Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. September 2013, 14:37

Neue Touchcab Version 1.8 erschienen

Hallo zusammen

Gerade hab ich die Touchcab App ( eine App fürs iPhone zur Modellbahnsteuerung ) auf Version 1.8 gebracht.
Hiermit ist es nun auch möglich ganz einfach eine Doppeltraktion einzurichten.
Für grössere Treffen lassen sich Lokomotivlisten per Funk auf andere iPhones übertragen
und bei einem Telefonanruf, soll ja auch in der Freizeit vorkommen, bleibt die gesteuerte Lok jetzt sofort stehen

ich bin begeistert

Bernd

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

0-PS (23.09.2013), Andy (24.09.2013), Guitarman (29.09.2013), bahnboss (30.09.2013), isiko (02.10.2013), Udom (03.10.2013), Dieter Ackermann (03.10.2013)

Wohnort (erscheint in der Karte): Kassel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19:42

Touch Cab 1.8

Hallo Zusammen,

auch ich nutze die Software in Verbindung mit dem IPhone um meinen Fuhrpark zu steuern. Vor ein paar Tagen habe ich die neue Version 1.8 installiert. Mir ist aufgefallen, dass auch der Einstellungsebene der Button "Sichern" nicht mehr existiert. In diesem Zusammenhang habe ich bemerkt, dass ich bei einigen Funktionstasten zwar im laufenden Betrieb die Momenttaste aktivieren kann und diese auch wie gewünscht funktioniert. Sobald ich aber Touch Cab erneut Starte sind alle. F- Tasten wieder als Dauerbetrieb aktiviert.

Besonders verwirrend finde ich, dass bei Start der APP ohne aktives WLAN, also offline, die als Momenttasten eingestellten F Tasten also solche erkennbar.

Ich betreibe meine Anlage mit Lenz LZV 100 und dem Lenz Interface.

Ist das auch schon jemandem aufgefallen oder hat jemand einen Tipp, wie ich die Momentfunktion dauerhaft einstellen kann.

Danke schon mal,im Voraus.

Gruß

Minidriver

pekay

Rangiermeister

(82)

Wohnort (erscheint in der Karte): Hof Bayern

Beruf: MO - FR Kfm. Leiter / SA - SO Direktor der K<O>eflinger Bahnverwaltung

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 07:21

TouchCab 1.8

Hallo Minidriver,

Du musst die Momentfunktion über den LH 90 oder LH 100 in der LZV einprogrammieren. TouchCab speichert diese nur auf dem IPhoe und schreibt sie nicht in die LZV, kann aber die Funktion aus der LZV auslesen. Übrigens habe ich mich Anfang 2012 bei Jens Vesterdahl per Mailanfrage als Betatester angeboten. Seitdem helfe ich quasi im laufenden Modellbahnbetrieb Fehler an der App zu lokalisieren und schreibe ihm regelmäßig Erfahrungsberichte. Dafür darf ich aber eben neue Funktionen, wie die Übertragung von Konfigurationen auf andere iDevices oder die Multitraktion schon früher nutzen.

Gruß Peter (Der mit den 3 MINIs) ;)
----------
Gruß aus Hof

Peter 8)

Alles aus dem und über das AW Krögelstein kann man hier finden. Extra große Galeriebilder gibt es auch.
Über die Entstehung meiner kleinen Spur 0 Welt berichte ich in einem weiteren Thread.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Minidriver (03.10.2013)

4

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 09:04

Touch Cab 1.8

Hallo Minidriver,

ich kann diesen Effekt nicht bestätigen. Wenn ich für eine Lok eine Funktion, z.B. Kupplung auf F 2, verändern will, stelle ich über den LH 100 (drücke F-1-1) in der entsprechenden Lok die Momentfunktion ein.
In Touchcab gehe ich bei der Lok über das Menü "Lok bearbeiten" in die Funktion F2, Kupplung, drücke die Auswahl "Kupplung" und unten rechts erscheint der Schiebebalken "Momentfunktion". Den aktiviere ich und das wars. D.h. auf der F Taste 2 erscheint kein grüner Balken mehr im Tastenfeld. Die Momentfunktion ist also aktiviert.

Wenn ich nun Touchcab beende und neu starte, ist automatisch diese Einstellung gespeichert.
Ein Sicherunsschalter benötigt man m. E. nicht mehr.

Gruss bahnboss :thumbsup:
Gruß
bahnboss :thumbsup:

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 09:17

Touch Cab 1.8

Hallo Peter,

Danke für die Info, werde es so angehen. Heute ist aber Sonne genießen angesagt, es geht gleich raus.

Hallo Bahnboss,

Du machst es ja auch wie von Peter beschrieben, ich habe nur über iPhone die Momenttaste aktiviert.

Gruß
Fred. (Minidriver)

neunelf

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 12:28

Die Einstellung einer Funktion als Momentfunktion wird nicht im Regler (egal welcher) und nicht im Decoder (!), sondern in der LZV gespeichert. TouchCab liest nur die Infos aus der LZV aus, schreibt aber keine in die LZV. Funktion auf Moment muss deshalb mit LH an LZV eingestellt werden, dann klappt es.

7

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 13:18

Hallo neunelf, hallo Peter,

vergesst meinen Sermon, da habe ich falsch gelegen... :-(

Wenn ich euch richtig verstanden habe, würde TC die Einstellungen zu einer Lokadresse aus der LZV holen und diese dann auch anzeigen. Stimmt das so?
...

Also: Ich habe die neue Version auf das iPhone geladen und dann mich später an Eure Postings erinnert. Dann nahm ich mein altes iPod Touch und habe versucht, Eure Aussagen nachzuvollziehen, was aufgrund der alten Version nicht gelang. Nach Absenden des Postings wurde ich stutzig und habe mein iPhone ausprobiert und siehe da, man konnte die Lokadresse aus der MTR der LZV runterladen! Und die Einstellungen ob Moment- oder Dauertaste wurden mit runtergeladen! Nur die Bezeichnung der F-Tasten müssen manuell eingegeben werden. Aber das ist logisch!

Also kurz gesagt: Was Ihr gesagt habt, stimmt!

An den TO: Habe das nachvollzogen, was Du schreibst. Und zwar mit einer Adresse, die nicht im MTR steht, also neu ist. Bei mir blieben die F-Tasten-Funktionen (Moment oder Dauer) gespeichert.

Freundlicher Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nafets« (3. Oktober 2013, 13:29) aus folgendem Grund: Irrtum korrigiert!

Dieter Ackermann (03.10.2013)

pekay

Rangiermeister

(82)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:49

Momentfunktionen

Hello all

noch ein kleiner Nachtrag.
Nachdem ich schon mit den alten Versionen nach dem Scrollen der Funktionstastenleisten immer wieder Probleme mit den Momentfunktionen hatte, weil diese sporadisch nicht beendet wurden, hat Jens in letzter Minute noch einen Watchdog in TouchCab 1.8 eingebaut. Dieser beendet Momentfunktionen nach einer gewissen Zeitspanne.
Ein Bug ist noch in 1.8 geblieben, der wird aber im nächsten Update behoben. Ich habe aktuell meine ersten Bogenweichen verbaut und natürlich das Symbol verwendet. Dieses erscheint aber erst nach der ersten Betätigung in der Weichenliste. Dies wohlgemerkt aber nicht im Offlinemodus. TouchCab ist für mehrere
Digitalzentralen programmiert und jede hat wohl ihre Besonderheiten.
Naja und für iOS 7 und das iPhone 5 musste Jens alles mit einem neuen
SDK schreiben und den Netzwerkcode anpassen.
Super finde ich hingegen, dass die Stellung von Weichen erst nach der ersten Betätigung gehighlightet ist und nicht alle Weichen gerade und Entkuppler oben. Das hat mich echt genervt.
Somit denke ich, mit 1.8 haben wir eine super Anwendung die vieles leichter macht. Im Moment gibt es keine neue Beta, aber irgendwann wird es wohl auch eine spezielle iPad Version geben.

Gruß Peter

Gruß Peter
----------
Gruß aus Hof

Peter 8)

Alles aus dem und über das AW Krögelstein kann man hier finden. Extra große Galeriebilder gibt es auch.
Über die Entstehung meiner kleinen Spur 0 Welt berichte ich in einem weiteren Thread.

pekay

Rangiermeister

(82)

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Oktober 2013, 19:17

TouchCab 1.81

Hello all

heute wurde TouchCab 1.81 mit einigen Bugfixes released.

Jetzt sollte alles funktionieren wie gewollt.

Gruß aus Hof ;)

Peter
----------
Gruß aus Hof

Peter 8)

isiko (28.10.2013)

Wohnort (erscheint in der Karte): Vlotho

• Nachricht senden

10

Montag, 28. Oktober 2013, 21:41

und wo kriegt man das und was kostet es? ?(
Beste Grüße aus dem Keller,

Pat

11

Montag, 28. Oktober 2013, 22:20

iTunes

Moin Pat,

Touchcab bekommst Du bei iTunes für ein paar Euro. Du kannst auch auf die homepage von touchcab gehen. Dort ist dann ein link zum iTunes-Store eingerichtet. Eigentlich ganz einfach.

Gruß, Ian

Wolleland

Rangiermeister

(37)

Wohnort (erscheint in der Karte): 56154 Boppard am Rhein

• Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:48

Hi Kellerkind,

aktueller Preis bei iTunes, 6,99 €

Es gibt aber auch eine ligth Version FREE gratis.

Gruß Wolfgang

• Nachricht senden

13

Sonntag, 3. November 2013, 11:19

Touch Cab 1.81

Hallo an alle Touch Cab Nutzer,

Ich habe vorhin die Version 1.81 geladen und bin an die Bahn gegangen. Sobald ich in die Einstellungen irgend einer Lok gehe bricht das Menü ab und ich bin wieder im "Handregler", was mache ich denn hier falsch. Im Offline-Modus funktioniert es!?
Hat da jemand einen Tipp?

pekay

Rangiermeister

(82)

• Nachricht senden

14

Sonntag, 3. November 2013, 12:28

TouchCab 1.81

Hallo Fred,

ich kann den Fehler hier mit iOS 7.03 und dem iPhone 5S reproduzieren.
Also liegt es nicht an dir, sondern ist ein neuer Bug.
Ich geb das gleich mal an den Entwickler weiter. Allerdings dauert das immer etwas, bis eine neue Version von Apple approved ist.

Gruß Peter
----------
Gruß aus Hof

Peter 8)

• Nachricht senden

15

Sonntag, 3. November 2013, 13:00

Hallo Peter,

danke, mal schauen wie es vorangeht. Habe eben auch IOS 7 installiert und versucht, aber hat nicht geholfen.

Gruß

Fred

P.S. Man kann ja auch Mini fahren :) :)

16

Samstag, 18. Januar 2014, 01:39

Touchcab Version 1.8.2 erschienen am 17.01.2014

Hallo WLAN Gemeinde,

Touchcab Version 1.8.2 ist soeben erschienen.
Als Änderung wurde nur der Hinweis auf kleine Anpassungen gegeben. :P

Gruß
bahnboss
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnboss« (20. Januar 2014, 08:29)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

24 069 (18.01.2014), Copilot (19.01.2014), Allgaier A111 (21.01.2014)

17

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:33

Hallo zusammen,

die neue Touchcab Version 1.8.3 ist soeben am 30.01.2014 erschienen.

Als Änderung wurde bekanntgegeben: "Fixed the "missing data" bug". :thumbup:

Gruss und Fahrspaß
wünscht der
Gruß