Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polytechnicus

Hilfsbremser

(11)

• »Polytechnicus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort (erscheint in der Karte): Wiesbaden

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:40

BR E18/E19 Zeichnungen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe die Hettler-Zeichnungen der E18 (1:45) und einige Kopien der E19 aus Nürnberg. Ich suche noch weitere detalliertere Zeichnungen der E19.0 (AEG) und E19.1 (Siemens/Henschel).

Wer kann mir hier Tipps geben oder Kopien zur Verfügung stellen?

Gruß,
Bernhard

BeMo

Rangiermeister

(267)

Wohnort (erscheint in der Karte): 26389 Wilhelmshaven

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:12

Sonderheft

Hallo, Bernhard,
Vom Eisenbahn-Journal gibt es ein Sonderheft "Die E 18 und E 19",
Ausgabe IV/92 mit vielen Fotos und diversen Zeichnungen!
Gruß
Bernd

Polytechnicus

Hilfsbremser

(11)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 07:15

Hallo Bernd,

herzlichen Dank!

Grüße,
Bernhard

pele

Schrankenwärter

(20)

Wohnort (erscheint in der Karte): Landkreis Lüneburg

Beruf: Ruheständler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:32

Zeichnungen E18/19

Hallo Bernhard,

sieh Dir mal das Programm des EK-Verlag an (Eisenbahn-Kurier) an. Da gibt es Bücher über die einzelnen Baureihen, auch über die E18. Ich bin mit den Informationen aus dieser Litteratur beim Bau meiner Fahrzeuge sehr zufrieden, da sehr ausführlich dargestellt.

Grüße aus der Heide

pele

Polytechnicus

Hilfsbremser

(11)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:43

Hallo Pele,

danke für den Hinweis. Ich werde mir mal die Bücher von Brian Rampp aus dem EK-Verlag ansehen. Ist Dir bekannt, ob dort Detailzeichnungen der E18 enthalten sind? Meine Erfahrung ist, dass man mit den meisten (Übersichts-) Zeichnungen aus Zeitschriften und Büchern keine genauen Modelle ableiten kann. Ich habe z.B. das Buch von Braun/Hofmeister, das Übersichtszeichnungen enthält, die leider nur die ungefähren Dimensionen enthalten.

Viele Grüße,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (8. Mai 2014, 21:19)

Null-Problemo

Bahnhofsvorsteher

(331)

Wohnort (erscheint in der Karte): Ortenberg-Selters

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:42

Ahoi,

hast du´s mal im Archiv des DB-Museum-Nürnberg versucht?

Null-Problemo :thumbup:

Polytechnicus

Hilfsbremser

(11)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:14

Hallo Oliver,

ja (siehe oben), in Nürnberg war ich schon mehrmals. Ist auch sehr interessant, denn die Zeichnungen der E19.1, die dort lagern, sind das Non-Plus-Ultra -- auch vom Preis. Schön wäre es angesichts der Kopierkosten natürlich, wenn sich jemand die Mühe machen würde, das ganze (wie Herr Zender für die preussischen Dampfloks) ordentlich zu digitalisieren. So wäre es kein Problem, eine Ätzplatine herzustellen ...

Viele Grüße,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (9. Mai 2014, 07:56)