Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moba-tom

Bahndirektor

(612)

Wohnort (erscheint in der Karte): Münster

• Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:55

Lokbilder einfügen

Hallo z21- User,

ich habe die neue App nun auch in Benutzung und zwar mit Android-Geräten. Ich komme ganz gut damit zurecht, der Einstieg war bisher relativ leicht... allerdings hatte ich auch keinen Import zu machen, da ich keine Anlage hatte ^^ ich muss "nur" neuen Gleisplan und neue Loks eingeben...

Aktuell habe ich 3 Fragen zur App:
  1. Die Lokbilder können m.W. 500 x 200 Pixel groß sein bzw. ein Vielfaches davon. Man kann sie z.B. aus eigenen Bildern zuschneiden, ganz einfach. Meine Frage dazu:
    Welche Bilder benutzt ihr dazu? Ich hätte am liebsten Fotos der Loks von der Seite... Muss ich nun jede Lok fotografieren oder gibt es eine Sammlung mit vernünftigen Bildern? Die Bilder, die ich im Internet finden konnte, sind überwiegend für die CS2 von Märklin und daher nur 5k groß.
  2. Wie werden Daten von verschiedenen Eingabegeräten miteinander synchronisiert? Ich nutze Smartphone, Tablet und Multimaus...
    Konkret: wenn ich auf dem Tablet eine neue Lok einfügen, wie erscheint die denn im Smartphone?
  3. Kann man Loks kopieren? Das bietet sich manchmal an, ich finde aber keine Möglichkeiten dazu.
Danke für Eure Hilfe, Gruß
Thomas

22

Donnerstag, 1. März 2018, 12:53

Hallo Thomas,
Zu Bildern:

Zu 1: Ich mache das ganz einfach mit der Fotofunktion des iPones oder des iPads. Da kannst Du jeglichen Winkel und die Richtung individuell aufnehmen, ein Klick, “Verwenden” drücken, fertig. Also beim Anlegen der Lok auf das Foto klicken, dann kommt die Auswahl: Aus Bibliothek oder Foto aufnehmen.

Zu 2: Über die Export-Funktion.

Zu 3: Leider nein, diese Funktion wäre in der Tat wünschenswert. Bitte an Roco melden via Ticketsystem.
Gruß
bahnboss :thumbsup:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Altenauer (01.03.2018), moba-tom (01.03.2018), Udom (01.03.2018)

Wohnort (erscheint in der Karte): Delmenhorst

Beruf: Fotodesigner

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. März 2018, 15:03

Hallo,

kann es sein, dass sich mit der neuen z21-App der Fahrbetrieb des VT + VS als Einheit nicht mehr trennen lässt, weil ich keine 0 in CV 48 schreiben kann weil nur die Werte 1-127 vorgesehen sind (POM) - oder bin ich zu blöd?

Viele Grüße
Jens

PS: Mit der alten App ging das problemlos.
"Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VT'ler - Jens Frommann« (1. März 2018, 15:08)

24

Donnerstag, 1. März 2018, 16:18

Hallo Jens,

hast Du es auch mal auf einem separaten Programmiergleis versucht? Was passiert dann?

Im PoM Modus müssten für CV 48 Werte von 0 -255 eingebbar sein. (1-127) gibt eigentlich keinen Sinn.

Wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte, wäre es aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn Du das an Roco bzw. über die Feedback Möglichkeit über www.z21.eu melden würdest.

Da ich erst zum Wochenende das selbst an meinem Schienenbus probieren kann, kann ich Dir keine andere Auskunft geben.

Gewundert hatte ich mich aber auch schon bei dem Erklärungstext mit 1-127 ?(
Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Udom (01.03.2018)

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. März 2018, 18:15

Hallo bahnboss,

Auf dem Programmiergleis habe ich es nicht versucht, weil das nicht praxistauglich ist. Ich will ja an beliebiger Stelle trennen.

hier ein screenshot.

Gruss Jens
»VT'ler - Jens Frommann« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_7769.jpg (129,57 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 20:31)
"Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VT'ler - Jens Frommann« (1. März 2018, 18:25)

urmel64

Rangiermeister

(38)

Wohnort (erscheint in der Karte): 63110 Rodgau (Home of the Monotones)

Beruf: Ist kein Beruf, eher ein Zustand: Beamter des Landes Hessen

• Nachricht senden

26

Freitag, 2. März 2018, 11:35

Ich sehe den Wertebereich hier aber für die Adresse in CV 1 (welche man in der Z21 übrigens auch auf 0-99 beschränken kann).
Da macht das auch durchaus Sinn.
Adresse 0 = analg (eigentlich nicht zu empfehlen)
alles ab 128 ist lange Adresse.

Bezog sich also nicht auf die angesprochene CV

27

Freitag, 2. März 2018, 19:56

Hallo Jens,

wie es scheint, bist Du in der falschen Maske.

Du musst in die Ansicht “Manuell” wechseln. Lokadresse eingeben und dann die CV 48 eingeben und den Wert auf 0 setzen.

Mit PoM lassen sich mittlerweile ja auch Adressen ohne Programmiergleis programmieren. Genau da hast Du es versucht, was natürlich nicht gehen kann.

Also oben neben PoM auf Manuell drücken und dann programmieren.
Gruß

heizer39 (02.03.2018), Udom (03.03.2018), Altenauer (03.03.2018)

• Nachricht senden

28

Samstag, 3. März 2018, 14:40

Hallo Jens,

wie es scheint, bist Du in der falschen Maske.

Du musst in die Ansicht “Manuell” wechseln. Lokadresse eingeben und dann die CV 48 eingeben und den Wert auf 0 setzen.

Mit PoM lassen sich mittlerweile ja auch Adressen ohne Programmiergleis programmieren. Genau da hast Du es versucht, was natürlich nicht gehen kann.

Also oben neben PoM auf Manuell drücken und dann programmieren.
Hallo bahnboss,

der Screenshot ist von der Maste 'Manuell'. Bei 'POM' ging gar nichts.

Sobald ich versuche den Wert '0' in den CV48 zu setzen (VS vom VT trennen), macht die App sofort eine '1' daraus (weil DCC nur Werte 01-127 vorgesehen sind).
Vielleicht kann das mal jemand bei sich testen.

Danke & Grüsse
Jens

29

Sonntag, 4. März 2018, 11:26

Hallo Jens,

ich habe alles bei mir nachgestellt und die schwarze Z21 angeschlossen. Neueste Software ist bei mir bereits drauf, die Firmware Version 1.30. Hardware Version Z21a. Wird Dir in den Z21 Einstellungen angezeigt.

Ergebnis: Funktioniert bei mir, keine Probleme CV 48 von 1 auf 0 zu setzen und umgekehrt. In der Maske "Manuell", nachdem ich die Lokadresse (sogar eine lange Adresse) manuell eingegeben habe. Dann CV 48 in das Feld CV Adresse die Ziffer 48 reingeschrieben und dann darunter den CV gewünschten CV Wert.

Also das funktioniert, der VT ist dann vom Steuerwagen unabhängig und kann dann einzeln über den Wert 0 betrieben werden. So wie es sein soll. :thumbup:

Allerdings sind bei mir andere Phänomene aufgetreten, die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind. Also es bleibt für Roco sicher noch genug Arbeit für Korrekturen. Zum Beispiel habe ich in der PoM Maske meine VT Adresse eingegeben und der Schienenbus auf dem Gleis wird nicht gefunden, obwohl Railcom beidseits aktiviert ist und die Werte zum Auslesen gesetzt sind. Stattdessen wird ein Zubehördecoder von Adresse 27 auf 79 gesetzt. Passt so nicht. Deshalb würde ich mal empfehlen:

Für uns DCC Fahrer nur die 'Manuell-Maske' nutzen zur CV Programmierung via PoM. Die 'PoM Maske' ist eher was für die H0 Roco Loks mit Zimo Decoder, wie ich mal vermute, das scheint darauf abgestimmt zu sein.

Wichtig ist, die Beobachtungen auch Roco mitzuteilen, denn nur so können wir auf zukünftige Abhilfe in Updates hoffen.

Also Lokadresse (1-9999): Deine VT Adresse eingegeben
CV-Adresse (1-766): Hier die CV 48 reinschreiben
Darunter ist das Feld CV Wert DCC 01-127, Motorola: 01-80): Dort 0 eingeben oder eben dann 1, wenn im Verbund mit Steuerwagen

Scheinbar hast Du das auch so gemacht, insofern merkwürdig. Die Null wird sehr wohl genommen, auch wenn es anders da steht. Dort müsste eigentlich als Erklärtext stehen: (DCC 0-255, Motorola 01-80)
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnboss« (4. März 2018, 11:33)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

VT'ler - Jens Frommann (04.03.2018), Udom (04.03.2018)

30

Sonntag, 4. März 2018, 12:21

Hallo Jens,

anbei zwei Fotos, wie das bei mir aussieht:

Welche SW Versionen und Geräte verwendest Du???
»bahnboss« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Udom (04.03.2018)

31

Donnerstag, 29. März 2018, 22:06

Neues Update für neue Z21 App

Hallo,

Roco hat ein neues Update zur Verfügung gestellt, V 1.0.4 (3934).

Dort kann mam nun das dunkle Farbschema in ein helles verwandeln, indem man die Farbe hellorange auswählt. Dann erscheint der Hintergrund immer in weiss anstelle der dunkelgrauen bzw. schwarzen Farbe.

Schöne Ostern.

https://www.dropbox.com/s/5qrw1rlbu40iyg…6%2037.jpg?dl=0
Gruß

bvbharry47 (29.03.2018), moba-tom (29.03.2018), Udom (30.03.2018)

urmel64

Rangiermeister

(38)

Wohnort (erscheint in der Karte): 63110 Rodgau (Home of the Monotones)

Beruf: Ist kein Beruf, eher ein Zustand: Beamter des Landes Hessen

• Nachricht senden

32

Freitag, 30. März 2018, 09:39

auch dies bezieht sich nur auf die Apple-App. Dies ist in android nicht so, nur als Hinweis für die android-Nutzer die das jetzt suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »urmel64« (30. März 2018, 10:01)

bvbharry47 (30.03.2018), uwemaxpaul (30.03.2018), Udom (30.03.2018)

33

Dienstag, 24. April 2018, 01:46

Neues Update für neue Z21 App

https://www.dropbox.com/s/4whilqhe37xo15….47.25.pdf?dl=0

Hallo,

Roco hat ein neues Update für Apple Geräte zur Verfügung gestellt, V 1.0.5 (4085).

Endlich kann man Loks beim Neuanlegen kopieren und 24 neue Funktionstastensymbole wurden ergänzt, ganz prima. Es gibt wieder das Symbol für Bremsenquietschen! Und neu auch das Symbol für Handbremse.

Auch mal Symbole für seltenere Geräusche, wie Schüttelrost, sind nun da. Gut für Lenz BR 50.

Der fotorealistische Lokführerstand der BR 52 funktioniert auch wieder, super - und besser als früher. Trotzdem gibt es noch weitere Bugfixes, die hoffentlich mit einem neuen Update in den nächsten Wochen gefixt werden.

Alles in allem: Es bewegt sich einiges, auch seit Jahren ausstehende Anregungen werden bzw. wurden umgesetzt. Das erfreut.

Im Gleisbildstellpult scheinen Fehler drin zu sein, Fahrstraßen lassen sich bei mir nicht mehr richtig setzen. Im Offline-Modus dann sehr wohl. Hier muss eine Korrektur in der App von Roco erfolgen.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bahnboss« (24. April 2018, 08:50)

Udom (24.04.2018), Altenauer (24.04.2018), Martin Zeilinger (25.04.2018)