Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:54

? Erweiterung des Viesmann Licht Ausfahrsignal mit Vorsignal ?

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Licht Viessmann Einfahr- und Ausfahrsignale mit einem Licht Vorsignal am gleichen Mast ergänzen.

Wo bekomme ich entsprechende Licht Vorsignale her?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann dazu Tipps geben?

Gruß
Michael

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hot (29.05.2015), Altenauer (08.01.2018)

ao4w

Schaffner

(79)

Wohnort (erscheint in der Karte): Basel

• Nachricht senden

2

Montag, 8. Januar 2018, 16:33

Hallo Allerseits

Gerne hätte ich diese Frage nochmals aufgegriffen, da bei mir auch die Anschaffung der ersten Signale ansteht.

Weiss jemand was? Vorsignale von Viesmann?

Gruss
Mihci

Wohnort (erscheint in der Karte): Mettmann

• Nachricht senden

3

Montag, 8. Januar 2018, 16:51

Hallo,

so etwas in derArt wäre wohl machbar: Sperrsignale
Signalschilder fräsen, LED rein, mit Kupferlackdraht verdrahten, vorn und hinten anstreichen und am Mast befestigen - nur mal so ins Unreine.

Gruß

Christoph
Spurnullteam Ruhr-Lenne e.V.

Fahrabend jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 - Gäste sind herzlich wilkommen

ao4w (08.01.2018), Udom (09.01.2018)

4

Montag, 8. Januar 2018, 16:54

Hallo Michi,

nimm doch die Lichtsignale von Hubertus Viessmann. Dort gibt es alle Kombinationen.

Gruß Rainer

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Heinz Becke (08.01.2018), HüMo (08.01.2018), ao4w (08.01.2018), Altenauer (09.01.2018), Udom (09.01.2018)

urmel64

Rangiermeister

(37)

Wohnort (erscheint in der Karte): 63110 Rodgau (Home of the Monotones)

Beruf: Ist kein Beruf, eher ein Zustand: Beamter des Landes Hessen

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Januar 2018, 19:33

Spielwarenmesse abwarten

Ich vermute mal, dass auf der Messe auch Lichtvorsignale von Viessmann in 0 vorgestellt werden.
Wenn nicht wäre das ziemlich doof von denen, da der Bedarf sicher da ist.
entgleisungsfreie Grüße

Hans-Jürgen alias urmel64

ao4w (08.01.2018), Locutus (09.01.2018)

ao4w

Schaffner

(79)

Wohnort (erscheint in der Karte): Basel

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Januar 2018, 20:19

Danke für eure Vorschläge. Mir ist im Nachhinein bewusst geworden, dass ich eigentlich meine Frage nicht richtig gestellt habe. Ich suche Vorsignale für die alte Signalausführung mit Flügeln.

Hallo Rainer: Danke für den Link. Ich kenne diese Seite. Leider haben die nur die "moderne" Ausführung der Signale. Ich möchte gerne diese wie im angehängten Bild. Oder habe ich das gesuchte Vorsignal nicht gefunden?

Hallo Christoph: Deine Baukünste kenne ich, das ist alles hervorragend gemacht. Jedoch weiss ich nicht, wie ich mit "einfachen" Mitteln die gewünschten Vorsignale selber herstellen soll. Vor allem nicht, dass es dann meinen Vorstellungen entspricht.

Aber vielleicht beschert und ja die Messe tolle Neuigkeiten. :thumbsup:
»ao4w« hat folgende Datei angehängt:

Altenauer (09.01.2018), Udom (09.01.2018)

blaukaefer

Lokführer

(147)

Wohnort (erscheint in der Karte): Düren

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2018, 21:18

Vorsignale

Ist es die mangelnde Nachfrage unsererseits, dass Viessmann die Formvorsignale nicht bringt? Wobei mir klar ist, dass bei vielen unserer Heimanlagen zwar Formsignale für die Ausfahrt aus Bahnhöfen gebraucht werden, aber weniger Bedarf an Vorsignalen bestehen dürfte, da diese überwiegend auf der Strecke stehen.
Wie jedes Jahr blicken wir sehnsuchtsvoll auf die Nürnberger Tage - wer bringt das, worauf ich schon immer hoffe?
Gruß
Wolfgang
Das hier ist keine Unordnung, hier liegen nur überall Ideen herum.

Wohnort (erscheint in der Karte): Mettmann

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2018, 21:29

Hallo ao4w (ein Name wäre schön),

für Formsignale war mein Vorschlag auch nicht gedacht.

Gruß

Christoph
Spurnullteam Ruhr-Lenne e.V.

Fahrabend jeden dritten Freitag im Monat ab 19:00 - Gäste sind herzlich wilkommen

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1 381)

Wohnort (erscheint in der Karte): Penzberg

Beruf: Ruhestand

• Nachricht senden

9

Montag, 8. Januar 2018, 22:58

Hallo Michi/ao4w
da bleibt dir ja wohl momentan nur der Weg zu Weinert: http://www.weinert-bauteile.de/weinert-m…-2505,art-21447
Und dem weiteren Selbstbau für die Kombination an einem Mast.
Nach Aussage von Viessmann bei der MoBa-Messe in München im Nov. 2017 sind momentan keine weiteren Signaltypen geplant. Wirklich schade.
Viele Grüße
Hendrik

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

heizer39 (08.01.2018), Altenauer (09.01.2018), Udom (09.01.2018)

Wohnort (erscheint in der Karte): Hannover

Beruf: Bootsbauer (zur Zeit Student)

• Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2018, 06:59

Zu den Signalbauarten

Bei Formsignalen standen die Formsignale immer auf eigenen Füßen. Am selben Mast habe ich beide Signale nie auf historischen Aufnahmen gesehen.

Wenn du Licht-Vorsignale suchst, dann schau mal bei Wenz-Modellbau nach. Ich bin übrigens grade dabei für den Bahnhof Licht-Einfahrsignale von Ndetail mit Vorsignalen von Wenz zu bauen.

Gruß Hans-Christian
:thumbup: DR Epoche 3 :thumbup:

www.spur0-team.com

Wohnort (erscheint in der Karte): Friedrichshafen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:03

.
.
.
ich möchte meine Licht Viessmann Einfahr- und Ausfahrsignale mit einem Licht Vorsignal am gleichen Mast ergänzen.

Wo bekomme ich entsprechende Licht Vorsignale her?
.
.
.

Guten Morgen Allerseits!

Also wenn wir in deinem Fall von Lichtsignalen sprechen, dann sind die Vorsignale schon am selben Mast wie das Hauptsignal montiert!

Allerdings verstehe ich nicht ganz warum Du die Vorsignale am Ein- UND Ausfahrsignal haben willst!
Das würde ja bedeuten, dass entweder nachdem Ausfahrsignal ein Blocksignal folgt oder aber deine Ausfahrsignale gar keine Ausfahrsignale sondern Zwischensignale wären, was auf einen relativ grossen Bahnhof schliessen lässt...

Bei Formsignalen jedoch hatten die Vorsignale immer einen eigenen Standort vor dem entsprechenden Hauptsignal.
Bausätze gibt es meines Wissens nach beie WEINERT.
Es grüsst Euch mit einem Zp1

Klaus
:)

Locutus

Oberlokführer

(124)

Wohnort (erscheint in der Karte): Aschaffenburg

Beruf: Krokodilbändiger

• Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:24

Formsignal - Lichtvorsignal

Moin,

es gibt die Kombination Lichtvorsignal (als Signalwiederholer mit weißem Zusatzlicht (Danke für die Korrektur :thumbup: )) und Formhauptsignal, wenn das zugehörige Signal schwer erkennbar ist oder z.B. in einer engen Kurve steht.
So gab es das z.B. am Bahnhof Miltenberg/Miltenberg Nord. Das Einfahrformsignal Miltenberg Nord hatte ein davor stehendes Formvorsignal, das zum eigentlichen Einfahrformsignal von Miltenberg Nord gehörte. Da dieses direkt nach einer Kurve vor der Mainbrücke stand, gab es auf der Rampe zur Brücke noch einen Wiederholer, ein Lichtvorsignal.

Formsignale mit Lichtvorsignalen an einem Mast gab es nirgends und die Signalvorschriften kennen eine solche Kombi auch nicht.

Es gab hingegen Lichthauptsignale mit Vorsignal, wenn die Streckendurchlässigkeit erhöht und die Blöcke auf 1000m eingekürzt wurden.

Es gibt auch Ausfahrsignale mit Vorsignal, die meistens auf Hauptbahnen dort aufgestellt wurden, wo vorher geschriebenes angewandt wurde. So hat man an der Rheinstrecke solche Signale in Bahnhöfen aufgestellt, wenn dem Ausfahrsignal in 1000m Entfernung schon das nächste Blocksignal folgt. Auf Nebenbahnen gab es das aber nicht.

Mir würde auch ein Vorsignal ganz gut gefallen. Auch gerne als Formsignal. Das kann man immer brauchen und es sieht auch gut aus.

Aber Viessmann könnte sich mal daran machen, Form- und Lichtsperrsignale aufzulegen, denn die brauchen wir wirklich dringender.
Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Locutus« (12. Januar 2018, 08:30)

Udom (09.01.2018), Railteddy (12.01.2018)

Wohnort (erscheint in der Karte): Friedrichshafen

• Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:38

Guten Morgen Michael!

Ja diese Variante kenn ich auch auf der Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell.
Da es keine Form Vorsignalwiederholer gibt sind diese immer in Lichtsignalform gebaut. Deshalb kommt es dann dazu dass es ein Formvorsignal-Lichtvorsignalwiederholer-Formhauptsignal zu sehen gibt.
Kleine Klugscheisserei am Rande:
Ein Kennlicht bezeichnet ein betrieblich abgeschaltenes Signal! Ein Vorsignalwiederholer wird mit einem weissen Zusatzlicht gekennzeichnet! ;)
Es grüsst Euch mit einem Zp1

Klaus
:)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Altenauer (09.01.2018), heizer39 (09.01.2018), Locutus (12.01.2018)