locutus

Lokführer

(117)

Wohnort (erscheint in der Karte): Aschaffenburg

Beruf: Krokodilbändiger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Mai 2017, 08:12

nur ein Foto

Moin,

über die 120 003 wird im Buch auch sehr viel geschrieben, aber es gibt nur ein einziges Foto von der Rückwand des Führerstandes, nämlich vom schmalen Schrank. Der größere auf der linken Seite ist nur im Bauzustand abgebildet. Sehr gut ist eine Zeichnung zur Anordnung der Instrumente und Hebel des Führerpultes.

Die Schaltschränke der 120.1 unterscheiden sich auch gegenüber der 120.0.

Wenn du es ganz exakt machen willst, dann mußt du dich sogar auf ein Einsatzjahr festlegen, denn die Loks waren Erprobungsträger und somit einem ständigen technischen Wandel unterzogen.

Auch darüber gibt das Buch einen guten Überblick. Der Kauf lohnt allemal.
Viele Grüße

Michael

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Udom (03.05.2017)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:46

Bilder und Buch zur 120.0

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zuschriften.

In der Tat bin ich heute schlauer als zuvor. Denn ich habe über PN und Email mittlerweile
aussagekräftiges Bildmaterial bekommen, welches mich in die Lage versetzt, meine Führerstände in der 120 003-9
zu vervollständigen.
Es gibt tatsächlich noch Forumsmitglieder hier, die eine aktive und direkte Unterstützung bieten, wenn sich die
Gelegenheit dazu bietet.
Vielen Dank nochmals an meine beiden tollen Unterstützer, Rainer Termöllen und Rainer Jung. :thumbsup:

Auch ich biete diese Art Unterstützung an, wenn ich mitbekomme, daß um Hilfe gefragt wird und ich was Brauchbares dazu habe.

Ich überlege es mir noch, ob ich das EK-Buch zu 45,-- Euro kaufe, denn die Führerstände meines Modells
waren (bislang) die einzigen, mir völlig unbekannten Komponenten.
Dann lieber ein gebrauchtes Exemplar, sofern ich eines auftreiben kann.

Viele Grüße aus`m Allgäu (ausschließlich Dieselfahrzeuge)

Norbert

heizer39 (03.05.2017), Udom (03.05.2017)

Allgäudiesel

Schrankenwärter

(12)

• Nachricht senden

15

Samstag, 6. Mai 2017, 19:39

Aufgerüstete Führerstände

Hallo zusammen,

nachdem ich von Rainer Jung und Rainer Termöllen so toll mit Bildern zum Führerstand der Vorserien - E120 unterstützt worden bin,
habe ich mich darangegeben, meine beiden Führerstände der Wunder & Kiss E120 nachzurüsten. :D

Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen.

Das, was da rot hinter dem schmalen Schaltschrank auf der rechten Seite zu sehen ist, sind CO² - Feuerlöscher aus Weißmetall,
die ich von Hofmanns Modellbau als 4er-Set bekommen habe.
Im EK-Buch zur E120.0 steht hierzu "GG-Feuerlöscher".
Die Teile von Hofmann haben serienmäßig 0,8er Bohrungen unten drin - so habe ich die Löscher in Griffhöhe an Haken hängen können.

Fehlt nur noch die Lackierung, dann sind sie wieder einbaubereit.

Viele Grüße aus`m Allgäu
Norbert

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

IBV (06.05.2017), JACQUES TIMMERMANS (06.05.2017), jbs (06.05.2017), BW-Nippes (07.05.2017), Haeger (07.05.2017), Toto (07.05.2017), Altenauer (07.05.2017), Staudenfan (08.05.2017), Udom (08.05.2017)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher